Forum Blog-Kommentare "Geteiltes Gehirn (split brain) und die Phantomhand (alien hand)"

Blog-Kommentare "Geteiltes Gehirn (split brain) und die Phantomhand (alien hand)"

Traute
Traute
Mitglied

Das Gehirn
geschrieben von Traute
Welch eine Faszination und wie viel gibt es noch zu erkennen.
Meine Stiefmutter arbeitete in der Psychiatrie, Kinderabteilung.
Ich habe in den Ferien Windeln legen geholfen. Es ist sonderbar,
das es noch so viel Geheimnisse um unseren Denkapparat gibt.
Es ist mit Freude zur Kenntnis zu nehmen, das man nicht nur den
Zustand feststellt,sondern Experimente stattfinden, die die Ausfälle
ausgleichen oder abmildern könnten.
Mit interessierten Grüßen,
Traute
Ela48
Ela48
Mitglied

Lieber Karl,
geschrieben von Ela48
ein hochinteressantes Thema.
Du bist ein wenig traurig, vermute ich, dass so wenig Menschen auf diesen Blog antworten.
Ich denke, das Interesse ist da, aber es sind überwiegend Laien auf diesem Blog unterwegs. Ich hätte schon früher geantwortet. Leider habe ich ihn erst heute entdeckt.
Es kommt m.E auch dazu, das sich keiner die Blöße geben will, Fragen zu stellen, die man evtl.. nicht stellen sollte. Der Anspruch, besonders, wenn man älter ist, ist eben hoch..
Ich sehe es aber ein wenig anders.
Frage an Dich Karl: Gibt es dieses Krankheitsbild auch bei Kindern (ich habe noch nicht alles durchgelesen!) .
Wenn es eine Störung der Kommunikation ist, könnten Kinder das Gesagte vergessen, sehe ich es richtig?
Danke, Ela
Karl
Karl
Administrator

Liebe Ela48,
geschrieben von Karl
oh je, jetzt lese ich Deinen Kommentar erst nach 1 1/2 Jahren, weil dieser Blogartikel aus meinem Fokus gerückt war, bis dass ich jetzt im Forum die Beiträge von Edita zu "ich frage meine linke Hand" lesen konnte.

Deine Frage "Gibt es dieses Krankheitsbild auch bei Kindern" muss ich bejahen, aber ich möchte auch betonen, dass jeder Mensch anders ist. Nichts lässt sich 1:1 von einem Patienten auf den nächsten übertragen, aber von vielen Einzelfällen sind besonders die Gemeinsamkeiten aussagekräftig.

Die Ursachen für Symptome wie oben beschrieben können sehr unterschiedlich sein, sie können genetisch, entwicklungsbiologisch, krankheitsbedingt (Tumor), chirurgisch oder durch Unfälle gegeben sein.

Ich möchte aber betonen, dass ich zwar Vorlesungen über dieses Grenzgebiet der Neurobiologie gehalten habe, aber selbst dazu nur angelesenes Wissen habe. Ich war Biologe (genauer Neurogenetiker) und kein Mediziner.

Karl

Anzeige


Anzeige