Forum Blog-Kommentare Gedanken...

Blog-Kommentare Gedanken...

Pan
Pan
Mitglied

skeptischer Blick von mir ...
geschrieben von Pan
Wenn ich selbst für mich sorge, auf das achte was mir gut tut, dann kann ich andere nicht verletzen, denn Offenheit, Ehrlichkeit öffnet auch den Blick für ein Gegenüber.


Ja, liebe Elisabeth, das klingt wirklich gut! Und dennoch zweifle ich an diesen Aussagen. Ist das nicht eine geöffnete Tür für egozentrisches Leben? Ich jedenfalls könnte das so nicht ausleben, da wäre immer das eigene Gewissen, das mir da einen Streich spielen könnte.
Was mir gut tut! Gut tut mir eigentlich nur das, was mich sein lässt, wie ich bin. Alles andere würde mich verbiegen und sicher (wahrscheinlich) unglücklich machen.
Offenheit bedeutet Bereitschaft, sich ohne Vorbehalte zu begegnen. Da, und genau da habe ich meine Zweifel. Wer sich Anderen gegenüber öffnet, macht sich immer angreifbar, verletzbar.
Wenn ich nun selbst für mich sorge, kann ich andere nicht verletzen (?)
Das ist nun ein Wort, dessen Tragweite so unbestimmbar ist, dass es schwierig sein wird, dies zu beweisen. Im realen Leben geht es eben nicht so einfach - es wäre aber mit Sicherheit anzustreben ...
Versuchen wir es jedenfalls.
Denn der Blick für unser "Gegenüber" ist sehr oft durch vielerlei Dinge getrübt, die sicher auch der Ehrlichkeit schwer zu schaffen machen.
Ich finde aber trotz allem Deine Denkanstösse sehr befruchtend, in der Philosophie könnte man darüber noch lange diskutieren.
Liebe Grüße erstmal von
Pan

Anzeige