Forum Blog-Kommentare "Geschichten aus dem Leben..."

Blog-Kommentare "Geschichten aus dem Leben..."

finchen
finchen
Mitglied

na. ich staune nur...........
geschrieben von finchen
wie weit Du Deine Abstammung zurück verfolgen konntest.
Meine einzigen Verfolgungen endeten immer in der DDR und somit warem keine Daten zugänglich. Alles was ich über meine Ahnen weiß, Urgroßeltern usw. stammt nur aus Erzählungen bzw. aus Erlebten. Davon ist auch kein brauchbares Material vorhanden.
Meine Urgroßmütter kenne ich noch leibhaftig und damit ist es Ende. Der Name war ein Problem. Es gab zu viele davon. Und schon fällt mir wieder eine Geschichte ein, als ich mit Karlchen in Magdeburg war und nach meinen Ahnen forschte. Nach dem Bruder meiner Großmama und seiner Tochter. Himmel hilf und laß mir den Gedanken
nicht verloren gehn.
mit forschen Grüßen
dein Moni-Finchen
Traute
Traute
Mitglied

Liebe Schnelli
geschrieben von Traute
das ist immer wieder interessant was Du schreibst.Die Ahnenforschung ist bei uns (Ostpreußen) die vertrieben wurden schwierig. Die Geflüchteten haben ihre Papiere mitgenommen und manchen Kirchendiener haben die Kirchenbücher gerettet.Aber die Millionen die dann Vertrieben, Ausgewiesen wurden, durften kein Stück Papier über die Grenze mitnehmen. Sogar Fotos wurden einkassiert. Die Russen hatten eine unüberwindliche Angst vor Papieren und gar welche mit Stempel.
Alles war ihnen suspekt, was nach Amt roch.
Selber haben sie ein ausgeprägtes Obrigkeitsdenken und haben sich denen gegenüber (aus Furcht) devot gezeigt und in vorauseilendem Gehorsam extra "mürrisch" gegenüber den Feinden.
Eine Tante hat 2 Fotos von meiner Mutter gerettet, aber die ist aus Litauen 1958 nach Deutschland gekommen, nachdem sie dorthin vor dem Hunger geflüchtet war.
Die 2 Fotos halte ich in hohen Ehren.
Zur Familiengenealogie, habe ich nur die Worte meiner Oma.
Die sagte, unsere Ahnen sind Salzburger Protestanten. Sie wurden dort enteignet und Vertrieben, weil der Katholizismus wieder Staatsreligion geworden war.
In Ostpreußen fanden sie und aus den gleichen Gründen vertriebene Franzosen und Holländer eine neue Heimat und machten die mit der Mischung an Wissen und Können zu Deutschlands Kornkammer. Bis das Geschichtsrad wieder in Schwung kam und wir landeten in Mitteldeutschland....
Dein Beitrag zeigt, das Geschichte in den Familien stattfindet und nichts fremdes abstraktes Geschehen ist.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
Dein Geist Schnelli
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ist sehr stark, zwei Menschen die sich um die gleiche Frau gedanken machen von früher,
danach kommt es zu eine austausch, der Information.
Weil du auf der suche bist, darauf die Antwort...den rest kann jeder sich selber denken
der mit dem zufall lebt...
Für mich ist es nur der hinweis, wie ich ihn kenne das nichts unmöglich ist ...

LG Diro

Anzeige