Forum Blog-Kommentare Generation Doof durch falsche Unterrichtmethoden?

Blog-Kommentare Generation Doof durch falsche Unterrichtmethoden?

nnamttor44
nnamttor44
Mitglied

Gar nix ...
geschrieben von nnamttor44
halte ich davon!! Es war schon schwer genug für meinen mit Legasthenie geschlagenen Sohn, die Rechtschreibung zu erlernen. Für ihn (und wohl für die meisten Legastheniker) war das Erlernen der "Ganzheitsmethode" jeden Tag ein Schlag in die Magengrube. Was hilft ein IQ von 142, wenn man nicht richtig lesen kann? Nach dreimaligem Vorlesen erzählte der mir mit 9 Jahren den Text auswendig, ohne ein Wort zu vergessen! Wie soll ein Kind mit dieser Entwicklungsstörung geschlagen auch noch nach 2 oder 3 Jahren falschen Schreiben die Rechtschreibung lernen?
Einfach schlimm, katastrophal! Hoffentlich hat sich das bis in gut 5 Jahren verändert, dann kommt Max in die Schule...

Angstvollen Gruß sendet

Uschi
inge43
inge43
Mitglied

sie sollten lieber unsere grammatik und rechtschreibung überarbeiten,damit es einfacher wird
geschrieben von inge43
eine einheitliche schreibweise hat noch niemandem geschadet. die kinder haben einen festen halt beim lernen.
die erwachsenen müssen jetzt zum teil raten,was die kinder meinen.
auf jeden fall ist es in den schulen keine chancengleichheit
im begreifen der anderen fächer.
in allen bundesländern die gleichen lehrmethoden würde den kindern zu gute kommen. da bin ich froh,dass meine enkelmädchen noch normales schreiben gelernt haben.
meint inge43
ladybird
ladybird
Mitglied

Hallo Ferdinand
geschrieben von ladybird
übrigens bin ich der Meinung, daß der Fortschritt der Technik, so dienlich sie auch ist, unsere Sprache regelrecht "verhunzt", ich erwische selbst mich beim sms-schreiben, wie schnell durch das Kürzen der Begriffe, riesige Fehler enstehen.
Was mich mehr nervt ist unser zunehmendes "Verenglischen", und nicht merken , wie lächerlich wir uns damit machen. Ich habe einen Teil meiner Familien ineinem englisch sprechendne Land leben und sie lachen sich kaputt über unsere englischen Begriffe, die dort nicht im Gebrauch sind.So gibt es kein handy, das heißt richtig "mobil" , das ist nur ein Beispiel!!!
Ich habe auch Probleme mit der neuen Rechtschreibung...damit wurden wir doch nur verunsichert.....als ich vor kurzem in einem Kinderheim die Kinder+Jugendbücher meiner Kinder spenden wollte, wurden sie nicht angenommen, weil sie der neuen Rechtschreibreform nicht nehr entsprechen....
Ich pflichte unserer Inge43 in allem bei!!
Mit Gruß von Renate-ladybird
omasigi
omasigi
Mitglied

ich habe gelernt,
geschrieben von omasigi
daß Kinder zunächst im Kleinkindalter durch nachahmen der Erwachsenen lernen.
Was Du schreibst heisst doch in den unteren Klassen dürfen die Kinder freiheitlich entscheiden wie sie ein Wort schreiben.
Das ist echt verrückt, denn die falsche Schreibweise hat sich bis zum 3. Schuljahr fest eingeprägt. Das Umdenken erfordert mehr Arbeit und so geht die Lust am lernen verloren. Was zuerst gut und nett war ist plötzlich nicht mehr richtig.
Ich kanns nicht fassen, dass Pädagogen so einen Mist mitmachen.
Da meine Enkel 2 sprachig aufwuchsen ( spanisch / portugisisch ) war ich für das Deutsche zuständig. Die Enkel, die dann zur Weiterbildung nach DE kamen hatten das Deutsch so gelernt wie ich.
Jetzt wenn ich Deinen Bericht lese bin ich echt froh, dass wir ausgewandert sind.
Renate / Ladybird, die Kinderbücher meiner Kinder sind in der Schulbibliothek einer dt. Schule in Paraguay und werden dort auch gelesen.
grüssle
omasigi
Dnanidref
Dnanidref
Mitglied

Dank an die Kommentatoren des Beitrages
geschrieben von Dnanidref
Hallo Ihr Lieben,
ich bedanke mich ganz herzlich für Eure Kommentare, die in der Sache vollkommen richtig sind und meinen Beitrag in hervorragender Weise abrunden.

Die Politik und zu diesem Thema die Schulpolitik versucht immer neue Wege zu gehen (u.a. antiautoritäre Erzeihung, Mengenlehre, Änderung der Rechtsschreibung) und so bleibt auch in dem Fall das erlernen der deutschen Sprache und deren Rechtschreibung nicht verschont davon. Leider entpuppen sich viele der neuen Wege als zwischenzeitlich anerkannte Irrwege, die man allerschleunigst abstellen sollte, um nicht die Verdummung der Nachfolgegenerationen auch noch per Erlasse voranzutreiben. Es gibt genügend Vorschläge und Ansätze um den Lerneifer und die Qualität des Lehrstoffes zu verbessern! Es wäre wünschenswert, unsere sehr umständliche und sehr schläfrige Bürokratie auf Vordermann zu bringen, anstatt unsere Kinder und Enkelkinder staatlich gelenkt zu verdummen!

Liebe Grüße an alle,
Ferdinand

Anzeige