Forum Blog-Kommentare Galerie unserer frühen Dichterinnen – eine Hommage

Blog-Kommentare Galerie unserer frühen Dichterinnen – eine Hommage

immergruen
immergruen
Mitglied

Im Großen und Ganzen
geschrieben von immergruen
sind sie unbekannt geblieben. Mir jedenfalls. Ich kenne die Droste-Hülshoff, die Günderode, Lasker-Schüler und Ricarda Huch. Alle anderen, die Du uns hier vorgestellt hast, elbwolf, kannte ich nicht. Sogar die Nobelpreisdichterin war mir unbekannt.
Es muss eine sehr aufwändige Arbeit gewesen sein, all diese Damen zu suchen, zu finden und uns in diesem Gesamtbild vorzustellen.
Vielen Dank dafür. Auch wenn es die Dichterinnen der Vergangenheit nicht mehr tun können, so tue ich es an ihrer Stelle.
das immergruen
das ist ein schönes Gedenken...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
...und eine wundervolle Ergänzung zu den "Malweibern", wie damals Malerinnen verächtlich genannt wurden.

Hinweis dazu:
im Thread "Ich habe gerade gelesen" einen Eintrag von mir über ein Buch von Katja Behling und Anke Mangold
"Die Malweiber"; am 10. 9. 2015.

Clematis
die sich wünscht, dass E. diesen Schlenker in die Malerei erträgt.
Willy
Willy
Mitglied

Hommage
geschrieben von Willy
Finde ich sehr gut getan und nun kann man im Web nach den Versen der Damen suchen...

Hier ein Gedicht von Sybilla Schwarz, das ich sehr schön und treffend finde.

Wer kann jedermann gefallen?

Ob schon des Höchsten Hand die ganze Welt versehen /
dass nicht es drinn gebricht / doch soll noch in der Welt
geboren werden der / der allen wohl gefällt /
und eh der lebend wird / wird wohl die Welt vergehen.
LG
W.

Anzeige

lillii
lillii
Mitglied

wenn schon berühmte Frauen..
geschrieben von lillii
dann sollte man auch die Komponistinnen nicht vergessen..

angefangen von
Fanny Hensel, geb. Mendelssohn (1805-1847)
mit dem Maler Wilhelm Hensel verheiratet

Barbara Strozzi (1619-1677)

Louise Farrenc (1804-1875)

Clara Schumann 1819 -1896

Anna Amalia von Braunschweig-Wolfenbüttel , Herzogin von Sachsen-Weimar-Eisenach (1739-1807)

Mélanie Hélène Bonis (1858-1937)

Ethel Smyth (1858-1944)

Hope Lee (geboren 1953)

Vivienne Olive (geboren 1950)

Florentine Mulsant (geb. 1962)

Camille van Lunen (geb. 1957)

und noch viele,

Ich übe mich ab und zu ja mal an einigen Versen, doch zu komponieren traue ich mich nicht.

Danke Elbwolf für die Hommage an die Frauen.

LG lillii
Das ist sehr gut, liebe Lillii
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Zu Fanny Hensel gibts ein liebes Buch:

Peter Härtling
"Liebste Fenchel!"
Das Leben der Fanny Hensel-Mendelssohn in Etüden und Intermezzi

Darin sind viele Briefe von ihr und ihrem Bruder Felix. Sie waren nicht nur Geschwister, sondern auch im Geistigen verwandt.
Sie verstarb im Mai 1847, er ist ihr im November gefolgt.

Gruß Clematis
schnell noch...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Die Dichterinnen zu verehren,
will ich noch schnell den Dank vermehren.

Bevor der Thread nach unten läuft,
im Meer des Forums fast ersäuft,
soll er nochmal nach oben dringen,
und einen Dank dem Sammler bringen.

Clematis

Anzeige