Forum Blog-Kommentare Goldsterne an kahlem Zweig

Blog-Kommentare Goldsterne an kahlem Zweig

Tulpenbluete13
Tulpenbluete13
Mitglied

Ja, er strahlt jedes Jahr aufs Neu- und das im tiefsten Winter..
geschrieben von Tulpenbluete13
der Winterjasmin mit seine zitronengelben kleinen Blüten.
Ein echter "Hingucker" im kahlen Winter.
Und jetzt weiss ich, dank Dir lieber Syrdal, wem ich diese Freude zu verdanken habe.
Danke
lieben Gruss
Angelika
indeed
indeed
Mitglied

Ist so wahr!
geschrieben von indeed
Auch die Kamelie, die dazu gehört, erfreut uns im Frühjahr. Die Zaubernuss blüht bereits im Dezember hier. Eine sehr schöne Ode an diese wunderschönen Pflanzen und viele Menschen kennen gar nicht ihr Ursprungsland.
Im übrigen: Bei uns blüht bereits die Forsythie im Fenster. So haben wir einen vorgezogenen Frühjahrsboten, der uns viel Freude macht. Die am Silvester gepflückten Zweige wurden in eine Vase gesteckt.
Immer wieder ist es schön, dich zu lesen, lieber Syrdal.
Mit Dank und lieben Grüßen von
Ingrid
Willy
Willy
Mitglied

Goldsterne
geschrieben von Willy
Wissenswertes wunderbar in Verse verpackt. D. Granin- (wenn ich nicht irre) ein sowjetrussischer Schriftsteller hat über den Botaniker ein kleines, aber sehr schönes Essay verfasst.(Leider ist es mir verloren gegangen und auch im Web unauffindbar.)
b.G.
Willy

Anzeige

Syrdal
Syrdal
Mitglied

Liebe Angelika
geschrieben von Syrdal
es ist in der Tat erstaunlich, dass es selbst in der winterlichen Jahreszeit zu solch einer schönen Blüte kommt, wie man sie beim Winterjasmin sehen kann. Nur gut, dass es gelungen ist, diesen schönen Strauch auch bei uns anzusiedeln. Dafür darf man sich noch heute bei dem schottischen Botaniker Robert Fortune bedanken.
Danke für Deine Grüße,
Syrdal

Syrdal
Syrdal
Mitglied

Liebe Ingrid
geschrieben von Syrdal
wer sich nur ein wenig umsieht, erkennt und genießt die vielen wunderbaren Geschenke der Natur, die uns zu jeder Jahreszeit so sehr bereichern können - eben auch so, wie die in der warmen Stube vorgetriebenen Forsythienblüten...
Danke für Deine freundlichen Worte zu diesem Gedicht.
Herzliche Grüße,
Syrdal

Syrdal
Syrdal
Mitglied

Lieber Willy
geschrieben von Syrdal
schade, dass Du den Essay von Daniil Alexandrowitsch Granin nicht mehr ausfindig machen kannst... Dir aber Dank für Deine freundliche Zuschrift.
Es grüßt
Syrdal


Anzeige