Forum Blog-Kommentare "Hat mein Leben eine Bedeutung?"

Blog-Kommentare "Hat mein Leben eine Bedeutung?"

Traute
Traute
Mitglied

An Pan, (Dank an Karl, für die Einriochtung einer Philosophie Spalte,ach wo ist nur der...
geschrieben von Traute
Wenn wir die Antwort auf die Frage, war mein Leben umsonst,nutzlos, wertlos oder gar wirkungslos,philosophisch beantworten, dann meine ich müsste man die Auswirkungen auf die Umwelt,Mitmenschen Wirtschaft und den Nachwuchs sehen.
Dann allerdings kann man mit fug und recht sagen, ganz und gar nicht.
Dein/unser, Ankommen hat einen großen ökonomischen Anschub auf die bisher still verträumten Dörfer und Städte ausgeübt. Ein Aufschwung von dem man heute noch mit erstaunen erzählt kam in Schwung,Ludwig Erhardt.
Handwerker, Landwirte und viele andere Gewerke kamen in Gegenden, die dadurch einen Aufschwung erlebten.
Ein besonders aufgefallener Bereich war dort, wo sich die Gablozer Schmucksteinfabrikanten ansiedelten und ihr Wissen und Können auf die Gegend projizierten.
Das ging sogar bis über die Grenzen. Die Deutsche Raketenwissenschaftler"befruchteten" in den USA und in der UDSSR die Wissenschaft und die ehemals Alliierten veranstalteten ein Wettrennen um den Bau von Atomwaffen und die Vormachtstellung in der Welt.
Eine unheilige Befruchtung. Das was die Alliierten bekämpften und vernichten wollten, haben sie genutzt und der Kalte Krieg wurde geboren.
So wie im Großen wirkte es im Kleinen Umfeld, als wir da zu kamen.
Auch hier hat es noch Auswirkungen und beinflusst Lebensweisen, was wir zu erzählen hatten, wie einmal alles begann. Wie es endete und wer Gewinn und wer Verlust machte und wer wie immer die Rechnung bezahlt, die die Gierigen verursachen.
Aber es hat auch eine lange Friedenszeit gebracht. Die Menschen, auch die vom Krieg nicht berührt worden waren, waren gewarnt. Es gab mit den neuen Waffen, keine Garantie, dass es wieder nur die Einen trifft.
Denn die Atomwaffen und die neuen Waffen, sind nicht für Front und Grabenkämpfe da, sie sind gezielt hergestellt um Massen von Bevölkerung und ihre Lebensgrundlagen,ökonomisch,kostengünstig, zu vernichten.
Alles steht bereit auch
Roboter am Boden und in der Luft und kein Sparprogramm zieht da die Bremse.
Auch das sind die Auswirkungen. Man sieht dem "FEind nicht mehr in sein Gesicht und seine blauen Augen, man drückt Knöpfe und der GRund ist immer noch der Alte. Gier.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute


anjeli
anjeli
Mitglied

Pan, sei nicht so hart gegen dich selbst
geschrieben von anjeli
auch, wenn du auch nur einen Menschen glücklich gemacht hast, ist deine Leben bedeutend.
Du hast bestimmt mehr als einem Menschen geholfen, ohne Gut
und Geld zu erhalten.
Du hast aber einen persönlichen Nutzen daraus gezogen und dich selbst glücklich gemacht.
Hast du einem Menschen geholfen, auch wenn du wußtest, du hast durch deine Hilfe Nachteile zu erwarten?

Es klingt für mich so, als hättest du manchmal als Vater anders gehandelt.
Du hast aber so und nicht so gehandelt. Du solltest deine
Handlungen akzeptieren und nicht im Nachhinein verschieben wollen.
Blick nicht zurück, sondern nach vorn und geniesse die restliche verbliebene Zeit deines Lebens, so wie du möchtest.
Du solltest gut zu dir selbst sein, dann finden dich auch andere Menschen positiv.
Vielleicht, wenn du an der Schwelle des Lebens steht und du ziehst nochmals Bilanz, vielleicht fällt dann dein Urteil über dich selbst mit Pluspunkten aus.

Auf jeden Fall hat jedes Leben eine Bedeutung. Auch ein Leben in Armut kann sehr wertvoll sein und damit bedeutend.

anjeli

anjeli
stefanie
stefanie
Mitglied

Hat mein Leben eine Bedeutung
geschrieben von stefanie
heute morgen entdeckte ich im Wald winzig kleine blaue Blüten,die mir noch nie aufgefallen waren.Die Lichtung sah-der Blüten wegen-wunderschön aus.Früher hatte ich mehr die auffallenden Blumen im Blick,diese kleinen wären mir vielleicht gar nicht aufgefallen.
Aber sie hatten heute die Bedeutung für mich,dem Schöpfer zu danken für immer neue Überraschungen in der Natur.
stefanie
indeed
indeed
Mitglied

Oh ja, natürlich hat dein Leben Bedeutung.
geschrieben von indeed
Lieber Horst, hat nicht jedes Leben, egal ob kurz oder lang gelebtes Leben, seine Bedeutung?
Unsere eigene Bewertung spielt dabei doch überhaupt keine Rolle, der Dirigent ist ein anderer und er schreibt das Stakkato oder Piano in Dur oder Moll.
Manchmal bemerkt man selber nicht, wie wichtig man für einen anderen Menschen ist.
Auf einiges haben wir keinen Einfluss, auf anderes wohl, nämlich, was wir aus der jeweiligen Situation machen.
Also, wenn man glaubt dass alles weg gebrochen sei, ist doch die logische Folge dass man selber noch steht (wenn auch evtl. von der Last gebückt).
Das m u s s doch seinen Grund haben! Daran glaube ich fest.

Liebe aufmunternde Grüße von
Ingrid

Anzeige