Forum Blog-Kommentare Gedanken zum Jahresende

Blog-Kommentare Gedanken zum Jahresende

Mitglied_8002d91
Mitglied_8002d91
Mitglied

Gedanken zum Jahresende
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Gedanken von Pan zum Jahresende:
Ich stimme dir zu, dass der aufgelistete Terror etwas mit dem Islam zu tun hat und mehr sein muss als eine Angelegenheit der Polizei und der Geheimdienste, dass der Kontrollverlust auch politisch angegangen werden muss. Aber ich möchte doch dem Staat nicht ganz seine Handlungsfähigkeit abstreiten. Ich habe staatliche „Handlungsfähigkeit“ schon im 2. Weltkrieg miterlebt, und wie war es dann in der DDR? Mit Helmut Schmidt im Angesicht des RAF-Terrors 1977 war die Situation auch nicht wie heute. Ein Teil der RAF hat in meiner Nachbarschaft gewohnt, ihre Devise war nicht einfach, wahllos unschuldige Menschen zu töten um Zeichen zu setzen. Die heutige Variante (die sich auch „einheimisch“ in Rowdytum, Fans, Rockern, Rechten … anzeigt) ist brisanter, auch in den Augen des Rechtsstaats. Eine Komponente wäre: Der Täter fühlt sich erniedrigt und beschämt und will zeigen, was für ein toller Hecht er doch ist; er läuft Amok unter Einbezug seines eigenen Untergangs. Die andere: Er will seinen "Gegner" bekämpfen, fertigmachen, indem er seine wertvollsten Symbole raubt oder zerstört. Er hat Hass, Zerstörung, Gewalt auf seinem Weg hierher erlebt und Hassprediger nennen ihm den Schuldigen und ggf. seine „Belohnung“, wenn er mit Lust und Testosteron den „Feind“ in möglichst großen Umfang zerstört. Wir alle müssen mithelfen, dass sich Jugendliche nicht in den Strudel der Gewalt hineinziehen lassen und der Staat muss rigoros gegen Hassprediger (deren Redefreiheit das Grundgesetz nicht einfach abdeckt) vorgehen, da liegt ein erkennbares Versäumnis vor.
Manopi
Pan
Pan
Mitglied

°°
geschrieben von Pan
Die Handlungsfähigkeit des Staates ist eingeschränkt! Das kann man nicht einfach beschönigen. Natürlich ist es eine andere Situation als in den 70ern.
Dennoch liegt es an der Verharmlosung der Sachlagen, dass dieses Problem sich so ausbreiten konnte! Wenn jemand selbstbewusst sagt:"Wir schaffen das" , - nach dem zehnten Male glaubt es fast jeder. Das ist das Wesen der Sprache, das schon Heraklit und Demosthenes beherrschten. und Wir wissen aus unserer eigenen Geschichte, dass demagogische Sprache alles beherrschen kann!
(Wobei ich der Kanzlerin bestimmt keine Demagogie unterstellen möchte.)

Ja, und dann ist es genau derselbe Begriff, den Du anwendest, den ich oben nannte:
Wir alle müssen mithelfen, dass sich Jugendliche nicht in den Strudel der Gewalt hineinziehen lassen und der Staat muss rigoros ...


Was ich meine, ist: wir tun es nicht, obwohl wir müssten!
Und der Staat müsste - tut es aber nicht!

Ist das nun die beschworene Handlungsfähigkeit, die wir alle wollen? Ja, und dann - wie groß ist dann der Abstand zur Diktatur, wenn der Staat wirklich sein "müssen" in die Tat umsetzt?
Schwierige Umsetzungen , ich weiß. Vom Schutz des Bürgers bis zum totalen Polizeistaat ist nur ein kleiner Schritt. Möge uns das Schicksal davor bewahren ...
Pan~
Welle
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Die Welle ist losgetreten. Wir können sie nicht mehr stoppen. Weder ein Einzelner, noch ein Staat noch sonst irgendwer. Sie wird uns überrollen und dann werden wir sehen, was bleibt. Das kann niemand abschätzen.
Du hast das kürzlich sehr schön beschrieben mit dem Gedicht von der Brücke. Das ist das Thema. Es gibt kein Zurück.

Ich wünsche dir Alles Gute im Jahr 2017. Trotz allem.
Lieben Gruss, Agathe
Masurenlupus
Masurenlupus
Mitglied

Gedanken zum Jahresende/Kommentar
geschrieben von Masurenlupus
Danke dir "Pan" für deine "Gedanken zum Jahresende".

Du sprichst klar aus,was viele so empfinden und seh´n.
Bürger fragen:Wie lange kann das nur hilflos weiter geh´n?

Hoffnung auf eine Besserung, auf eine W e n d e ?
Im Ansatz,zu zögerlich wird das Problem durchdacht.
Halbherzigkeiten, Phrasen, Fehler werden weiter gemacht.
Sind wir mit unserem Latein am E n d e ?

Du sagst zu recht:"Einwanderung muss gesteuert werden".
Freiheit und Menschenwürde statt Hass und Gewalt.
Politik muss handeln, und zwar bald.
Versäumnisse zeigen genug Katastrophen auf Erden.
Dein Wunsch für das neue Jahr:
Hoffentlich wird er Erfüllung werden.

Liebe Grüße

Masurenlupus (Dieter)

Anzeige