Forum Blog-Kommentare "Gönn` Dir einen Moment der Ruhe ..."

Blog-Kommentare "Gönn` Dir einen Moment der Ruhe ..."

tranquilla
tranquilla
Mitglied

das sind kluge gedanken,
geschrieben von tranquilla
die hier ausgetauscht werden über unsere dichter. da kann ich leider nicht so ganz mithalten.

aber zum thema stille wollte ich doch noch etwas sagen.

stille - einen moment der stille gönne ich mir jeden morgen.

ich nehme meinen becher kaffee und setzte mich auf meinen balkon, jeden morgen.
sitze in meinem etwas zurück gelehnten stuhl, stelle die füße auf die balkonbrüstung, nehme den becher in beide hände und schaue über die stadt bis zu den kränen im hafen. betrachte den himmel, bedeckt oder nicht, sehe die wolken ziehen, höre den verkehr der straße die hier vorbeiführt, entdecke die erste morgenröte und freue mich über das farbenspiel, dass der beginnende tag in die stadt und auf den himmel zaubert, lasse meine gedanken ziehen und werde ganz ruhig - und irgendwann höre ich eine kleine stimme, hell und klar über dem lärm dieser stadt und die antwort seines geschlechtsgenossen und das trotz des lärms, den die autos verursachen, die hier reichlich fahren, führt doch die straße zur autobahn.

dies ist für mich ein moment der stille: ruhen, schauen, freuen - und diese kleine stimme, auf die ich warte, ganz ruhig mit dem blick bis zum horizont.

und dann kommen meine gedanken wieder zu mir zurück und der tag kann beginnen.

für mich habe ich versucht es in zeilen zu schreiben



Gedanken auf meinem Balkon


ich fühle wie die träume der nacht entgleiten
ich spüre die kühle des beginnenden tags
ich sehe die nacht dem tageslicht weichen
ich höre die laute einer erwachenden stadt

und über allem dich, du kleiner sänger
dein lied begleitet mich in mein leben

tranquilla
steve
steve
Mitglied

Hallo Tranquilla ...
geschrieben von steve
.. Du setzt diese klugen Gedanken aber in die Tat um, und das Tun ist das Entscheidende, nicht das Theoretisieren darüber. Für Deinen so persönlichen und bildhaften Beitrag und dann noch mit einem kleinen Gedicht ... hab vielen Dank!

Steve

Anzeige