Forum Blog-Kommentare Frohe Ostern

Blog-Kommentare Frohe Ostern

henryk
henryk
Mitglied

Frohe Ostern...
geschrieben von henryk
....Am Ostermorgen ist Jesus Christus von den Toten auferstanden.
Und das, das ist A und O des christlichen Glaubens
....Maerz(henryk)


..danke.....Henryk
indeed
indeed
Mitglied

Ja, was denke ich,
geschrieben von indeed
wenn du frohe Ostern sagst: Ich denke einfach an Frohsein dürfen, wieder mit frischem Mut jeden neuen Tag beginnen. Ostern, ein Fixdatum, welches man sinniger Weise in den Zyklus der neu erwachenden Natur gelegt hat. Symbolisch mit dem Beispiel des ewigen neuen Kreislaufs auf unserem Planeten. Etwas unvorstellbares ist geschehen, nach unserem Glauben. Jesus ist auferstanden! Der Tod muss nicht das Ende sein, es kann danach weitergehen - anders eben.
Diese Hoffnung, dieser Glaube gibt viel Kraft und wenn man dieses in sich trägt bereitet sich Fröhlichkeit in dir aus. Findet Ausdruck in einer bunten Feier.
Atmen durch, der für viele Menschen beschwerliche Winter, den die Natur braucht, ist vorbei und jetzt kommt die leichtere Zeit. Es gibt so viele Gedanken. . .
Ich wünsche dir, lieber Horst, auch ein richtig frohes Osterfest mit vielen guten Gedanken.
Ingrid
Pan
Pan
Mitglied

Wenn
geschrieben von Pan
Wenn Ostern ein Anfang ist, ein Neubeginn, gehört für mich auch das Innehalten dazu, das Nachdenken über das Gewesene und auch das Kommende.
Auferstehung bedeutet auch, mit Goethe gesprochen
"... denn sie sind selber auferstanden ...- aus der Kirchen ehrwürdiger Nacht sind sie alle ans Licht gebracht..."

Nur so ist Ostern möglich, wenn ich im Kleinkram ersticke, kann ich die Fröhlichkeit des Herzens nicht genießen. Geht das aber nicht, dann ist meine Aussage von oben wieder im Vordergrund: Ansonsten sind das nur leere Worthülsen!
lg, Horst~
indeed
indeed
Mitglied

Ja, Horst,
geschrieben von indeed
das Innehalten habe ich nicht erwähnt, weil ich das sehr oft mache und nicht nur zu den großen Festtagen. Innehalten beinhaltet das Nachdenken über das Gewesene. Das Kommende ist die Zukunft. Man kann versuchen, die Zukunft zu planen, ob sie auch so wie geplant eintreffen wird, steht auf einem anderen Blatt.
Deshalb: Denke ich über das Gewesene nach und möchte eine Kurskorrektur vornehmen, so ist es ein Neubeginn (für mich).
Liebe Grüße
Ingrid
Tina1
Tina1
Mitglied

Danke
geschrieben von Tina1
Danke für deinen Kommentar. Was soll man dazu
noch sagen es ist schon alles gesagt, ich kann
dir nur in allen zustimmen. Ich kann nur noch
für mich sprechen und für mich ist Ostern ein
christliches Fest, wo man sich an den Leidensweg
von Jesus erinnern sollte.

Anzeige