Forum Blog-Kommentare Höflichkeit

Blog-Kommentare Höflichkeit

Seija
Seija
Mitglied

Rheinländer
geschrieben von Seija
Im Rheinland sieht man diese Höflichkeitsfrage recht locker.
Fragt man einen Mann, antwortet er häufig: "Gestern ging ES noch!" Man geht dann lachend weiter.
Frauen antworten häufig: "Immer so weiter!"
Ein jeder weiss bei uns, dass es eine "erweiterte" Begrüßungsformel ist. Bei Menschen, die einem nahestehen, fragt man nicht im Vorübergehen: "Wie geht's?"
Das macht man bei einem längeren Beisammensein und spricht sich aus.
Menschen, die einem lange immer wieder dieselbe Geschichte erzählen, sind vielleicht sehr einsam und einfach froh auf einen Mitmenschen zu treffen der ihnen zuhört. Ob man sich darauf einlässt oder schnell von dannen zieht - das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Mir ist es noch nicht passiert, dass man mir die Frage übel genommen hat.
Gern sagt man im Rheinland auch: "Und....-alles klar?
Gehört auch zu den erweiterten Begrüßungsritualen.
Du wohnst zwar vom Rhein, bist aber wahrscheinlich kein Rheinländer......????
Seija
koala
koala
Mitglied

Hallo Werner
geschrieben von koala
Deine Geschichte zeigt ausfuehrlich, wie langweilig und einseitig manche Unterhaltungen sein koennen.
Ich wohnte bis 1998 im Rheinland. Damals bin ich diesen Nachbarinnen nicht begegnet. Aber sicher nicht, weil es sie nicht gab. Doch hier kann ich mit zwei Bekannten aufwarten, die Deiner Nachbarin ziemlich nahe kommen. Sie erzaehlen zwar immer "Das Neueste", das aber bis ins kleinste Detail und ihr Alltag laeuft fast immer gleich ab. Da muss ich mich, wenn ich etwas zu sagen habe, schnell zwischendurch einklicken.
Es gibt auch die Einsamen, wie Seija schreibt. Ich sehe sie hier im Geschaeft beim Bezahlen. Hier hat die Kassiererin noch Zeit, mit dem Kunden zu reden. Manchmal dauert das Gespraech etwas laenger und zu Anfang hatte sie sich bei mir fuer das Warten entschuldigt und meinte, das sei fast die einzige Moeglichkeit fuer den Mann, sich zu unterhalten. Fuer so etwas habe ich volles Verstaendnis.
Die Floskel "wie geht's" gehoert hier einfach mit zum Tagesgruss. Was man darauf antwortet, ist jedem selbst ueberlassen.
Anita/Queensland
Schang
Schang
Mitglied

Höflichkeit
geschrieben von Schang
Ich frage meistens: Gehts gut?
Stelle fest: Die meisten freuen sich und antworten mit Ja!
Vielleicht verleitet es manche dazu, anschliessend innerlich alles aufzuzählen, was gut für sie ist.
Schang
finchen
finchen
Mitglied

Meine Antwort auf diese Frage.........
geschrieben von finchen
Du oder Sie sehen: ich stehe noch! oder, ich lebe noch!
Doch ein interessantes Thema hast Du aufgegriffen und damit auch klargestellt, welche "Lügner" wir eigentlich sind.
Doch , wenn wir uns ehrlich äußern würden, dann dauert dieses Gespräch bis in die Unendlichkeit, viel zu lange...
reiche mir einen Stuhl zum Sitzen, dann kann ich mehr erzählen...........
Dein Beitrag hat mir gefallen - vielen Dank und mit einem herzlichen Gruß aus Bayern
das Moni-Finchen

Anzeige