Forum Blog-Kommentare Geburtstag Jesu

Blog-Kommentare Geburtstag Jesu

Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

Ja, liebe Emy,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Weihnachten ist sicherlich vielerorts Sinn entleert, zumindest was den Geburtstag Jesu angeht. Dennoch kann man das gegenseitige Beschenken als einen Liebesakt annehmen und daran wird auch Jesus seine wahre Freude haben.

Sei lieb gegrüßt
von Gerd
omasigi
omasigi
Mitglied

Liebe Emy
geschrieben von omasigi
Du hast die richtigen Fragen gesellt.
Der wirkliche Sinn des Weihnachtsfest ist vielen Menschen nicht mehr wichtig. Was schlimmer ist viele kennen es nur noch als ein Kommerzielles Fest je mehr um so besser.
ich bin froh, dass meine Enkel groß sind und sie und ihre Eltern Weihnachten ohne Geschenke feiern.

Dir ein schönes Wochenende
gruß
Sigrid
indeed
indeed
Mitglied

Hallo Emy,
geschrieben von indeed
ich schliesse mich Sigrid an. Für die meisten ist es lediglich ein Familienfest geworden, wo vor einige sich grausen. Der eigentliche Sinn wird oft nicht mehr wahrgenommen und sich in den Urlaub verabschieden.
Wir halten es so, dass wir symbolisch eine wirkliche Winzigkeit an kommerziellen Wert schenken und das seit vielen Jahren. Jeder ist damit glücklich.

Liebe Grüße von
Ingrid

Anzeige

Libellelepke
Libellelepke
Mitglied

und Kreuzigen wir IHN täglich
geschrieben von Libellelepke
LIEBER ELBWOLF,

die Lieblosigkeit beherrscht die ganze Welt, bleibt dann alles wie gehabt.
Pan
Pan
Mitglied

Liebe Minu,
geschrieben von Pan
lass Dich in Deinen Ansichten nicht beirren!
Christus ist nicht umsonst geboren. Wenn auch die Auswüchse
vielleicht etwas anderes zeigen mögen. (Joh.3,16)
Die Menschen, die ihn täglich kreuzigen, wissen nicht, was sie tun,
(auch wenn sie glauben, es zu wissen).
Shalom, sagt Pan~
Monioma
Monioma
Mitglied

Zu deinem Gedicht passt vielleicht folgender Text!
geschrieben von Monioma
Ich fand diesen Text schon vor vielen Jahren im Netz. Ich habe ihn schon damals in unsere Schülerzeitung und auch in die Gemeindenachrichten gestellt. Ich finde, er regt zum Nachdenken an!
Noch eine schöne Adventzeit wünscht Monioma

Die Tiere disputierten einmal über Weihnachten.
Sie stritten, was wohl die Hauptsache an Weihnachten sei.
"Na klar, Gänsebraten", sagte der Fuchs. "Was wäre Weihnachten ohne Gänsebraten?"
"Schnee", sagte der Eisbär. "Viel Schnee." Und er schwärmte verzückt von der weißen Weihnacht.
Das Reh sagte "Ich brauche aber einen Tannenbaum, sonst kann ich nicht Weihnachten feiern."
"Aber nicht so viele Kerzen", heulte die Eule.
"Schön schummrig und gemütlich muss es sein. Stimmung ist die Hauptsache."
"Aber mein neues Kleid muss man sehen", sagte der Pfau.
"Wenn ich kein neues Kleid kriege, ist für mich kein Weihnachten."
"Und Schmuck!", krächzte die Elster.
"Jede Weihnachten bekomme ich was: einen Ring, ein Armband. Oder eine Brosche oder eine Kette.
Das ist für mich das Allerschönste an Weihnachten."
"Na, aber bitte den Stollen nicht vergessen", brummte der Bär, "das ist doch die Hauptsache.
Wenn es den nicht gibt und all die süßen Sachen, verzichte ich auf Weihnachten."
"Mach's wie ich", sagte der Dachs, "pennen, pennen, pennen. Das ist das Wahre.Weihnachten heißt für mich: Mal richtig pennen."
"Und saufen", ergänzte der Ochse. "Mal richtig einen saufen - und dann pennen."
Aber da schrie er "aua", denn der Esel hatte ihm einen gewaltigen Tritt versetzt.
"Du Ochse du, denkst du denn nicht an das Kind?"
Da senkte der Ochse beschämt den Kopf und sagte "Das Kind.
Jaja, das Kind - das ist doch die Hauptsache.
Übrigens", fragte er dann den Esel, "wissen das eigentlich die Menschen?"

Anzeige

minu
minu
Mitglied

Herzlichen Dank an euch alle
geschrieben von minu
Für eure interessanten Antworten danke ich euch
herzlich.
Ich werde an Weihnachten alleine und ganz still sein.
Ich werde zuhören, was das hl. Kind mir zu sagen hat.

Ich wünsche euch allen ein schönes Fest und viel Liebe.

Gruss Emy
omaria
omaria
Mitglied

Sinn von Weihnachten
geschrieben von omaria
Jedes Jahr die gleichen Überlegungen? JA/NEIN?
Ich glaube, dass jeder "gläubige Christ" selbst auch jedes Jahr neu den Sinn des Weihnachtsfestes überdenken sollte...
Und dann kann ein "FROHES FEST" gefeiert werden!
omaria
Monioma
Monioma
Mitglied

Danke Omaria!
geschrieben von Monioma
So lange bin ich noch nicht im ST, hätte diesen Clip nie gefunden! Hat mich aber sehr gefreut!
Eine schöne Adventzeit wünscht dir Monioma

Anzeige