Forum Blog-Kommentare Ich glaubte an Gerechtigkeit

Blog-Kommentare Ich glaubte an Gerechtigkeit

Menschliche Werte
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Das sind traurige Geschichten, die immer wieder, noch heute, in ähnlich tragischer Weise vorkommen. Das stimmt schon sehr nachdenklich. Für jene, die es betrifft, ist das eine grosse Herausfoderung, damit fertig zu werden.
Danke und lieben Gruss, Agathe
wolkenopa
wolkenopa
Mitglied

ich glaubte an Gerechtigkeit
geschrieben von wolkenopa
Freund Pan,

- DANKE -

Alfred Wolkenopa
comeback
comeback
Mitglied

Grauenhaft!
geschrieben von comeback
Hallo Pan!

Mit großem Interesse habe ich deinen Bericht gelesen und dabei so meine Gedanken gemacht über diese so grauenvolle Zeit.
Ich habe gerade ein Buch gelesen, eine Biografie von Lilli Jahn. Auch da geht es um diese Zeit und was sie alles durchgemacht hat.

Da sieht man erst, wie schön wir es haben und wie schrecklich das ist für Menschen, die sowas verkraften müssen und wo das immer wieder hochkommt.

Liebe Grüße
Annemarie

Anzeige

Allegra
Allegra
Mitglied

Lieber Pan,
geschrieben von Allegra
das hat mich sehr berührt. In der Familie meines Mannes gab es eine polnische Zwangsarbeiterin, von den Kindern heiß geliebt, die eines Tages einfach morgens nicht mehr erschien. Es war über ihren Verbleib nichts zu erfahren.
Allegra
werderanerin
werderanerin
Mitglied

Eine berührende Geschichte,
geschrieben von werderanerin
die du miterlebt hast, lieber Pan und ich würde mal drauf wetten, dass es auch heute noch ähnliche Schicksale gibt, denn auch heute noch werden Menschen benutzt, verschleppt und für Dinge mißbraucht...da hat sich wohl nichts geändert, denke ich...

Die Spezie "Mensch" neigt halt dazu, bestimmte Machtpositionen regelrecht auszunutzen, Andere zu erniedrigen und sich noch daran zu ergötzen.

Kristine
Traurig
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ja, sehr traurig ist diese Geschichte.
Was ist nach der Nazi Zeit geschehen ? Hast du den Bauern und die Polizisten angezeigt ?
Du schreibst ja , du glaubst an Gerechtigkeit. Als Erwachsener hattest du dann ja die Möglichkeit, diese "Menschen " zur Rechenschaft zu ziehen, oder ?
hannes

Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

Lieber Pan,
geschrieben von Roxanna
mich würde interessieren, ob dieses Erlebnis Auswirkungen hatte auf dein Leben?

Herzliche Grüße
Roxanna
Pan
Pan
Mitglied

Ach Hannes-
geschrieben von Pan
was ist danach geschehen?
Ja, was geschah dann, als ich von Russen und Polen verjagt, den Weg nach Westen suchte und nicht fand?
Was geschah, als wir alles verloren hatten, wie Hunderttausende auch?
Was geschah, als wir 1945 im Westen ankamen und wie Aussätzige behandelt wurden?
Was geschah, war ein Nichts zu dem, was wirklich geschehen ist und doch kaum jemand glaubte.
Ich war froh, selbst überlebt zu haben, welche Möglichkeiten sollte ich da wohl gehabt haben ...
Grüße von Pan
Pan
Pan
Mitglied

Ja, Roxanna,
geschrieben von Pan
solche Erlebnisse haben immer Auswirkungen auf das spätere Leben!
Das bleibt leider nicht aus. Und es war ja nicht das Einzige!
Die Summe all dessen ist nun mal das Leben, meines genau wie auch das aller Menschen. Und daraus gelernt???
Bis auf den Hass auf die Ungerechtigkeit wohl nichts --- das ist dann die Quintessenz des Daseins.
Grüße an Dich,
Horst
Verzeih, Pan
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ich wusste ja nicht, dass du danach fliehen musstest. Ich dachte es wäre in einer Stadt wie Hamburg oder Berlin geschehen. Ich hatte mir überlegt, wie man als Erwachsener damit umgeht, wenn man als Junge so schreckliches erlebt hat und seinen Glauben an Gerechtigkeit verloren hat. Wie man eventuell damit umgeht, wenn man diese Polizisten wiedertrifft. Du hattest darauf vertraut, dass Polizisten anständige Männer sind, die helfen , wenn Unrecht geschieht. Wie erschütternd muss dieses Erlebnis gewesen sein.
Aber klar Vertreibung und Flucht überdeckt dieses Erlebnis mit noch mehr Gewalt und Unrecht.

Anzeige