Forum Blog-Kommentare Gedanken über das Loslassen

Blog-Kommentare Gedanken über das Loslassen

nnamttor44
nnamttor44
Mitglied

Da hast Du etwas sehr Wahres erzählt ...
geschrieben von nnamttor44
...liebe Lessalina! Als meine Tochter 13 war, wurde bei ihr zwingend zu operierendes Wirbelgleiten diagnostiziert. Ein Jahr hatte sie dann auch noch einen sehr schwer einzustellender Diabetes Typ 1, den sie wohl durch eine Blutübertragung während der OP entwickelt hatte.

In der Folgezeit habe ich meine Tochter (für eine Mutter) natürlich sehr umsorgt. Sie scheute sich die täglichen Insulinspritzen selbst zu setzen, wollte - wie es für Teenager üblich ist - mit ihren Freunden zum Tanzen, ins Kino in die nächste Stadt usw, was ich nur ungern der 16-Jährigen zugestehen mochte.

Als es darum ging, für sie eine Lehrstelle zu finden, war es unmöglich, eine zu finden: sie war zweifach behindert. So eine wollte kein Arbeitgeber.

Sie hat dann im Annastift ihre Lehre absolvieren können. Es ist mir ungeheuer schwer gefallen, mein "angeschlagenes Küken" los zu lassen. Aber ich durfte feststellen, dass sie sich in ihr Erwachsenenleben frei geschwommen hat! Sie kam danach nicht mehr ins Elternhaus zurück.

Heute ist sie eine sehr selbstständige Frau mit Familie (obwohl sie nie ein Kind hätte haben sollen lt. Ärzte), die sehr gut mitten in ihrem Leben steht und das meiner Kinder, das wirklich ins Leben passt!

Es war gut, dass ich nicht (noch mehr) geklammert habe, vermutlich wäre sie heute nicht so glücklich!!

Uschi
Traute
Traute
Mitglied

An Lessalina,
geschrieben von Traute
Das hat mich tief angerührt.
Nun, von außen betrachtet, sieht man das die alles umfassende Liebe , dieses Mädchen so eingehüllt hat, das sie keine Initiativen entwickeln brauchte/konnte/wollte/ musste.
Nun in die Gemeinschaft aufgenommen, konnte sie sich messen mit den vielen Unterschieden ihres Umfeldes und das trieb sie an auch zu sein was ihr möglich ist.
Wäre ein Glück für alle, die in ihrer Entwicklung gebremst werden, wo auch immer das geschieht und aus welchen Gründen.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
Syrdal
Syrdal
Mitglied

Lernaufgabe
geschrieben von Syrdal
Loslassen können, sich trennen können, sich "abnabeln", ist wohl eine der schwierigsten Übungen, die wir im Leben zu bestehen haben. Doch wir alle müssen das "Loslassen" lernen, spätestens dann, wenn wir unser Gastsein auf dieser Erde "loslassen" müssen. Wohl dem, der es früh erlernt und dabei erfährt, dass das Loslassen letztlich ein Segen ist, wie es Lessina so wunderbar beschrieben hat.

Meine Liebe verstarb vor vielen Jahren in meinen Armen, ...leise singend... Sie hatte lange vorher das Loslassen ganz bewusst angenommen und sich zu eigen gemacht. Sie konnte auf diese Weise gefasst und fröhlich in ihre „neue Welt“ hinüber gleiten...

Deine Geschichte, verehrte Lessina, regt an, über das eigene "Loslassen können" nachzudenken...
Danke!

Anzeige