Forum Blog-Kommentare Goethe und die Stechpalme

Blog-Kommentare Goethe und die Stechpalme

Willy
Willy
Mitglied

Stechpalme
geschrieben von Willy
Was ich hier so alles von dir Neues erfahre und noch in wunderschönen Versen. Vielen Dank, allerdings bin ich froh, dass ich mit 72 noch keinen Stock benötige, nicht einmal einen aus edlem Stechpalmenholz.
LG
Willy
ladybird
ladybird
Mitglied

Ebenholz
geschrieben von ladybird
endlich weiß ich es, wie schwarz die Haare der Stiefmutter von Schneewitchen waren...
danke und Gruß Renate-Käfer
Tulpenbluete13
Tulpenbluete13
Mitglied

Schön- liebe Uschi
geschrieben von Tulpenbluete13
Deine "Nachhilfestunde" über das Holz der Stechpalme und dazu noch in gereimter Form. Ich kenne zwar die Pflanze aber von der Vewendung ihres "Holzes" habe ich noch nichts gehört-

danke dafür
lg Angelika
Syrdal
Syrdal
Mitglied

-.-.-.-
geschrieben von Syrdal
So Vieles, was unseren Altvorderen über all die Pflanzen, Blumen und Bäume ihrer/unserer Lebensregion bekannt war und von ihnen auf vielfältige Weise im Alltag des Lebens genutzt wurde, ist weit und breit in Vergessenheit geraten, weil sich die Moderne mit ihren technischen und chemischen Möglichkeiten über das Wissen der Altenn hinweggestülpt und es weitgehend überdeckt, manchmal sogar erstickt hat. Umso wichtiger ist es, wo immer es geht, an all das zu erinnern, was früher durch die Dinge für die Menschen prägend war. - Aus meiner früheren Weimarer Zeit kann ich mich aber auch nicht mehr an Goethes gedrehten Spazierstock erinnern. Bei einem nächsten Besuch im Goethehaus am Frauenplan werde ich darauf achten... ganz bestimmt,
sagt mit Wochenendgrüßen
Syrdal

uschipohl
uschipohl
Mitglied

ich neige mein Haupt
geschrieben von uschipohl
Hallo Mitmenschen,

man könnte meinen, die Stechpalme, der Ilex, er ist überall vorhanden und zu Weihnachten pflücke ich mir mal ein paar Zweige im Wald, was macht das schon... .
Das macht was, zumindest hier in Deutschland, denn die Wildform der Stechpalme steht unter Naturschutz, das Pflücken ist nicht erlaubt.

Und nun neige ich mein Haupt und danach strahle ich euch an, denn euer Lob ist ein sehr feines und ehrt mein Schreiberherz sehr, danke schön

herzliche Grüße
uschi

P.S. vielleicht sollte ich auch mal nach Weimar fahren und mir den Stock anschauen

Anzeige