Forum Blog-Kommentare Freut Dich das noch?

Blog-Kommentare Freut Dich das noch?

indeed
indeed
Mitglied

Das ist auch sehr schön, Henryk,
geschrieben von indeed
morgens schon einen guten Austausch mit seinen Lieben haben zu können.
Stimme dir voll zu. Dankbar sein für das, das man (noch) ist und noch dankbarer, wenn die Gesundheit mitspielt. Dass man die Natur mit wahrnehmenden Augen sieht und sich an ihr erfreuen kann.
Kurz: So lange man fühlt, dass Leben ist wertvoll und man kann ihm viele gute Seiten abgewinnen, ist es ein großes Geschenk.
Liebe Grüße von
Ingrid
Mitglied_dd88ebb
Mitglied_dd88ebb
Mitglied

Ja, lieber henryk,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
all diese Dinge freuen mich auch.
Es ist der normale Alltag und besonders glücklich
kann jeder sein, der noch einen Partner an seiner
Seite hat.
Ich freue mich, wenn ich Zeit für mich allein
habe und eine Kommunikation mit Freunden führen
kann.
Mich freut es, wenn meine Familie und Freunde
gesund sind und berufliche Erfolge haben.
Es freut mich, dass unsere Kinder im Frieden
aufwachsen, leider noch nicht auf der ganzen Welt.
Mich freut auch, wenn ich Liebe und Wärme
spüre und sie zurück geben kann.
Einfach...das ganze Leben sollte eine Freude
und Dankbarkeit sein.

Danke, Dein Gedicht regt auch einmal zum
Nachdenken an und wir sollten mit kleinen Dingen
zufrieden und dankbar sein.

Lieber Gruß Monika

Syrdal
Syrdal
Mitglied

Eine wichtige Frage...
geschrieben von Syrdal

Vor allem dann, wenn man dem Übergang zur Ewigkeit schon einmal ziemlich nahe war und doch noch einmal wiederkehren durfte in dieses wunderbare Leben, wird jede zarte Kleinigkeit, jedes Detail eines aktiven Tages, jedes Gespräch und alles, was als ein Geschenk der Stunde empfangen wird, zur Freude am bewussten Leben. Spätestens dann sind Demut und Bescheidenheit der Schlüssel zur Zufriedenheit. Und wer mit dem was ist zufrieden ist, gleich wie es sich auch gestaltet, erfährt auf seine Weise wunderbare Lebensfreude bis zur letzten Stunde.
Diese gerade in den fortgeschrittenen Jahren so wichtige Wahrheit, dieses lebenserfahrene Empfinden, hat Henryk treffend schön beschrieben in seinem Gedicht zur überaus wichtigen Frage: „Freut Dich das noch?“ – Dank sei ihm für seine Zeilen.


Anzeige

ladybird
ladybird
Mitglied

Lieber Heinrich
geschrieben von ladybird
Am wertvollsten sind die Dinge, die keinen Preis haben...
das ist für mich alles, was zwischenmenschlich "passiert",
das beschreibst Du in Deinem letzten Satz--also meinst Du dasselbe. Duhast es erfahren, als Franz und ich von Tschechien einen "Abstecher" zu Dir machten.Es waren Umstände und auch ein [b]Zeitgeschenk
!! Das war uns wichtig

und wir wurden unvergeßlich herzlich verwöhnt---dagegen ist ist alles Materielle NIX
Waren es nicht berührende Momente, als wir zu viert in der Klosterkirche unsere Kerzen aufstellten?
Die Gespräche beim Mittagessen mit dem besten Bier Polens,

waren "Geschichtsunterricht", wir konnten nicht genug hören-weil wir ja nur die Sichtweise unsere Politik kannten.
Mein Franz ist ja kein ST-ler, er wartr sofort begeistert, Dich und Deine Familie kennen zulernen-Franz konnte sich überzeugen, daß der ST eine Möglichkeit bietet, FREUNDSCHAFTEN zu pflegen und er genoß diesen Tag, lieber Heinrich, unter dem Aspekt-unser Besuch im Hause Kaletka bleibt eine FREUDE..über die wir uns immer freuen können..
nach Polen fahren wir jährlich, wir mögen Dein Land,
und die wunderbaren Gespräche mit Deinen Landsleuten-
deren Geschichte-teilweise ja unsere Geschichte ist.
Mich freuen immer wieder Gespräche darüber im Freundeskreis-
gemeinsame Interessen verbinden-

Das Schlimmste ist: KEINE FREUDE mehr empfinden zu können,das heißt: Depression.....
eine leider ernste Erkrankung....

mit Gruß aus dem bereits blühenden Rheinland--
Deine Biogronka
Traute
Traute
Mitglied

An Henryk
geschrieben von Traute
Ja es freut mich noch, alles was Dein schönes Gedicht besingt.
Extra freut mich das es Dich auch noch freut.
Uns geht es gut wenn es all unseren Liebe gut geht und den Freunden.
Je tiefer die Liebe und die Freundschaft sind um so mehr leiden wir wenn sie leiden.
Das Mitgefühl mit anderen ist der große Unterschied zwischen Mensch und Tier. Die Tiere mögen auch mitfühlen, aber der Mensch will helfen und die Freundschaft und Liebe erhalten.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut, denn das allein unterscheidet ihn von allen Wesen die wir kennen.
Sagte Goethe.
Freuen wir uns der Lebens, unseres und das der anderen Menschen.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
henryk
henryk
Mitglied

Liebe Ingrid..
geschrieben von henryk
..ich war sehr traurig geworden wenn du einmal sehr wenig aktiv warst...ich fragte mich,wo Ingrid ist...ich erinnere mich dein schoenes Schreiben, Gedankenaustausch,deine schoene und immer tiefsinnige Beitraege..die Zeit rennt..unsere Ingrid kam wieder zurueck....Ja..liebe Ingrid..die einfache Dingen,sie sind und werden ein Gold wert..wenn wir sie einmal verlieren werden.. deshalb wie du schreibst..wir sollen sie sehr jeden Tag schaetzen..nur das wollte ich in meinem bescheidenen Gedicht allen sagen...freu' dich...weil das alles nur eine Weile ist....das hilft bestimmt weiter klueger leben!

Noch einmal danke..dass du wieder ein grosser Mut zum Schreiben ,,,,HAST!

Anzeige

henryk
henryk
Mitglied

Liebe Monika!
geschrieben von henryk
1114 SP sind jetzt bei dir...alle wollen mit dir zusammen schreiben..alle lieben dich sehr..ich auch,weil du ein besonders Herz hast was ich schon selbst vielmals geschrieben hier habe..nur danke,,nur weiter so viel Aktivitaet..fuer uns fuer die Menschen,die auf dein gutes Wort warten..nicht nur im Deutschland..auch weit in der ganzen Welt....
Frieden der du aus Deutschland der Welt schickst,er hat eine grosse Rolle..das kann nur gut der Aussenminister interpretieren,der dir bestimmt eine Auszeichnung einmal gibt...ja das ist kein Spass..unser ST so grosse Rolle spielt..ich bin auch sehr begeistert,wie Deutschland

um die Deuschtsprachige Menschen sich kuemmert..ZB Die langsamer Nachrichten..viele Moeglichten die deutsche Sprache sich lernen...das ist wunderbar,,,,

aber fuer mich ....wunderbar ist,dass ich hier ueber 4 Jahre die deutsche Sprache lernen konnte...liebe Monika...nur bei dir will ich meine Deutschepruefung machen....bin gespannt!

Danke fuer alles...fuer das das du immer willst helfen..immer den Menschen so nahe sein...DANKE! Henryk
henryk
henryk
Mitglied

Die Verbesserung!
geschrieben von henryk
Viele Moeglichkeiten!
henryk
henryk
Mitglied

Hallo Syrdal..
geschrieben von henryk
wir kommen schon nie zurueck...nie...wer wird uns erinnern?
Unsere Familie ..aber...manchmal... .weil sie auch um eigenes Leben kaempfen muessen..

Wenn alles uns freut,wir sind mit dem Leben zufrieden...wir haben der Mut...alle schwerige Momente uebertragen...

...und mit der Wuerde..weiter...leben....
Schau mal ringsum...das alles ist von dir...und alles das freut dich!Danke..fuer deinen Kommentar....Henryk
henryk
henryk
Mitglied

Meine Biedronka..mein lieber Franz..
geschrieben von henryk
das war sehr kurz..nur ein Tag..aber ein besonderer Tag,der ewig in der Erinnerung bleiben wird...du suchtest die Vergangenheit deiner Familie,die hier damals lebte...ich sah deine Augen..die schwere Vergangenheit ist vorbei...wir alle hier im EU eine neue Zukunft bauen.wollen..ohne des Krieges,was sinnlos ist...Ich fuehlte,dass du genau wie ich gedacht hast...du hast gut verstanden mein Motto..dass Europas Zukunft haengt davon ab,ob die Deutschen und die Polen gute Freunde werden....die schwerige Zeit ist vorbei....das alte kommt nicht zurueck...Freundschaft,das ist das Wort,das wir stets aussprechen sollten...wir haben das tun..du magst Polen,weil du das wunderschoene Land
gekannt hast und mit den wunderbaren Menschen gesprochen hast...du hast endeckt,dass sie dieselbe Probleme haben wie du..sie wollen friedlich leben..der Weg zur richtigen Freundschaft ist nicht..ofizieles Treffen...aber das Tref der einfachen Menschen zusammen..wie wir..viele Menschen verstehen das gut...ich war schon 4 mal im Deutschland........das wunderschoen ist....ich meine,dass wir wieder zusammen noch einmal im Rybnik sprechen werden...vielleicht ein bisschen laenger...ohne der Eile......und mit deinem lieben Franz das Żywiec trinken werden...aber dein Franz...er trankte nicht,weil er Autofahrer war.. Ich muss sagen..ich fuehlte das,dass euch auch das alles eine grosse Freude gebracht hat..........Biedronka..dein Herz...Verstand..Frieden,dem du strahlst.... das braucht weiter unsere Freundschaft,,,und das braucht
Polen und Deutschland.Nach Vorwaerts....wie die Brueder.....

Biedronka...meine liebe Renate...danke fuer die Bilder,deine Worte..fuer alles was du uns mit deinem grossen Herzen geschenkt hast!April(henryk)


April(henryk)


April(henryk)

Anzeige