Blog-Kommentare Ich bin

Landliebe
Landliebe
Mitglied

An Ernest!
geschrieben von Landliebe
Wir sind alle Kinder unserer Zeit.
Und wir sind alle gleich, nur unsere Gewohnheiten unterscheiden uns.
Beim Lesen deines Gedichts dachte ich an meinen Großvater, der meine Zeit nicht mehr verstand oder nur schwer.
Heut denk ich oft, wie anders die Jugend heute lebt.
Und dennoch: Wir leben alle in unsrer Zeit....auch in der heutigen, also mitdenken und genießen....das fiel mir zu deinem Gedicht ein.
Mit liebem Gruß Birgit
Ernest
Ernest
Mitglied

Liebe Birgit,
geschrieben von Ernest
vielen Dank für deine Gedanken über "Wir sind alle Kinder unserer Zeit". Tja, ich ähnle deinem Grossvater, bin mir aber schon bewusst, dass ich hier und heute lebe. Ich denke wahrscheinlich eher zu viel als zu wenig mit, was wiederum eine kritischere Haltung mit sich bringt. Ich arbeite dran.

Birgit, deine nachfolgende Zeile möchte ich als Abschluss hier stehen lassen. Sie gefallen mir und ich habe sie noch nie gehört.

Und wir sind alle gleich, nur unsere Gewohnheiten unterscheiden uns.

Einen lieben Gruss in den Norden. Ernst
Lieber Ernest,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ich habe Deine Zeilen aufmerksam gelesen, auch die Kommentare dazu.
Ich schließe mich Deiner Ausführung an.
Denn egal, in welcher Zeit auch immer, empfinde ich diese Aussage als sehr wichtig.

Spielt die Zeit wirklich eine so große Rolle, habe ich mich gefragt. Geht es nicht evtl. auch darum, in - egal welcher Zeit - authentisch zu bleiben?

Die Äußerlichkeiten innerhalb der verschiedenen Zeiten ändern sich, auch kulturelle Gegebenheiten. Doch seine eigenen Werte zu bewahren, diese auch immer wieder kritisch zu hinterfragen und festzustellen, wo weitere Reife stattgefunden hat, ist das nicht der wesentliche Anteile, der das "ich bin" ausmacht?

Du hast mich schwer zum Nachdenken gebracht!

Liebe Grüße
Meli

Anzeige

Traute
Traute
Mitglied

An Ernest
geschrieben von Traute
Ein kurz und bündiges Gedicht . Die objektive Wahrheit aus subjektiver Sicht.
Ein Gedicht, das mich beifällig nicken lässt, diese Feststellung gilt auch für mich.
Das ist nun weder positiv noch negativ zu bewerten, einfach nur anders. Die Perspektive aus unserer Zeit lässt einen weitern Winkel zu, beim betrachten.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
Ernest
Ernest
Mitglied

Liebe Meli,
geschrieben von Ernest
Danke für deine Zeilen. Jetzt bringst Du mich zum nachdenken! Die Zeit läuft unaufhaltsam, verändert uns Menschen, unser Leben und Denken. So gesehen würde ich auf deine Frage, ob die Zeit eine so grosse Rolle spiele, eher mit nein antworten.

Authentisch bleiben, an der eigenen Moral festhalten ist glaube ich auch wichtiger. Du sagst es, wir reifen mit unserer Erfahrung. Ich jedenfalls kann nicht jede wichtige Neuerung mittragen, ohne dass ich mir dazu meine Gedanken mache.

Ich bin erstaunt, welche guten und interessanten Gedanken und Überlegungen ICH BIN ausgelöst hat. Das hat mich gefreut. Was will ich mehr? Hab vielen Dank.
Dir einen lieben Gruss. Ernst
Ernest
Ernest
Mitglied

Liebe Traute,
geschrieben von Ernest
vielen Dank für deine Gedanken, die nochmals unseren Horizont erweitern. Du sagst es kurz und bündig : "Die objektive Wahrheit aus einer subjektiven Sicht." Das ist schön formuliert und gefällt mir. Auch deine Äusserung über die vielschichtigen Aspekte beim denken über die Zeit ist interessant.
Ich wiederhole mich, aber ich wollte meine eigene und persönliche Meinung ohne "Wenn und Aber" kundtun. Irgendwie ist dies angekommen. Dir einen lieben Gruss. Ernst

Anzeige


Anzeige