Forum Blog-Kommentare "Ich bin allein"

Blog-Kommentare "Ich bin allein"

Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

Liebe Traute,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
auch für uns war es ein tiefes Erlebnis. Aber - indem wir unserem Sohn helfen konnten - ihm beistanden und beistehen - die besondere Situation im Hospiz sehen konnten: Das hat uns Kraft für die Zukunft gegeben und für das, was uns einmal erwarten (kann) bzw. erwartet. Schön, dass du bisher von derlei Situationen "verschont" geblieben bist.
Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

Liebe Ingrid,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ich finde es gut, dass du deine erlebte Situation mitgeteilt hast. Egal - in welchem Alter man sich befindet- es ist immer schwer, loszulassen. Wenn es aber in einer solch harmonischen Art geschieht - wie von dir beschrieben - gewinnt es eine besondere Art von Frieden, von Seelenschönheit. Es ist für die Hinterbliebene in der nächsten Zukunft schwer, loszulassen. Aber durch die schönen Zeiten der Vergangenheit bekommt die Zukunft eine besondere Sichtweise.
Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

Liebe Silvy,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
es ist schön, wenn du nach einer solchen Situation trösten kannst. Es ist sicherlich gut, wenn jemand da ist, an den man sich anlehnen kann. Aber die Situation bleibt für die Betroffene schmerzlich, zumindest eine Zeit lang. So ist es auch ganz natürlich. Die Trauer ist uns gegeben, um unsere Gefühle wieder ins Lot zu bekommen.

Anzeige

Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

Liebe Otti,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ich weiß, dass es schwer ist, loszulassen. Ich glaube, je länger man mit einem geliebten Partner zusammen war, desto schwieriger wird es. Die Trauer ist wichtig. Aber durch das Anlehnen an andere Menschen, durch die schönen Erinnerungen an gemeinsame Stunden und durch den eigenen Lebensmut gewinnt die noch verbleibende Zukunft für die Hinterbliebene eine besondere Lebensqualität.
Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

Liebe Sigrid,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
du hast Recht: Es ist ein Schmerz, der uns alle irgendwann einmal treffen wird. Ich hoffe, dass meine Frau noch lange leben wird. Wir sprechen darüber, dass niemand von uns der sein will, der zurückbleibt. Wir wissen aber, dass es in der Regel anders ist. Dann lachen wir und freuen uns, dass wir unsere Zukunft noch lange und gut gestalten wollen.
marlenchen
marlenchen
Mitglied

in meine,
geschrieben von marlenchen
lieber gerd, hoffnungen können verloren gehen,
doch träume bleiben, auch nach dem Tod eines Partners!
es bleibt auch noch die erinnerung,
wie schön, dass wir sie haben!
danke für deine so schönen zeilen,
es grüßt dich deine freundin marlenchen.

Anzeige


Anzeige