Forum Blog-Kommentare Freundschaft als altes Relikt?

Blog-Kommentare Freundschaft als altes Relikt?

...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ich glaube, der Grundstein zu wahrer Freundschaft ist die Freundschaft zu sich selbst. Wenn das gegeben ist, kann man sich für weitere Freundschaften öffnen.

So meint Agathe
Federstrich
Federstrich
Mitglied

Hallo Pan,
geschrieben von Federstrich
Hat sich dieses Wort und die Bedeutung denn in den letzten Jahren so weit verändert, dass ein völlig neuer Stellenwert entstanden ist?

Nein, die Bedeutung des Wortes "Freund" war schon immer kulturgebunden und hat sich innerhalb des gleichen Kulturraumes nicht wesentlich verändert. Im Deutschen verstehen wir idealerweise darunter schon länger eine besondere Qualität der oft gleichgeschlechtlichen Beziehung, die oft ein Leben lang hält und u.a. mit besonderer persönlicher Loyalität, Vertrautheit, Verlässlichkeit und Übereinstimmung in vielen Lebensfragen gekennzeichnet ist.

Dennoch wird auch im Deutschen das Wort "Freund" im lockeren Gespräch besonders von jungen Leuten seit meiner Jugend auch nicht immer mit dieser o.g. Bedeutungstiefe verwendet. "Ein paar Freunde von mir haben mir beim Umzug geholfen." muss sich nicht zwingend auf die o.g. besondere Qualität beziehen. Diese Bedeutungsebene einer eher lockeren Beziehung war auch im Deutschen schon immer da und ist m.E. keine neue Bedeutungsvariante, die durch Facebook hervorgerufen wurde.

Streng genommen, bleibt die Verwendung von "friend" im Facebook-Kontext in beiden Sprachen genau auf dieser Ebene. Der Unterschied besteht nur darin, dass die genaue Bedeutung, das Verständnis von "mein Freund" im Deutschen kontextabhängig ausgehandelt werden muss, während es im Englischen zwei unterschiedliche Wörter dafür gibt.

Gruß, Federstrich
Willy
Willy
Mitglied

Freundschaft
geschrieben von Willy
Zitat; »Wenn ich nun bei Facebook 2000 Freunde habe, dann bedeutet es letztendlich nur, dass 2000 Bekannte meine Veröffentlichungen lesen oder verfolgen?«

Ob die 2000 sogenannten Freunde, das wirklich lesen und verfolgen, finde ich sehr zweifelhaft.
Es gibt nicht wenige, die sammeln Freundschaften, ohne sie dann im Geringsten zu pflegen oder aus egoistischen Motiven.

Im Web können durchaus echte Freundschaften entstehen, aber meist bleibt es bei Bekanntschaften und so genügt es wohl auch.
b.G.
W.

Anzeige