Blog-Kommentare Gewissheit

uschipohl
uschipohl
Mitglied

Hallo lillii
geschrieben von uschipohl
~ Schwarz ist am Ende immer der Sieger und er schaut nicht nach dem Zaster ~

diesen Umstand bestens umgesetzt
herzliche Grüße
uschi
Syrdal
Syrdal
Mitglied

-.-.-.-
geschrieben von Syrdal
Nachtgedanken, angeregt durch Dein Gedicht:
Der Tod ist Teil des Lebens, er ist nichts weiter als ein großes Tor, hinter dem eine andere Ebene des Seins beginnt. Dem menschlichen Leben - keinem weiteren Leben auf dieser Erde - ist es vergönnt und ist zugleich hehre Aufgabe, auf dem Erdenweg klare Sichten zu erringen für den endlichen Übergang, bei dem sich alles Erdgebundene löst, um bereit zu sein und den Raum zu öffnen für weit höhere Aufgaben in einer mit Erdensinnen nicht vorstellbaren Dimension, in der der Tod wiederum als gnädiger Freund "ständiger Begleiter" ist...
Syrdal

lillii
lillii
Mitglied

danke liebe Uschi
geschrieben von lillii
für Deinen Kommentar,

es ist nun mal so, freikaufen kann sich zum Schluß wohl keiner von uns.
Jedem schlägt sein Stündlein.
LG Luzie

Anzeige

lillii
lillii
Mitglied

Lieber Syrdal
geschrieben von lillii
angeregt durch Deine Nachgedanken...
Du hast so eine ganz eigene Sicht auf die Dinge an die die meisten Menschen nicht glauben oder es eben nicht können.
Sie sehen das Jetzige als das Maßgebende an.

Ich las in den letzten Tagen diesesen Satz..
"Ach, was wissen wir schon von den letzten Dingen.
Vielleicht ist der Tod nur das Licht, das aus einer weit geöffneten Tür fällt, hinter der das wahre Leben beginnt."


der könnte so Deinem Denken entsprechen und ich gestehe, der Ausspruch gefällt mir.
Danke für Deinen Kommentar, der mich wiederum zum Überdenken anregte.

LG lillii
Syrdal
Syrdal
Mitglied

-.-.-.-
geschrieben von Syrdal
Ja, liebe lillii, und es ist ja auch ganz richtig, das Jetzige als das für die Gegenwart Maßgebende zu betrachten. Doch, so meine ich, liegt genau darin die einzigartige Chance, sich als ein ganz bewusst sein individuelles Erdendasein gestaltender Wanderer zu begreifen und dabei in sich den geistigen Raum zu bereiten für das unermesslich schönere Sein in dem einst folgenden "wahren Leben" dort hinter dem großen Tor, durch das manchmal schon ein wundersam bewegender Lichtschein strahlt - nämlich immer dann, wenn wir im Erdenleben eine nachhaltig wirkende herzenstiefe Freude erfahren.
Zu diesem Thema gibt es aber sicher soviele Sichten wie es Menschen gibt und für jeden einzelnen ist wohl "seine Sicht" die für ihn einzig Richtige...
Zu wünschen wäre nur, dass jeder mit seiner eigenen Sicht auch wirklich glücklich ist.
LG Syrdal

lillii
lillii
Mitglied

Dank an Syrdal und Elbwolf
geschrieben von lillii
für Eure Kommentare,
daraufhin habe ich mir Dürers Bild noch mal vorgenommen und
diesen Link gefunden...
eine Bildbetrachtung
Das Lächeln des Ritters. Ein Mann sucht seinen Weg durch die Welt ...

da gehen die Gedanken noch mal auf die Reise...

pdf-datei

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=4&ved=0ahUKEwiP6L_k4b_MAhVLliwKHWioDmUQFgg0MAM&url=http%3A%2F%2Fwww.kahl-marburg.privat.t-online.de%2FKahl_Ritter.pdf&usg=AFQjCNFleoY1bvw9MuZqYRdgZeugmApFdQ&cad=rja
lillii
lillii
Mitglied

Direktlink
geschrieben von lillii
Ritter....

müsste zu öffnen oder als pdf-datei zu speichern sein...
nur für diejenigen, die sich für Dürers Kunst und die Auslegung des Bildes interessieren, es wird im Detail erklärt.

es lohnt wirklich, es sich durchzulesen

lillii
lillii
lillii
Mitglied

Es ist ein langer Text,@ Elbwolf
geschrieben von lillii
und ich denke, dass Du ihn durchgelesen hast....
er kommt einer Meditation gleich, regt sehr zum Nachdenken an.
Ohne Joachim Kahl, der Dürers Kupferstich in allen Einzelheiten beschrieb und auch auslegte, hätte ich alle Einzelheiten nicht wahrgenommen, ihm gebührt der Dank.
Danke für Deine Wortmeldung.

LG lillii

Anzeige