Forum Blog-Kommentare "Frieden findet man nur in den Waeldern"

Blog-Kommentare "Frieden findet man nur in den Waeldern"

tilli
tilli
Mitglied

Diese Geschichte hat mich tief berührt!
geschrieben von tilli
Ich lese alle deine Geschichten.Schreibe auch Kommentare.
Diese aber berührte mich besonders. Der Wald hat so viele Stimmen.
Wenn man alleine geht, und sich verloren fühlt.Da kommen die Stimmen
des Waldes.Die Natur, hilft und heilt die Seele.
Danke für deine Geschichte
Tilli
guana
guana
Mitglied

Hallo Tilli
geschrieben von guana
Ich habe mich ueber Deinen Kommentar gefreut
und danke Dir dafuer.
Ja wenn man imstande ist, wie der alte Michel sagte,
"Ihr zuzuhoeren", kann es tatsaechlich hilfreich sein.
Lieber Gruss
Guntram
ortwin
ortwin
Mitglied

Wald, Pilze, Vögel, Wild, Bäume
geschrieben von ortwin
Der Großvater studierte Botanik anstelle Jura. Er zog mit der Familie oft hinaus in die Wälder, hier wie da. Seinen Stock brauchte er, um sich nicht immerzu zu bücken, oder ich bekam ihn (als ich noch lütt war) zwischen Kreuz und angewinkelte Arme, wenn wir zu zweit oder komplett durch Wald und Flur streiften.
Der Vater, ein Wandervogel (bis 1933), ließ uns Pilze und Vogelstimmen erlernen. Kennst du ihn, den "Schulz von Bülow", oder den "Schreihals", der dem Wald lautstark mitteilt, daß wir mal wieder da sind? Alle Jahre wieder der Griff zur Geldbörse, wenn der Kuckuck zum ersten Mal zu hören ist.
Und da der Hügel mit seinem emsigen Leben. Das unscheinbare Hin und Her so mit ganz natürlichem Sinn. Und ein Hundegebell dringt zwischen den Bäumen. Ich kann es noch hören, meine Freundin ist ein wenig traurig, weil die Hörgeräte längst nicht und eben auch verfälscht das Rauschen der Wälder wiedergeben.
Aber eines ist immer so phantastisch: meine jüngste Schwester springt plötzlich aus dem Auto (auch an Autobahnen) und pest in den Wald, weil sie Pilze gerochen hat.
Und wenn mal ein Ansitz oder Kanzel nicht verschlossen ist, zu jeder Tageszeit da hinauf sich setzen und den Wildarten zusehen, wie sie uns nicht gleich fürchten, sondern allein oder in Rotten äsen.
Man muß eben auch das Motorenspektakel zu eliminieren erlernen. Dann erlebt man Wald und Flur für sich.

ortwin

Anzeige

guana
guana
Mitglied

Hallo Ortwin
geschrieben von guana
Schoen wie Du Deine Erinnerungen erzaehlst.
Waere auch eine schoene Geschichte draus geworden.
Wir nannten Deinen "Schulz von Buelow" die Polizei
des Waldes. der kluge Eichelhaeher hat mich oft
geaergert wenn ich zm Beispiel Eichhoernchen bei
ihren lustigen Spielchen beobachten wollte und
der Bursche unverhofft zu schreien anfing.
Schoene Erinnerungen ich danke Dir dafuer.
Lieber Gruss
Guntram

Anzeige