Forum Blog-Kommentare Gewissenskonflikt!

Blog-Kommentare Gewissenskonflikt!

mygeneration38
mygeneration38
Mitglied

Liebe Moni
geschrieben von mygeneration38
Schon in der Bibel steht :Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.es steht nicht drin dass du den anderen mehr lieben sollst.allso halb,halb du hast danach genug Arbeit übrig.du musst dich nur halb hergeben evi
Dnanidref
Dnanidref
Mitglied

Liebe Monioma, Deine derzeitigen Gewissensbisse
geschrieben von Dnanidref
bewegen sicher nicht nur mich, sondern interessieren auch viele andere, die vor gleichen oder ähnlichen Situationen stehen und ist einen ausführlich beleuchtenden Beitrag und Meinungen zu solchen Situationen wert, die vermutlich nicht alle gleich sind aber doch ähnlich.

In Vergangenheit selbstbetroffen, aber auch durch jahrzehntelange ehrenamtliche Tätigkeiten oft mit solchen Situationen konfrontiert, werde ich versuchen einen Beitrag mit Sichtweiten aber auch Erfahrungswerten in nächster Zeit zu schreiben und zu bloggen.

Jedoch Gewissensbisse in solch unzweifelhaft schwierigen Situationen sind mit Sicherheit falsche mentale Überlegungen. Es ist weder einem Pflegefall noch dem pflegenden nahen Verwandten dienlich, zusätzliche gesundheitliche Opfer zu bringen.

Vielleicht solltest Du Dich mit der Familie (Tochter, Enkelin) zusammensetzen und gemeinsam wirklich alle Vor- und Nachteile ausleuchten, schriftlich fixieren und notieren, was es für alle Betroffenen bringen würde, die Mutter weiterhin daheim zu versorgen oder eben in einem Alten- und Pflegeheim versorgen zu lassen.

Du glaubst es sicher nicht, wie "heilsam" sowas gegen Gewissensbisse ist! (Beitrag folgt!)

Ich wünsche Dir und Deinen Lieben von Herzen, dass Ihr alle Euch mit der neuen Situation anfreunden könnt, denn es ist besondes für Dich aber auch für Deine Mutter die beste Lösung,

meint grüßend Ferdinand
HeCaro
HeCaro
Mitglied

Liebe Moni
geschrieben von HeCaro
So wie Du Deine Situation geschildert hast, blieb Dir
gar nichts anderes übrig. Du warst an einem Punkt
angelangt an dem es so nicht mehr weiter gehen konnte.
Ich verstehe, dass Du in einem Gewissenskonflikt bist,
es ist Deine Mutter. Aber überlege einmal, was Du
Jemandem raten würdest, der am Ende seiner Kräfte, das
Obige geschrieben hat.

Es ist deutlich zu erkennen,wie schwer Dir diese
Entscheidung gefallen ist. Aber sie war richtig,
denn sehr, sehr lange hast Du eigene Bedürfnisse
aus Liebe unter geordnet. Nun fang wieder selber
an zu leben.

Ich wünsche Dir, ruhige Nächte und das gute Gewissen
das Du verdienst.

Liebe Grüße Carola

Anzeige

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Liebe Monioma
geschrieben von Drachenmutter
Du hast deine Mutter 10 Jahre lang gepflegt und nun geht es eben nicht mehr, weil es Deine Kräfte übersteigt.

Ich habe einmal einen sehr wahren Satz gelesen:

Wer über seine Kräfte hinaus pflegt, wird selbst zum Pflegefall.

Du musst kein schlechtes Gewissen haben. Deine Entscheidung, nun an Dich zu denken und die Mutter in gute Hände zu geben, ist richtig. Du kannst sie ja besuchen, denn sie ist nicht aus der Welt.

Denke jetzt an Dich und Deine Gesundheit und überlasse die Pflege Deiner Mutter den Menschen, die das gelernt haben und sicher auch gut machen werden.

Du hast die richtige Entscheidung getroffen.

Herzliche Grüße,
woelfin
Gewissenskonflikt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Wie gut kann ich deine Situation nachfühlen. Auch ich mußte meine Mutter nach einer großen OP in ein Altenheim zur Pflege geben.
Da meine Mutter zu diesem Zeitpunkt noch ziemlich klar war wurde der Umzug für sie zu einem wahren Schock. Ich ging 6 Jahre jeden Tag für ca 3 Stunden zu ihr und hatte immer ein schlechtes Gewissen obwohl ich wußte daß ich die Pflege nicht mehr machen kann (meine Mutter saß im Rollstuhl). Als meine Mutter starb hat sich das Pflegepersonal bei mir für die täglichen Besuche bedankt und das hat mir sehr geholfen mich wieder gut zu fühlen.
LG Barbara
Ewunia60
Ewunia60
Mitglied

Liebe Moni
geschrieben von Ewunia60
Genauso war auch mit mir,d.vor 14Jahren mein Mann in (Wachkoma) in Pflegeheim geben mußte,diese Entscheidung für mich schwer gefallen war.Ich auch könnte nicht ruhig schlafen und das sehr lange gedauert!ich bin Täglich b.mein Mann und fühle mich "heute "ganz anders als damals...liebe Moni Du musst kein schlechtes Gewissen haben...---das was woelfin geschrieben hat DAS IST WAHR!!! " WER ÜBER SEINE KRÄFTE HINAUS PFLEGT,WIRD SELBST ZUM PFLEGEFALL" Liebe Moni alles GUTE!!! für Dich GGGLG-Krystina

Anzeige

nnamttor44
nnamttor44
Mitglied

Liebe Moni,
geschrieben von nnamttor44
irgendwann kommt der Tag, an dem man das nicht mehr schaffen kann, was einem so selbstverständlich war. Das Altern und die Demenz schreiten nicht nur immer weiter fort, man sieht es auch, dass es immer schneller "bergab" geht. Das hat dann nichts mit der Pflegeeinrichtung zu tun, auch nicht, dass Du es nun zulässt, dass sie dort in guten Händen ist, denn auch Du bist doch schon lange an Deine Grenzen gegangen.

Lass keine Grübelgedanken Dir die Nachtruhe rauben, das hast Du wirklich nicht verdient, denn Du hast alles für Deine Mutter getan! Auch der jetzt notwendige Wechsel in ein Altenheim ist etwas, das Du FÜR sie tust! Sie würde sicher nicht wollen, dass Du Dich völlig für sie verausgabst ...

Herzlichen Gruß sendet Dir Uschi
Monioma
Monioma
Mitglied

Ein herzliches Dankeschön...
geschrieben von Monioma
...an alle hier für die aufbauenden Kommentare! Sie bestärken mich doch irgendwie darin, das Richtige getan zu haben. Ich nutze zur Zeit jede Gelegenheit, mit meiner Mutter zu sprechen, sobald ich merke, dass sie aufnahmefähig ist, was natürlich nicht immer der Fall ist. Damit will ich auch ihr Ängste und Bedenken nehmen und damit geht es auch mir besser! Vielleicht kann ich ja hier mal später berichten, wie es uns beiden ergangen ist!
Ganz lieben Dank nochmals an alle und einen schönen Sonntag!
Moni
Monioma
Monioma
Mitglied

Dnanidref,
geschrieben von Monioma
...ich warte gespannt auf deinen Beitrag zu "Gewissensbissen"! Denn leider plagen mich diese nicht nur in dieser Situation, sondern oft auch bei anderen, manchmal sogar belanglosen Dingen! Vielleicht lerne ich dann damit besser umzugehen!
Lieben Gruß Moni
lillii
lillii
Mitglied

letztendlich liebe Moni,
geschrieben von lillii
wirst Du selber entscheiden müssen. Die Gewissensbisse wird Dir niemand nehmen können.
Stelle Dich der Situation, überlege und dann tue das, was Dir richtig erscheint. Mir wäre es auch schwer gefallen, meine Mutter in so einem Falle wegzugeben.
So, wie Du es aber beschreibst, ist Deine Gesundheit gefährdet und Dir bleibt nur diese eine Möglichkeit.
Ich wünsche Dir die Kraft, die Du benötigst, mit deiner Lage fertig zu werden.

LG lillii

Anzeige