Forum Blog-Kommentare Hommage für die Droste

Blog-Kommentare Hommage für die Droste

Roxanna
Roxanna
Mitglied

Was wären wir
geschrieben von Roxanna
ohne solche Geschichten, die uns ergreifen, die Fantasie anregen, uns an unsere Emotionen bringen . Gerne habe ich dein Gedicht gelesen, liebe lillii.

LG
Roxanna
nnamttor44
nnamttor44
Mitglied

Hallo lillii!
geschrieben von nnamttor44
Auch ich saß so mit 15 Jahren innerlich zitternd in der Schulbank, als wir Annette abhandelten.

nnamttor44(nnamttor44)


Zu der Zeit machte ich gerade Schreibmaschinenkurse und der Stenographen-Verein lud zu einer Radtour zum Haus Rüschhaus (erworben von Johannn Conrad Schlaun und zu einem Sommersitz, umgeben von einer Gräfte, umgebaut) ein, die ich dann, weil A.Droste-Hülshoff dort 20 Jahre gelebt hat, mitmachte. Ist ja von Münster aus leicht zu erreichen. Gern und ein wenig stolz auf diese westfälische Dichterin bin ich oft an der Portrait-Büste in der Promenade vorbei gegangen.

Ich freue mich sehr, dass Du diese Ballade zum Anlass genommen hast, ein eigenes hübsches Gedicht zu verfassen.

Danke sagt Uschi-nnamttor44
lillii
lillii
Mitglied

Ein Danke
geschrieben von lillii
an Roxanna, Uschi und Elbwolf für Eure Kommentare,
ich las vor längerer Zeit eine Lebensbeschreibung über Annette von Droste-Hülshoff, vor allem über ihre Zeit in Meersburg,
sie gehörte zwar zum Adel, lebte aber eher armselig.
Den Moorknaben habe ich deshalb so gut in Erinnerung weil er mit extremer Betonung vorgelesen werden musste, das war sehr nachhaltig.

LG lillii

Anzeige