Forum Blog-Kommentare Freunde in der Not...

Blog-Kommentare Freunde in der Not...

nnamttor44
nnamttor44
Mitglied

Da ist viel Wahres dran!
geschrieben von nnamttor44
Der "Sandkastenfreund" meines Göga hat über die Jahrzehnte immer wieder versucht, diese Freundschaft zu erhalten. So einige Male hat er uns zu sich nach Hause eingeladen und uns seine Ferienwohnungen angeboten, was wir auch gelegentlich genutzt hatten.
Als er schwer erkrankte und um ein Treffen mit einem weiteren Freund bat, hat mein Mann fade Ausreden gehabt, genauso wie zu seiner Beerdigung ...
Hätte ich geahnt, wie sich diese Geschichte entwickelt, hätte ich die Initiative ergriffen. Aber "nur" als Ehefrau eines Freundes stand mir das eher nicht zu.
Ich finde es beschämend, wenn jemand sich so verhält!!
Uschi
Mitglied_dd88ebb
Mitglied_dd88ebb
Mitglied

Wahre und wirkliche Freunde, lieber Mannifredo
geschrieben von ehemaliges Mitglied
sind auch in der Not da. Sind sie es nicht....
waren es auch keine!
Gerade in schweren Situationen tut Wärme und
Zuspruch von Freunden gut. Man hat dann oft die
Gelegenheit...Freunde aus zu sortieren.
Ich habe sogar hier im ST Menschen zu meinen
Freunden machen können und sie waren und sind sehr
hilfreich für mich.
Eine Freundschaft sollte man immer pflegen und
nicht nur Nehmen...sondern auch Geben.

Danke für Dein sinnvolles Gedicht

Monika

omasigi
omasigi
Mitglied

So ist es
geschrieben von omasigi
Auch ich habe es erlebt, dass Krankheit abschreckt.
Anfang 30 musste ich fuer laengere Zeit in eine Klinik.
Diese war ca 25 km von meinem Wohnort. Es kamen Besucher,
aber viele von den * Freunden * kamen nicht zu Besuch auf die ich gerechnet habe.
Aber es kamen aus dem weiteren Freundeskreis welche, die ich nicht erwartet haben und sie kamen soger regelmaessig.
Wieder gesund haben mein Mann und ich unseren Freundeskreis genau unter die Lupe genommen.

omasigi

Anzeige

kleiber
kleiber
Mitglied

Ja.......................
geschrieben von kleiber
Nur ..."Freunde"...die auch in schlechten Zeiten bleiben

sind ...wahre Freunde!!!

Liebe Grüsse Margit
Traute
Traute
Mitglied

An Mannifredo,
geschrieben von Traute
Um wirklich lange freunde zu haben, muß man bodenständig sein. Wer seinen Wohnort wechselt, muss auch loslassen können.
Aber eben so kann man neue Freunde finden.
Die meisten Freunde sind schon treu. Anders ist es mit Bekanntschaften, die man bei Vergnügungen macht. Sie beschränken sich oft auf den Bereich und wenn man dort nicht mehr mit machen kann, sind sie fern.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
Gritt
Gritt
Mitglied

Danke für das schöne Gedicht
geschrieben von Gritt
Wenn Freunde sich durch Krankheit oder sonsigen Problemen von einem abwenden,dann sind es keine Freunde ....
Gottlob mussten wir das noch nie erleben, wir haben wenige Freunde ,aber daür seit 40 Jahren sehr gute !

Und die allerliebsten Freunde sind immer noch die Familie,die Kinder und Enkel die jederzeit sofort zur Stelle sind ,wenn es Probleme gibt, diese Freundschaft hält ewig

Ganz herzlich grüsst dich
Margrit

Grusskarten(Gritt)

Anzeige

Landliebe
Landliebe
Mitglied

An mannifredo!
geschrieben von Landliebe
Es gibt sie, diese wahren Freunde, man muss auch immer versuchen, ihnen wahrer Freund zu sein!
Danke für dein Gedicht! LG Birgit
floravonbistram
floravonbistram
Mitglied

Ich glaube
geschrieben von floravonbistram
es gibt solche und solche Freunde.
Wir müssen auch bedenken, auch sie werden älter und haben ihre Probleme. Vielleicht leben die ehemals besten Freunde gar nicht mehr, sind vor uns gegangen...

Ich habe noch nie etwas von Anderen, also auch nicht von Freunden, erwartet; habe viel gegeben und auch bisher immer viel zurück bekommen an Liebe und Freundschaft.
Nun lichtet sich seit Jahren der Freundeskreis gewaltig. ...
LG Flo

Noch ein Hinweis: Das Gedicht ist von Adelheid Bergs und da muss um Erlaubnis gefragt werden.
werderanerin
werderanerin
Mitglied

Ja, die lieben "Freunde"...
geschrieben von werderanerin
wer hat das im Laufe des Lebens nicht auch mal erlebt, dass Freunde einfach "verloren gehen"...und man sich fragt, warum eigentlich, aber ich denke, es ist alles immer ein Geben und Nehmen im Leben und man sollte auch vorsichtig sein mit Verurteilungen.
Oft weiß man doch garnicht, warum die vermeintlichen "Freunde" nicht mehr kommen oder sich nicht mehr melden...hat man denn selbst genug für eine Freundschft getan...???
Eine wahre Freundschft aufrecht zu erhalten, ist schwierig und braucht nicht nur Zeit sondern auch Ehrlichkeit.

Ich persönlich kenne das natürlich auch aus früheren Zeiten, waren nach der "Wende" dann plötzlich die Freundinnen verschwunden...habe mich immer gefragt, ob es wirklich gute Freundinnen waren...wohl nicht.
Man sollte sich auch immer erstmal selbst "Asche aufs Haupt streuen" und sich selbst hinterfragen, ob man alles für diese Freundschft getan hat und dann urteilen.

Wahre Freunde hat man immer und sie sind auch da, wenn man sie brauchen sollte, ohne wenn und Aber...und wenn man sich nicht sehen kann, weil man zu weit auseinnader lebt, hat man heute ALLE Möglichkeiten der Kommunikation und keine Ausreden mehr !!!

Gute und echte Freunde sieht und fühlt man !

Kristine
floravonbistram
floravonbistram
Mitglied

Ich habe oben
geschrieben von floravonbistram
den Namen der Autorin in Rot gesetzt, denn einige von Euch erinnern sich, dass ich verklagt wurde, weil ich das Gedicht einer Seniorentrefflerin MIT Namensnennung einer anderen Userin ins Gästebuch gesetzt hatte, weil ich es so sehr passend fand. Ich wurde von der Autorin verklagt und es hat mich 2500€ plus Anwalt gekostet.
Darum weise ich immer darauf hin, dass Euch nicht Gleiches passiert
LG Flo

Anzeige