Forum Blog-Kommentare Gruseliger Heimweg

Blog-Kommentare Gruseliger Heimweg

immergruen
immergruen
Mitglied

Dabei gruselt
geschrieben von immergruen
es mich genau so wie beim Erlkönig, lieber Syrdal.
Die alten Mythen und Sagen sind sicher auch dafür gemacht als Ersatz zu den heutigen Horrorfilmen. Aber Deine Interpretationen sind mir lieber.
Grüße vom immergruen
Allegra
Allegra
Mitglied

Eine Gänsehautgeschichte,
geschrieben von Allegra
lieber Syrdal, wie immer von Dir spannend in Worte gesetzt.
Solche alten Sagen und Erzählungen halten sich über lange Zeiten.
Hier gibt es auch solche Geschichte: nächtliche Sichtungen einer weißen Dame bei "der"
blauen Brücke an der B 282 nahe Celle.
Es sind hier in der Tat schon erstaunlich viele Unfälle geschehen, die auf den oft auftretenden
Nebel an dieser moorigen Strelle zurückgeführt werden.

Allegra
uschipohl
uschipohl
Mitglied

Hallo Syrdal
geschrieben von uschipohl
bestimmt wurde diese Sage von der Damenwelt erfunden, damit die Herrenwelt nicht so oft ins Gasthaus geht und dann zu tief ins Glas schaut

fein umgesetzt
herzliche Grüße
uschi

Anzeige

Syrdal
Syrdal
Mitglied

#immergruen
geschrieben von Syrdal
durchaus könnte man viele der alten Sagen - so wie Du es formuliert hast - mit den Horrorfilmen der Jetztzeit vergleichen. Allerdings haben die Menschen früherer Zeiten noch nicht trennen können zwischen Phantasie und Wirklichkeit. Für sie waren die Geschichten der Erzählungen, die uns als Sage überkommen sind, prägende Lebenswirklichkeit. - Doch schauen wir uns einmal in der Gegenwart um: Von wieviel Gruselgeschichten sind wir heute ganz real umgeben. Sollte die Menschheit es tatsächlich schaffen, noch einige hundert Jahre zu existieren, werden sie dann vielleicht die heutigen Gruselgeschichten auch "nur" als unwirklich wirkende Sage bezeichnen...
Es grüßt Syrdal

Syrdal
Syrdal
Mitglied

#Allegra
geschrieben von Syrdal
Ja, Allegra, das ist wirklich eine packende Gruselgeschichte. Man findet sie in allen Regionen unseres Landes in ähnlicher Weise des öfteren, so auch die Sage von der "Weißen Frau", die als Geist zu Mitternacht irgendwo seit Jahrhunderten spukt und auf ihre Erlösung hofft. - Die Entstehung solcher Geschichten ist nicht selten mit Naturerscheinungen verbunden, die man sich früher nicht richtig erklären konnnte.
Danke für Deinen Kommentar. Es grüßt
Syrdal

Syrdal
Syrdal
Mitglied

#uschipohl
geschrieben von Syrdal
Nun ja, ob die Sage von einer Frau "erfunden" wurde, mag offen bleiben... Aber richtig ist schon, dass sie warnen sollte, sich nachts alleine in dunkle Wälder zu begeben, da dort unabsehbare Gefahren drohten. Und wer die Geschichte von dem Hockauf gehört hatte, wird den nächtlichen Weg durch den Wald wohlweislich gemieden haben. - Danke für Deinen Kommentar. Es grüßt
Syrdal


Anzeige

Willy
Willy
Mitglied

Sagen
geschrieben von Willy
Eine Sage gekonnt in einprägsame Verse gesetzt. Schön, dass hier Leute gibt, die das wirklich können. Sinn und handwerkliches Geschick dafür haben.

b.G.
Willy
Syrdal
Syrdal
Mitglied

# Willy
geschrieben von Syrdal
Danke für Deine freundliche Anerkennung. Das, was ich mit meinen bescheidenen Mitteln auf diese Weise tun kann, ist nur ein ganz kleiner Beitrag im Bemühen, die uns von unseren Vorfahren überkommenen Berichte, Geschichten, Sagen und Märchen nicht gänzlich in Vergessenheit geraten zu lassen, bergen sie doch nicht selten wichtige Botschaften und/oder zumindest aufschlussreiche Sichten auf das Leben der Menschen in vergangenen Zeiten. Und vielleicht fühlt sich dieser oder jener Leser angeregt, sich einmal wieder mit der erdverbundenen und lebensnahen Weisheit unserer Altvorderen zu befassen.
Es grüßt Syrdal

Ich habe
geschrieben von ehemaliges Mitglied
nur vor Wildschweinen Respekt, aber keine Angst vor sonstigem, denn ich komme wieder, denn die Seele lebt immer!

Anzeige