Forum Blog-Kommentare Gedanken mit 80

Blog-Kommentare Gedanken mit 80

werderanerin
werderanerin
Mitglied

Leben...,
geschrieben von werderanerin
das ist alles, was uns tagtäglich widerfährt...manchmal kommt eine Welle und spült uns in eine ganz andere Richtung, die man so garnicht wollte...aber wer weiß..., vielleicht ist es ja die "richtige" Richtung...

Das Ruder halten wir fest, solange es geht, nur ungern geben wir es aus der Hand...bis...

Kristine wünscht allen einen besinnlichen 3. Advent
Roxanna
Roxanna
Mitglied

Das ist pralles
geschrieben von Roxanna
Leben, liebe Vogelfrei, was du beschreibst, mit allen Sinnen. Und ja, es ist hart, den Verfall, das Verwelken des Körpers zu spüren und es ist stark, es akzeptieren zu können und trotzdem so lebendig zu bleiben. Ich wünsche dir noch viele so lebendige Jahre auf der schönen Insel Usedom.

Herzlichen Gruß
Roxanna
Willy
Willy
Mitglied

mit 80 ...
geschrieben von Willy
Alter sollte kein Warten auf den ersten Herzinfarkt sein.
Deine Verse gefielen, weil realistisch; ohne Seelen-Schmus und himmliches Gejammer.
Frohe Vorweihnachtszeit und
b.G.
W.

Anzeige

Monioma
Monioma
Mitglied

Ja, was ist Leben?
geschrieben von Monioma
Deine Zeilen haben mich einfach berührt! Ich bin noch weit entfernt von 80 und meine Mutter ist noch weiter entfernt davon (97).
Fühlen, Erfassen, Lenken ...ich glaube nun ist sie davon auch weit entfernt! Und ich muss zuschauen, zur Kenntnis nehmen, dass sie nicht mehr will..., dass sie den Weg nicht mehr gehen will, dass sie nur mehr auf das Ziel wartet!
Für mich ein trauriger Zustand, den ich beinahe nicht ertrage...
Ich wünsche dir auch noch eine schöne Vorweihnachtszeit!
Monioma
@Kristine
geschrieben von ehemaliges Mitglied
das mit den Wellen hast du sehr gut ausgedrückt... so ist es. Ich habe das Gefühl, dass eine mit mir gut gemeinte Welle mich hier nach Usedom gespült hat... und dafür bin ich ihr sehr dankbar.
Wenn ich in Zukunft auf der Seebrücke sitze und den Wellen zuschaue, werde ich an deine Worte denken.
DANKE
und lieben Gruß
Karin
Syrdal
Syrdal
Mitglied

-.-.-.-
geschrieben von Syrdal
Den langen Weg durch die Erdentage in allen Phasen bis hin zu seinem Ziel bewusst zu gestalten, ist im wahrsten Sinne erfüllt gelebtes Leben.
Es grüßt
Syrdal


Anzeige

@Roxana
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Hallo Roxana,
ja, man sollte den Mut zu leben, auch wenn der Körper nicht mehr topfit ist, nicht verlieren. Ich muss lernen die Harmonie zwischen meinen fitten geistigen Möglichkeiten mit meinem alten Körper in Einklang zu bringen. Das ist nicht leicht und schon gar nicht selbstverständlich. Also aktiviere ich immer wieder mein Seniorentempo.
Einen lieben Gruß und vielen Dank für deinen Kommentar zu meinem Gedicht
Karin
@Willy
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Deine Verse gefielen, weil realistisch; ohne Seelen-Schmus und himmliches Gejammer

Willy, nur so geht, sonst belügt man sich selber und verliert das echte Leben, das so lebenswert ist.
Einen lieben Gruß an dich
Karin
tilli
tilli
Mitglied

Wie gut ich dich verstehe
geschrieben von tilli
Danke für dieses Gedicht. Es ist so wahr. Manchmal verzage ich so sehr, wenn die alten Knochen so weh tun.
Aber man soll nicht verzagen, man soll das Leben noch so genießen wie es halt noch geht.
In diesen weihnachtlichen Tagen wünsche ich dir noch viele schöne Stunden.

Mit Grüßen Tilli
@Monioma
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Liebe Monioma,
du machst eine sicherlich schwere Zeit durch, aber vielleicht können meine Worte dir helfen. Je älter man wird, desto schwerer empfinden wir die Last zu leben. Leben bedeutet auch Kraft aufbringen zu müssen, und irgendwann möchte man diese Last loswerden. Das deine Mutter 97 Jahre leben durfte, vielleicht immer noch lebt, ist an sich ein Geschenk. Dass sie nun das Ziel herbeisehnt, ist verständlich, einfach loslassen... sowohl deine Mutter wie auch du...
Das Leben ist ein Kreislauf, damit müssen wir umgehen, es akzeptieren.
Meine letzten Worte an meinem Mann als er im Sterben lag waren: Bald hast du es geschafft, bald wirst du von der Last erlöst...
Er hat sicherlich gern gelebt, und ich, mit meinen 80 Jahren, lebe auch immer noch gern, aber ich akzeptiere es wenn mein Leben zu Ende geht.
Einen lieben Gruß
Karin

Anzeige