Forum Blog-Kommentare Gefährliche Verlockung

Blog-Kommentare Gefährliche Verlockung

2.Rosmarie
2.Rosmarie
Mitglied

Wieder Wissen dazu gewonnen...
geschrieben von 2.Rosmarie
Liebe Uschi,

ja, es gibt so manches in der Natur, was man lieber nicht ohne Kenntnisse probieren sollte... Gerade in der jetzt zurückliegenden Zeit hat schon mancher statt Bärlauch ein paar Herbstzeitlosenblätter mitverspeist...

Dass Schneeballbeeren im unreifen Zustand giftig sind und später nicht mehr, wusste ich nicht. Wieder ein Wissenszugewinn, der mich freut.

Aber unabhängig davon hat mich dein Gedicht mit dem hübschen Bild auch so erfreut!

Liebe Grüße
Rosmarie
uschipohl
uschipohl
Mitglied

Hallo Rosmarie
geschrieben von uschipohl
oh ja, davon habe ich auch schon gehört. Bärlauch wird auch gern mit dem Grün der Maiglöckchen, ebenfalls sehr giftig, verwechselt.

Die Beeren der Schneeball-Arten sollen aber nicht wirklich gut schmecken, probiert habe ich sie noch nie, werde das wahrscheinlich auch nicht tun

vielen Dank, ich freue mich sehr über deine Zeilen und das Lob
herzliche Grüße
uschi
Komet
Komet
Mitglied

Liebe Uschi
geschrieben von Komet
leider wußte ich auch nicht, dass der Schneeball so giftig und gefährlich ist.
Ich habe ihn einfach in einer Ecke meines Gartens wachsen lassen....ohne zu schneiden. Inzwischen ist er schon ganz schön hoch geworden.




Ich werde ihn mit Sicherheit nicht anknabbern.
Danke für den Warnhinweis.

Viele Grüße sendet Dir Ruth

Anzeige

uschipohl
uschipohl
Mitglied

Hallo Ruth
geschrieben von uschipohl
gut, dass du ihn nicht auf deinen Speiseplan setzen wirst , sonst müßte ich noch vorbeikommen und Erste Hilfe leisten und ganz schlimm wäre es, wenn ich zu spät käme.

Was für eine herrliche Pracht, ich danke dir für die schönen Bilder.

Herzliche Grüße
uschi
Komme gar nicht nach...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
...Deine lehrreichen und Denkanstöße gebenden "Reimgefüge" alle nachzulesen, liebe Uschi!

Vorige Woche folgte ich einem Link , der mir dann vor Augen führte, welche Pflanzen alle für unsere Katze (Freigängerin) unverträglich bis gefährlich sind. Du meine Güte...!

Zu Deiner aufklärerischen Schneeballerei diese meine neckischen Zeilen hinzugesetzt:

"Gemeiner Schneeball" kam geflogen
von hinten, als ich noch gezogen
von der Schule weg nach Hause.
Doch gab es Schlimmeres an Grause!

LG *Ramires*
uschipohl
uschipohl
Mitglied

Hallo ramires
geschrieben von uschipohl
da freue ich mich doch, dass du nun zu meiner kleinen "Fangemeinde" gehörst .
Ich gebe mir ja Mühe, will mich zurückhalten, aber die Leidenschaft zum Schreiben und meine Muse, sie schweigen gottlob nicht, denn ohne sie wäre mir ab und an bestimmt auch langweilig .

Bin gerade bei Gedicht 4207 angelangt, deswegen mach dich noch auf etliches gefaßt

der Schnee ~ er rann den Rücken runter
es war zwar kühl ~ doch es macht' munter

herzliche Dankesgrüße
uschi

Anzeige

Allegra
Allegra
Mitglied

Noch etwas zum Schneeball:
geschrieben von Allegra
Das Holz des Wolligen Schneeballs (Viburnum lantana)
wurde bereits in in der Steinzeit speziell zur
Herstellung von Pfeil und Bogen verwendet.
"Ötzis" Pfeile waren aus wolligem Schneeball gemacht.

Allegra
uschipohl
uschipohl
Mitglied

Hallo Allegra
geschrieben von uschipohl
ja, der Ötzi, mit dem habe ich mich auch schon mal beschäftigt, der hatte so einiges bei sich, unter anderem auch Schlehdorn und Birkenporling

hab' Dank für deine interessante Zugabe
herzliche Grüße
uschi
omasigi
omasigi
Mitglied

das lernen
geschrieben von omasigi
bei Dir in Versform macht Spass und man weis wieder etwas mehr,

danke sagt
omasigi
uschipohl
uschipohl
Mitglied

Hallo omasigi
geschrieben von uschipohl
Spaß, das ist eines meiner Anliegen, der Leser soll sich wohlfühlen und Freude an meinen Zeilen haben

bedanke mich
herzliche Grüße
uschi

Anzeige