Forum Blog-Kommentare "Friedvolle Wiedervereinigung der Deutschen...ein Glücksfall....."

Blog-Kommentare "Friedvolle Wiedervereinigung der Deutschen...ein Glücksfall....."

indeed
indeed
Mitglied

Lieber Herbert,
geschrieben von indeed
da schließe ich mich doch gerne an. Mögen einige Leute meckern, hüben wie drüben. Aber nichts ist schlimmer, als wenn Familien auseinander gerissen werden. Auch wenn man in Entfernung lebt, man hat heute jederzeit die Möglichkeit zueinander zu kommen.
Das hast du gut verpackt und ich danke dir.
Mit ganz lieben Gruß
Ingrid
paddel
paddel
Mitglied

Wie wichtig die Wiedervereinigung für.....
geschrieben von paddel
......uns und den Frieden in der Welt war,
begreifen einige unbelehrbare Mitbürger
immer noch nicht. Der atomare Krieg wurde verhindert.
Das sollten sich mal alle vor Augen halten.

Danke und liebe Grüße
von Herbert.
Traute
Traute
Mitglied

An Paddel
geschrieben von Traute
Bei uns in Chemnitz, eine damals Maschinenbaustadt von Bedeutung, hatte man auch MontagsDemo gemacht.
Es war ein riesen Zug von Menschen, der die Straßen ausfüllte bis zu den Fußwegen.
die Rufe damals, bei uns waren,wir sind das Volk! Keine Gewalt! Als der Zug an aufgereihten VauPees, Volkspolizei vorbei kam riefen die Demonstranten, zieht Euch um und reiht Euch ein! Dann riefen sie. Stasi in die Produktion, nur für Arbeit gibt es Lohn.
Wir zogen bis zum Nischel(Karl-Marx-Kopf) und dort gingen dann verschiedene Redner ans Pult und sprachen von dem was wir wollten, so wie der Schnabel gewachsen war. Später dann gab es Aktionen, die wurden vom Neuen Forum und den Runden Tischen ins Volk gebracht. Es war eine Aufbruchstimmung und eine hoffnungsvolle Zeit. Nach dem die Züge mit den aus Tschechien ausreisenden DDR Bürger durch Chemnitz durch waren, gab es auch keine Angst mehr vor der Staatsgewalt.Es kam, wie es kam. Leider sind nun von diesen Aktiven keine mehr in irgendeiner Position, von der man hört, wo mögen sie alle sein? In Chemnitz ist keine öffentliche Feier mit diesen Menschen vorgesehenen. Man hätte sie mit Blumen und Eintrag ins Ehrenbuch der Stadt würdigen können, aber leider, nichts.
Da freut es mich, das hier und in Bremen, wenigstens derer gedacht wird, die den ersten Schritt machten und in großer Gefahr waren, bis es das ganze Volk ergriff und sie nicht alle die hunderttausend hätten einsperren können.
Das fiel mir so ein an diesem Tag. Ich denke auch an Regine Hildebrand, was hat die ihren Schnabel aufgerissen wenn es um die Hilflosen ging. Schön wäre es wenn sie das Heute hätte miterleben dürfen,
ganz liebe Grüße und Dank für dein Gedenk Gedicht,
Traute

Anzeige

paddel
paddel
Mitglied

Solche grundlegenden Ereignisse.....
geschrieben von paddel
......denn es ist ja eins...werden in unserer
gerade nicht ruhmreichen deutschen Geschichte schnell vergessen.

Wer seine Menschen in ein Ghetto sperrt...ist ein Unrechtstaat.
Erinnern kann ich mich noch an die Worte von Ulbricht...
"Niemand hat vor eine Mauer zu bauen".
Ein paar Tage später wurde sie zur Wirklichkeit.

Glück hatten wir mit Gorbatschow der seinen sozialistischen Bruder...
die DDR...auf die Finger schaute und den Umbruch einleitete.

Es mag vieles zu beanstanden und zu bemängeln geben,
aber die Freiheit von Menschen ist das höchste Gut auf Erden.

Danke für deine Schilderung der Voreignisse...Traute.

Liebe Grüße
von Herbert.
Komet
Komet
Mitglied

liebe Traute
geschrieben von Komet
Du hast schön und wahr alles beschrieben. Es gibt nichts mehr hinzuzufügen.
DANKE.

Viele Grüße Ruth.
seelchen
seelchen
Mitglied

grüss dich herbert............
geschrieben von seelchen
das hast du gut geschrieben.....ja.....glückwunsch zur wiedervereinigung.....friedliches deutschland.......es war heut sozusagen ein politisches erntedankfest........
liebe grüsse....seelchen..

Anzeige

paddel
paddel
Mitglied

Viel zu wenige denken.....
geschrieben von paddel
......darüber nach, was dieser Tag
für unser Volk bedeutet.
Endlich Frieden für Deutschland und Europa.

Danke seelchen.

Liebgruß
von Herbert.
omasigi
omasigi
Mitglied

Wir als im
geschrieben von omasigi
Ausland lebende Deutsche konnten die ersten Nachrichten nicht recht glauben.
Die Freude war dann aber gross als es sich bewahrheitet hat.
Danke Traude, fuer Deinen live Bericht.
gruessle
omasigi
lifong2007
lifong2007
Mitglied

Da hast Du wirklich ein schönes Gedicht zu diesem besonderen Tag eingesetzt, paddel!
geschrieben von lifong2007
Zu dieser Zeit war ich noch berufstätig und kam sehr spät aus Düsseldorf nach Hause. Ich war sehr erschöpft, aß noch ein wenig und war ganz schnell in meinem Bett. In der Nacht wurde ich wach und stellte das Radio an, was ich eigentlich sonst nie tat. Da hörte ich Berichte, die so fremd klangen, daß ich annahm, ich träumte noch. Als aber immer mehr Menschen sich zu Wort gemeldet hatten, stand ich auf, setzte mich in einen Sessel und hörte zu. Nun hatte ich es endlich verstanden, die Grenzen waren offen, die Berliner Mauer durchgängig geworden. - Ich fand mich dann in einem Meer von Tränen wieder. Denn schließlich hatte ich 12 Jahre - von 1964 - 1976 in Berlin gelebt - die Mauer war immer dabei. Und jetzt sollte diese wunderbare Stadt wieder für Ost und West offen sein!!! Ich war einfach glücklich. Diese Nacht werde ich nie vergessen!lifong2007
paddel
paddel
Mitglied

Auch ich saß am Fernseher...und dachte... das kann nur ein Traum sein...lifong.....
geschrieben von paddel
......Erst die Menschenmassen auf dem Bildschirm
und das tatenlose zusehen der Vopos
am Grenzübergang überzeugten mich von der Wahrheit.
Mir wurde auch ganz anders, eine schwere Last ging von mir.
Meine Freude war groß mit den Ostdeutschen.
Endlich wiedervereint.

Danke und liebe Grüße,
Herbert.

Anzeige