Forum Blog-Kommentare "Friedvolle Wiedervereinigung der Deutschen...ein Glücksfall....."

Blog-Kommentare "Friedvolle Wiedervereinigung der Deutschen...ein Glücksfall....."

Lassi
Lassi
Mitglied

Wir konnten es vor 20 Jahren auch kaum fassen....
geschrieben von Lassi
1961 haben wir noch in West-Berlin. Unsere Söhne durften damals ihre Großeltern in Chemnitz besuchen (wir nicht), da wurde am 13. August die Mauer gebaut......Mit viel Mühe konnten die damals noch ziemlich kleinen Kinder allein nach Berlin reisen, die Westberliner hatten noch wenige Tage "freien Eintritt" nach Ost-Berlin. Die Jungen standen am Ostbahnhof und warteten, mir kamen die Tränen, denn überall waren Panzer und ich wurde an den Krieg erinnert. Glücklich schlossen wir die Kinder in die Arme und kamen wieder gut nach Zehlendorf. Diese Trennung der Familien war auch trotz einiger Besuchs-Erlaubnisse so unmenschlich, es haben sehr viele darunter leiden müssen. - Und dann dieses Wunder 1989/90! Leider haben die Großeltern es nicht mehr erleben dürfen - aber so vielen hast Du aus der Seele gesprochen,lieber Herbert.

Grüsse von Lassi
paddel
paddel
Mitglied

Mein erster Besuch im "Osten" bzw... in Ostberlin.....
geschrieben von paddel
......fand im Jahre 1990 statt.
Damals noch mit der Fluggesellschaft Pan Am,
die heute nicht mehr existent ist.
Kontrollen durch die Vopos am Bahnhof Friedrichstraße
waren auch noch üblich.
Die Mauerspechte schlugen Löcher in die Mauer und verkauften
die Steine Stückchen für Stückchen.
Da ich keine Verwandten in der damaligen DDR besaß war dieses
mein erstes Erlebnis mit dem Osten.

Danke liebe Lassi,
Gruß von Herbert.

Anzeige