Forum Blog-Kommentare "Hochmut kommt vor dem Fall"

Blog-Kommentare "Hochmut kommt vor dem Fall"

Komet
Komet
Mitglied

leider
geschrieben von Komet
muß ich Karl Recht geben. So steht es nun mal im Gesetz und ich habe es durch Unwissenheit und eigene Dummheit selbst erfahren müssen.
Also überlegt Euch gut, was in der Öffentlichkeit geschrieben - oder ins Internet gestellt - wird. Ich glaube, dass hier niemand jemandem etwas Böses will.

Komet

pilli
pilli
Mitglied

wenn naivität schreien könnte...
geschrieben von pilli
...dann bräuchte es jahrzehnte, bis das echo dieser schreie verhallen könnte!

was denkt ihr euch eigentlich, diejenigen, die andere nur warnen möchten vor den hohen forderungen, die von der GEMA gestellt werden, warnend zu schützen, derart zu verunglimpfen?

schämt sich niemand dafür "in tiefe Trauer zu fallen", wenn hilreiche infos erteilt werden?

wer seid ihr, dass ihr meint urteilen zu dürfen ohne auch nur den hauch einer ahnung davon zu haben, was thema ist?

dich koala nehme ich davon aus, weil ich verstehen könnte, dass dir die sachlage in Deutschland nicht bekannt ist? die GEMA ist befugt, leute abzumahnen, die sich nicht an die regeln halten und wie teuer eine abmahnung ist, das ist u.a. bei google zu erfahren.

GEMA

ich zitiere für alle diejenigen, die immer noch meinen, es habe ein "Hauen und Stechen" im Seniorentreff stattgefunden; auch wenn ich nicht glaube, dass sich jetzt entschuldigt wird für die unberechtigten angriffe:

Musikrecht, Urheberrecht

Problematik im World Wide Web zum Thema Urheberrecht und Musikrecht.

Wer urheberrechtlich geschützte Liedtexte ohne Einwilligung ins Internet stellt, macht sich strafbar und riskiert eine teure anwaltliche Abmahnung und zu einer strafbewehrten Unterlassungserklärung.

Denn Verstöße gegen das Urheberrecht führen nach § 97 UrhG zu Beseitigungs- und Unterlassungsansprüchen sowie auch zu Schadenersatzansprüchen. Das bedeutet, dass der Urheber oder Rechtsinhaber im Falle eines rechtswidrig online gestellten Songtextes sofort verlangen kann, dass dieser aus dem Online-Angebot entfernt und zukünftig auch nicht mehr ins Netz gestellt wird. Geltend machen können diese Rechte nicht nur die Textdichter, sondern auch die mit den Nutzungsrechten betrauten Musikverlage. Auch sie sind zur Abwehr der rechtswidrigen Handlungen befugt.

Erste Forderungen durch klagende Verlage an Webseiten, auf denen Songtexte abgerufen werden konnten, zeigen, dass die mit einer Abmahnung einhergehenden Strafen für ein solches - oft aus Unwissenheit begangenes Vergehen schnell mehrere Tausend Euro pro Liedtext betragen können. Und besteht gar der Verdacht auf vorsätzliche Urheberrechtsverletzung oder die eigene Bereicherung durch etwa das Anbieten von Songtexten auf kostenpflichtigen Seiten im Internet, kann das Strafmaß sogar noch höher ausfallen.
geschrieben von http://www.urheber-recht-online.de/


urheber-recht-online

steve konnte nicht anders handeln, als alles das zu löschen, das eine eventuelle hohe forderung an ihn bedeuten könnte. jetzt vielleicht klarer?


--
pilli


omasigi
omasigi
Mitglied

Gerade bei GEMA
geschrieben von omasigi
stimme ich zu.
Zu der Zeit als meine Kinder noch schulpflichtig waren, wurde fuer Klassenauffuehrungen passende Musikstuecke von den Lehrern gesucht die GEMA - Frei waren.
Wenn Steve davon nichts wusste und jetzt durch Aufklaerung alle seine Videoclips loeschte hat er richtig gehandelt.

Das Gleiche gilt halt auch fuer Bilder und Texte. Habe gerade letzte Woche in der Deutschen-Welle eine Reportage gesehen wie zum Beispiel Bilderklau im Internet geahndet wird in
Deutschland, vielleicht sogar Europaweit.

in diesem Sinne
omasigi

Anzeige

loretta
loretta
Mitglied

Vielleicht der letzte Kommentar hier !!
geschrieben von loretta
Ich finde es schade, aber wiederum auch typisch, wie sich hier manche echauffiert.

Zitat pilli:
„wer seid ihr, dass ihr meint urteilen zu dürfen ohne auch nur den hauch einer ahnung davon zu haben, was thema ist?“

Tja, das frage ich mich auch langsam

„Wohl nicht gelesen, was ich ursprünglich schrieb“, drängt sich mir hier als Schlussfolgerung auf, aber schnell mal wieder die Gelegenheit genutzt, sich aufzuspulen und in den schrillsten Tönen in Schnappatmung zu verfallen unter dem Deckmäntelchen:

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut …….. ich liebe euch doch alle.

Ich gestatte mir selbst, am Rande darauf hinzuweisen, und ich mir demzufolge die Freiheit zu nehmen, anzumerken, was dieser mein Blog wirklich zum Thema hatte und was nun daraus gebastelt wurde.

Merke, ich schrieb zwischendurch auch:

"alles richtig, was du da schreibst, aaaaber, karl, wie auch bei der GEMA-freien Musik, auf die ich übrigens auch stets bei meinen Clips zurück greife, macht der Ton die Musik.Und der hatte hier seitens einer userin eben nicht gestimmt. Er war eher destruktiv."

Mein Thema war hier nicht GEMA-freie Musik – dies noch einmal für jene Kampfmaschinen zum Aufmerken. Es wurde lediglich die Art und Weise bemängelt, wie hier ein Blog niedergetrampelt wurde, was man, in diesem Falle Frau, auch sehr gut per PN hätte machen können.

An Stelle von steve hätte ich auch alles gelöscht, denn ein derart bösartiges Verhalten muss Mann sich nicht antun (lassen).

Insofern hoffe ich, dass sich die zarten Gemüter bezüglich Urheberrecht beruhigt haben und verbleibe mit freundlichen Grüßen

loretta

Sollte man sich nun noch weiter aufregen wollen, so werde ich rigoros von meiner Möglichkeit des Bloglöschens Gebrauch machen, denn wer braucht so etwas – nur bestimmte Leute – ich nicht.

Über GMEA, Copyright und Urheberrechte ist soviel hier im ST-Archiv zu finden, da braucht es diesen, meinen Blog nicht.


Argapantus
Argapantus
Mitglied

"naiv" -An Pilli-
geschrieben von Argapantus
.....Über Deine Zeilen wundere ich mich nicht.
.Gewünscht hätte ich mir ein wenig Reflexion.
..Solange Menschen Deiner Denkungsart im Verbalen agieren;
..muss ich keine Angst haben.
..Gefährlich wird es dann, wenn Menschen dieser Verhaltensweise
..den verbalen Bereich verlassen.
..Es gibt schlimme Beispiele in der deutschen Geschichte.

@ Argapantus
erafina
erafina
Mitglied

Es macht keinen Sinn
geschrieben von erafina
...
sich darüber zu streiten.
Hier ist wieder mal ein Troll unterwegs, der nicht gefüttert werden sollte.
Vielleicht sollte man die Trolls mal warnen, dass mit der Zeit die Nasen lang und haarig werden.
----------------------
Das Internet ist voll von solchen Links - ich habe mal einen ausgewählt:
Gema und das Recht
Man lese nur mal unten das fett gedruckte, in der erklärt wird, wozu die Gema da ist.

Es ist Fakt - es ist verboten - und ein Verstoß kann sehr teuer und aufwändig werden. Du selbst bekommst Ärger und Karl kriegt seinen Teil davon ab, weil er nachweisen muss, dass er das hier untersagt hat.

Mein Beispiel ist schon Jahre Jehr:
ein Freund hatte eine INternetseite gemacht, ganz normals Geplänkel, Texte, und eund ein paar schmückende Bilder dazu gesetzt. Weil er das Urheberrecht nicht verletzten wollte, schrieb er dazu den Namen des Malers, und noch ein paar Informationen über das Bild. ER konnte dann seine Seite recht schnell wieder zumachen, weil er 300 Euro Strafe zu zahlen hatte, und das kam ja noch zu seien Kosten hinzu. Sogar, wenn der Name dabeisteht, sind nicht zur Veröffentlichung freigegebene Bilder tabu. Ich kann kein süßes Mäuschen verwenden, dass noch mit kommerziellen Absichten auf Kalendern und T-Shirts gedruckt wird, kann nicht die neuesten Charts ins Netz stellen - diese Hersteller wollen damit Geld verdienen. Auch von Leuten die schon länger tot sind, gibt es Erben, die Rechte darauf haben.

Ich verstehe auch diese Diskussion nicht.
Macht es doch einfach nicht.

Wir sind hier in Deutschland, und hier ist vieles verboten.
Ob man das gut findet oder nicht - es ist halt so.

Auf der anderen Seite sollte man vielleicht mal folgendes überlegen: wenn man im weitesten Sinne "Werke geschaffen hat", dann möchte man doch auch nicht, das Lieschen Müller kommt und so tut, als sei es ihr Werk. Und noch Tausend andere auch.

Oder???
erafina

Anzeige

loretta
loretta
Mitglied

:-(
geschrieben von loretta
Entschuldige, erafina, geht das jetzt wieder los?????

Es geht hier weder um Trolle noch um GEMA !!!!!

lies einfach in Ruhe, was ich geschrieben habe, mehr verlange ich doch nicht !!!!!!

loretta

PS. übrigens erafina, denselbsen Link bliebte bereits pilli einzustellen.
Wieder mal ein Zeichen dafür, dass hier nicht richtig gelesen wird, sondern jeder nur "sein Ding" los werden will.


erafina
erafina
Mitglied

Weshalb ziehst Du Dir Schuhe an
geschrieben von erafina

die Dir nicht gehören?

An den Fakten ist nichts falsch.
Wenn Du nicht möchtest, dass andere auch etwas dazu sagen, dann schreib doch einfach eine PN an den betreffenden User.

Entschuldige, wenn ich einen verborgenen Sinn nicht erkannt haben sollte.
Mir fiel nur das ein, was ich vielfach um mich herum erlebt habe.
Ich bin seit 10 Jahren mit Internetseiten im Netz.
Wenn ich also EINMAL etwas Konstruktives zum diesem hier überall präsenten Thema gesagt habe, war es EIGENTLICH nur gut gemeint für alle, die das mit dem Urheberrecht nicht verstehen wollen pder können. Manche lernen aus Beispielen.

Mehr war das nicht.
Und da kann eine Präsentation noch so schön gewesen sein ...

Aufregen wollte ich Dich oder andere jedenfalls nicht.
erafina
So, ich gehe jetzt arbeiten und wünsche einen coolen Nachmittag


Anzeige