Forum Blog-Kommentare "GUTE ALTE WELT"

Blog-Kommentare "GUTE ALTE WELT"

ladybird
ladybird
Mitglied

auch meine gute alte Welt
geschrieben von ladybird
Auch unsere Heinzelmännchen
sie sind weg,
nun kehren wir selber unseren Dreck,
da ging mir durch den Kopf geschwind:
ob die etwa Geld verdienen sind?

Vielleicht sind sie nur "Flaschen sammeln",
oder faul nur rum am gammeln ?
schön war sie, die gute alte Welt,
der kleine Muck,ein großer Held

heute, da lebt Harry Potter,
er zaubert doch viel flotter,
wie auch der Spyderman
der alles besser can.

Lieber groschbmich,Deine gute alte Welt gefällt mir,vor allem finde ich Deine Idee so super und ich tauchte auch in meine Feen-Elfen-zeit,angeregt durch Dein Gedicht.Hab Dank sagt ladybird=Renate

indeed
indeed
Mitglied

Ja, und voller Vorstellungen...
geschrieben von indeed
und Phantasien. Heisse Erwartungen zum Weihnachtsfest. Im September haben wir Kinder schon auf den Kalender geschaut, wie lange es denn noch sei. Der Weihnachtsmann wurde oft zu Erziehungszwecken benutzt.(Aber nicht bei uns) Ich denke gern an diese Zeit zurück. Ich kann mich noch erinnern, dass mir mein älterer Bruder glauben machen wollte, wir hätten Strom in den Gliedern und ein Radio im Bauch - lach. Da er aber sein Lachen nicht verstecken konnte, habe ich es nach ein paar Minuten nicht mehr geglaubt.
Wenn wir abends in den Betten lagen und es fast dunkel war, bekamen die abgestellten Dinge auf dem Kleiderschrank Leben.
Schade ist es, dass die meisten Kinder kaum noch Märchen kennen. Sie seien zu grausam. Ich meine, sie regen die Phantasie an und das Ende ist doch immer gut.
Danke dir für dieses schöne bittersüße Gedicht.
LG
Ingrid
omasigi
omasigi
Mitglied

mir fehlt sie auch
geschrieben von omasigi
diese Welt.
Aber durch die Technik ist den kleinen Enkel viel genommen
ich merk es, bei denen die hinterher gekommen.

Aber dann erzaehle ich doch, halt was ich noch weis.

Da ist doch im Augenblick meine 18 jaehrige Enkelin da,
und was sagt sie?
Oma erzaehl mir unsere Siesta Geschichte.
Da war ich echt ueberrascht. Ich erzaehlte sie,
ja, und was seh ich einen strahlend etwas entrueckter Blick
Da denk ich schau her ......... etwas hat sie entzueckt,
es war die Erinnerung nehm ich an, als sie bei Oma und Opa
im Graebel Siesta machte.

Bewahren wir diese Geschichtle einfach auf.
Vielleicht brauchen wir sie einmal wieder
Waere das nicht schoen?

gruessle
omasigi

Anzeige

groschbmich
groschbmich
Mitglied

Dank
geschrieben von groschbmich
Danke ihr Lieben für euer Interesse und eurs Kommentare. Ich selbst rufe die Alte Welt ein wenig durch das Schreiben meiner Zimmermann-Satiren zurück. Er ist ja auch noch ein wenig Kind geblieben.
Liebe Grüße an euch,
Bernd
Traute
Traute
Mitglied

Alte Welt mit Märchengestalten
geschrieben von Traute
Die alte Welt
wie sie mir fehlt
aus ihr wurd ich gerissen
aus Feenwelt und Nixensicht
in den Krieg geschmissen
Aus der Traum
die Wahrheit nahm
ihn mit und ging für immer
die Sehnsucht nach der Kinderzeit
die ist bis heute geblieben
und wenn sie sich gemeldet hat
hab ich davon geschrieben,
wie Du groschbmich!
Auch ich erzählte meinen Kindern und Enkeln von den Traum und Märchenwesen.
Sie waren gespannt und aufmerksam, obwohl sie die einzelnen Worte und deren Bedeutung nicht erfassten. So sagte mein Kleiner, der die Bremer Stadtmusikanten von Herzen liebte, Mutti bitte das Märchen von den Bria Schmutzikanten)
kedishia
kedishia
Mitglied

Auch wenn ich...
geschrieben von kedishia
... der Lenze noch nicht so viele zähle, so haben mich deine Zeilen sehr bewegt. Selbst ich in meinen "jungen" Jahren stehe des Öfteren da und schüttle nur den Kopf und rede von "früher". Ja, die Welt, in der die Märchenfiguren im Märchenparadies uns wichtiger waren als das Geldbetriebene Kinderkettenkarussel - die Zeit ist leider vorbei! Sehr, sehr schade....
Sehr schöne, gute Zeilen!

Anzeige

agleh
agleh
Mitglied

hallo Bernd,
geschrieben von agleh
Mit einem kleines Vers von mir, möchte ich dir auf deine Zeilen antworten.

Lang ist' her

Kommt, wir laufen aus dem Heute
zurück in unsre Kinderzeit

Wo fröhlich wir durch Wälder
streiften in sorgenloser Zeit

Ärgern wieder mit der Meute
Lehrer, Eltern und manche Maid

Kommt, wir laufen aus dem Heute
zurück in unsre Kinderzeit

Dahin wo wir glücklich waren
trotz manchem Klaps von Adelheid

---ist nicht so ausführlich wie das deine, das mir sehr gut gefällt, aber es beschreibt die gleiche Zeit.
LG
Helga
Lieber Bernd
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Wie schön hast Du geschrieben, ich "weine" auch oft den alten schönen romantischen Zeiten nach! Es war so schön, wenn wir auf das Christkind warten durften, die Nasen an der Scheibe aus dem Fenster guckten und plötzlich riefen, guck, das Christkind, ich hab es gesehen. Dann klingelte die Glocke und wir stürmten ins Wohnzimmer und der schöne Weihnachtsbaum stand da, den das Christkind gebracht hatte. Oder ich mich aus lauter Angst vor dem Nikolaus unter dem Bett versteckt hatte.
Unser Kinder haben diese schönen Zeiten noch erlebt, aber heute?? Ist alles anders............ Schade!!

Deine Gedicht geht mir zu Herzen und es rührt mich sehr!!

Liebe Grüsse
Silvy
groschbmich
groschbmich
Mitglied

Nochmals..
geschrieben von groschbmich
..vielen Dank an Euch Alle für Eure lieben Kommentare.
Bin froh, daß ich zu so netten Menschen gefunden habe.
Bernd

Anzeige