Forum Blog-Kommentare *GLÜCK AUF!*

Blog-Kommentare *GLÜCK AUF!*

chris
chris
Mitglied

Omaria Danke!
geschrieben von chris
Danke für den Bericht aus dem Bergbaumuesum!

Chris
omasigi
omasigi
Mitglied

hier hats geklappt
geschrieben von omasigi
Liebe Omaria,
ich konnte ohne Übertragungsfehler den ganzen Video
ansehen.
Nun muss ich solange ich in DE bin langsam alle Deine Produkte ansehen.
Sehr interessant und informativ. Danke für Deine Mühe.
grüssle
Sigrid
Bully
Bully
Mitglied

Einfach Super
geschrieben von Bully
Liebe Omaria,
Dein Video ich war vor 2 Jahren dort es hat mir sehr gut gefallen.Da werde ich auch noch mal hinfahren,aber durch Dein Video kamen die Erinnerungen,besser konnte man es nicht filmen.Du hast es einfach gut drauf!!

Dankeschööööööööööööööööön!
Es grüßt herzlich
Bully

Anzeige

Traute
Traute
Mitglied

An Omaria,
geschrieben von Traute
Schön und wenn ich das Steigerlied höre habe ich eine ganz angenehme Erinnerung.
Chemnitz liegt am Fuße des Erzgebirges und dort wurde Kohle und Uran herausgeholt.
Das ist ein schweres Handwerk und wer beim Uranabbau bei den Russen(Wismut) war der hatte später Gesundheitsschäden.
Das hat mir sehr gefallen, das Steigerlied mal im anderen Dialekt zu hören als im Sächsischen.
Bei uns wollen sie in der Nähe seltene Erden und Kupfer abbauen, da gibts wieder Arbeit für die Kumpels.
Ach mit der Schnapstrinkerei. Bei der Wismut kriegten die Bergleute eine Art Deputat. Akzieseschnaps(steuerfreier) hieß der wohl. Der Volksmund nannte ihn hier Kumpeltod.
Mit ganz erinnerungsfreudigen Grüßen,
Traute
anjeli
anjeli
Mitglied

Gut gemacht Omaria
geschrieben von anjeli
so bekommt auch derjenige, der mit dem Bergbau nichts zu tun hat, einen wunderbaren Einblick.

Das Deutsche Bergbaumuseum ist auch ein Bestandteil der Route der Industriekultur.

meli schreibt zur Zeit in der Gruppe "Dem Rhein entlang"
in einem Blog über Industriedenkmäler - Industriekultur.

Industriedenkmäler - Industriekultur

anjeli
Schön,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
dass Du das Steiger-Lied unterlegt hast.
Ich sehe Deine Clips gerade heute zum Barbara-Tag noch einmal mit viel Freude.

Danke dafür!

Lieben Gruß
Meli

Anzeige