Forum Blog-Kommentare gegensätzliches

Blog-Kommentare gegensätzliches

Mitglied_dd88ebb
Mitglied_dd88ebb
Mitglied

Ein sehr weises und schönes
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Gedicht von Dir, liebe CajaRH. Wir brauchen alle
diese Gegensätze für unsere Weiterentwicklung und
Lebenserfahrungen.
Dieses Zitat gefällt mir zu Deinem Gedicht sehr und
danke, dass ich es lesen durfte.

Eine schöne Vorweihnachtszeit wünscht Dir

herzlich Monika

Keine Rose ohne Dorn,
Keine Liebe ohne Zorn,
Kein Begegnen ohne Scheiden,
Keine Freude ohne Leiden –
Aller Dinge tiefstes Wesen
Mußt im Gegensatz du lesen.

(Ernst von Wiedenbruck
1845 - 19O9)
Traute
Traute
Mitglied

An Caja
geschrieben von Traute
Zwischen den Gegensätzen vom Wollen und Können kämpft sich das Leben durch.
Die Gegensäte zwischen dem, wie wir es brauchen und dem wie es ist, zeigen in ihrer Überwindung, wie weit die Menschheit entwickelt ist.
Das Leben ist kein Gleichklang an Schönheit und Wohlwollen. Die Naturgesetze müssen akzeptiert werden und das Leben so gestaltet, das trotz Kälte Hitze Wassermangel das Lebensfeindliche, lebenswert wird.
Dein Philosophisches Gedicht hat mir sehr imponiert und gezeigt wie Du polarisieren kannst.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
Maritt
Maritt
Mitglied

Liebe CajaRH
geschrieben von Maritt
ich habe heute einer Freundin eine Geburtstagskarte geschickt mit folgendem Aufdruck, den ich einfach lebensbejahend fand:

Wir können nicht verhinden, dass wir alt werden, aber wir können verhindern, dass wir uns dabei langweilen.

Dein Gedicht hat die gleiche Wirkung auf mich.
Ich finde es einfach toll, wenn wir zum Widerspruch neigen, auch, wenn es vielleicht nicht immer nötig ist, weil wir anecken, wenn wir nicht nur im Einheitsgrau die Tage so dahin gehen lassen, sondern nach Höhepunkten suchen.
Jeder freilich auf seine Weise.

Dieses Gedicht ist auf jeden Fall eines, was ich mir merken möchte.

Grüßchen von Maritt
An monika, Traute und Maritt!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ihr Lieben,
wunderbare, weiterführende Gedanken, die Ihr niedergeschrieben habt. Vielen Dank für das Lesen und so positives Kommentieren von "gegensätzliches". "Jedes Ding hat zwei Seiten" sagte schon Ovid. Und ja, beide Seiten stehen in einer Wechselwirkung, haben eine lebendige Beziehung zueinander, bedingen einander. Darüber ist immer wieder philosophiert worden. Verführt ja geradezu dazu.
Herzlichst, Regina

Anzeige