Forum Blog-Kommentare Ich habe Angst

Blog-Kommentare Ich habe Angst

Seija
Seija
Mitglied

Vorsicht!
geschrieben von Seija
Liebe Tilli,
ja, man muss vorsichtig sein.
Das Haus meines Sohnes wurde von der Polizei besichtigt (auf Wunsch) und er bekam Tipps, damit Einbrecher kein leichtes Spiel haben. Er hat die vorgeschlagenen Maßnahmen auch durchführen lassen.
Ich selber wohne in einem 6-Familien-Haus. Als ich letztens um 23 Uhr nach Hause kam, war die Eingangstür offen (festgestellt) Es fehlt nur noch ein Willkommensschild.
Ist aber nichts passiert....
Ich denke, man sollte alles dafür tun, dass die Angst nicht übermächtig wird.
Vorsicht ja, aber auch Gelassenheit.
Wir liegen alle in Gottes Hand und unser Schicksal ist bestimmt...
Liebe Grüße
Seija
Hallo Tilli.....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ich kann Dich gut verstehen.
Hier auf dem Lande passiert auch so viel, gerade bei alten Menschen. Es sind hauptsächlich osteuropäische Banden, las ich.
Ich wohne im EG und wenn ich morgens dusche, mache ich direkt das bis dahin gekippte Fenster zu.
Früher war ich nicht so ängstlich, aber erst nachdem diese dreisten Einbrüche so dramatisch zugenommen haben.
Ich denke, die Osterweiterung der EU hat auch mit dazu geführt. Die Einbrecher unterscheiden ja nicht zwischen Reichen und Menschen, die gerade so ihr Auskommen haben, sie wollen auch so leben wie wir...............

Lg

Elbstromerin
Syrdal
Syrdal
Mitglied

Liebe Tilli
geschrieben von Syrdal
Dort oben in der Hohen Rhön in dem kleinen Städtchen auf thüringer Seite nahe der Grenze zwischen den beiden deutschen Landen bewohnten wir ein schönes modernes Gehöft mit großem Wohnhaus, Garage, Stallung, Scheune und angrenzendem großen Garten nebst einer noch größeren Wiese, durch die sich ein kleiner Bach schlängelte. Das war Ende der 40ger / Anfang der 50ger Jahre. Damals wurde das Tor an der Einfahrt nie und der Hauseingang nur spätabends zur Nacht abgeschlossen. Tagsüber war immer alles geöffnet, selbst dann, wenn wir uns im Garten oder draußen auf der Wiese befanden. Niemand kam auf den Gedanken, es würde jemand einfach so eintreten und etwas stehlen, schon gar nicht kam der Gedanke an Raub in den Sinn, obwohl die Zeiten nicht gerade üppig waren und rundum Not und Hunger herrschten. - Heute wäre eine solch "offene Welt" unvorstellbar.
Ja, es hat sich vieles verändert und es gibt tausenderlei Gründe, warum das alles so gekommen ist. Veränderung (Fortschritt) ist normal, leider bringt Veränderung aber nicht immer nur Gutes und - so schein es - in den letzten Jahren mehr Ungutes und Unsicherheit, was genau dazu führt, wie es von Dir, liebe Tilli, beispielhaft beschrieben wurde. Und ein jeder muss sich nun notgedrungen in dieser heutigen Situation zurecht finden.
Was also bleibt? - Bei allem darf man sich nicht der (durchaus verständlichen) Angst unterwerfen, denn das führt zu nichts. Ja, Vorsicht walten zu lassen, ist immer gut und richtig. Bei Unbekanntem und Außergewöhnlichem (z.B. einer vermeintlichen Paketanlieferung zu außergewönlicher Zeit) sollte man unbedingt skeptisch sein und bedacht handeln, aber keinesfalls die Tür öffnen. Dann gilt es, Haus und Wohnung mit heute gebenen und durchaus wirksamen Mitteln so gut wie möglich zu sichern (z.B. abschließbare Fensterhebel, Türsicherungen, Außenleuchten mit Bewegungsmelder und lautstarke Signalgeber an Fenster und Türen, die bei Einbruch weit hörbaren Alarm geben). Ganz wichtig ist zudem eine gute Kooperation mit der Nachbarschaft.
Ist dies alles in vernünftigem Maß vorhanden, bleibt ein tief verinnerlichtes Gottvertrauen, das durchaus das Phänomen Angst besiegen kann. - Dies wünscht allen, die es annehmen möchten,
Syrdal



Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

So sind leider...
geschrieben von werderanerin
die Zeiten heutzutage und man kann fragen, warum das so ist..., bringt einen selbst im Akutfall dann aber auch nicht weiter. Man sollte einfach "aufrüsten" !

Wir bewohnen eine EFH und haben uns eigentlich über fast 10 Jahre recht "sicher" gefühlt, hat man doch auch Nachbarn und lebt nicht allein auf weiter Flur...bis...

Ja, bis vor einem Jahr in unserer Strasse eingebrochen wurde. Spätestens da wurden wir mehr als hellhörig.
Das war dann auch insb. für mich der Beginn, obwohl ich überhaupt nicht ängstlich bin, unsere Sicherheitsvorkehrungen wesentlich zu verstärken.

Wir haben dann als erstes rund um das Haus die Zahl der Lichtquellen erhöht, sodass schon allein das grelle Licht abschreckenden Charakter haben möge...für uns war das jedoch nicht ausreichend, haben im Haus dann eine Alarmanlage installiert.
Zwei Fenster haben wir dann noch zusätzlich mit Fenstergittern verrammelt...
Was aber zusätzlich ganz wichtig ist, wir haben auch von der Strasse für Jeden sichtbar, enstpr. Aufkleber angebracht, sodass wirklich Jeder (!) weiß, aha...da ist es zumindest nur mit Lärm möglich, etwas zu holen...

Ich weiß, dass es letztlich keinen Rundumschutz geben kann, zu vielfältig sind die Maschen der Betrüger aber allein das Gefühl der erhöhten Sicherheit , beruhigt ungemein.

Das reicht natürlich nicht zu 100 % aus, muss man überhaupt sehr viel wachsamer im Umgang mit den Mitmenschen sein, ja es ist schade aber notwendig.
Lieber einmal mehr fragen und auch viel, viel kritischer sein, nicht alles so leichtfertig glauben, mehr zweifeln und auch mal Nein sagen...als überfallen zu werden.

Die Zeit heute ist leider nicht sicherer geworden und wir werden wohl damit leben müssen, um aber etwas ruhiger zu leben, sollten zumindest wenige Sicherungsmaßnahmen, wie Lichtquellen installiert werden.
Das kostet nicht die Welt und hilft auf jeden fall!

Liebe Tilli..., du hast ganz sicher "aus dem Bauch heraus richtig gehandelt, zeigt es doch, dass du wachsam bist. Bleib das !

Sichere Zeiten wünscht
Kristine
werderanerin
werderanerin
Mitglied

Noch ein Tipp
geschrieben von werderanerin
es gibt auch für kleines Geld Wechselsprechanlagen mit kleinem oder auch größerem Monitor...kann man immer sehen, wer denn vor der Tür steht und mit demjenigen sprechen.

Sehr empfehlenswert !

Kristine
tilli
tilli
Mitglied

Vielen Dank Seija, Elbstrtomerin,Syrdal, werderanerin
geschrieben von tilli
Ich danke Euch, denn ich bin wieder etwas aufgebaut worden.
Freilich gibst es viele Geräte und andere Schlösser usw. Aber
es ist doch nicht gut zu Zeit. Wie es auch sei , so wie es einmal war und wie Syrdal schreibt, das man offene Tür hatte und keiner könnte auf die Idee kommen was zu stehlen die gibt es leider nicht mehr.
Aber das mit den Licht und Lärmanlage, das werde ich mir jetzt installieren lassen.
Ich grüße Euch herzlich
Tilli

Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

Liebe Tilli,
geschrieben von werderanerin
noch zu empfehlen sind Informationen von den enstpr. Polizeistellen, haben sie derweile auch kostenlose Beratungen für enstpr. einbruchshemmende Vorrichtungen aller Art.

Da kann man sich beraten lassen und auch sinnvolle Hinweise, aus Sicht der Ploizei bekommen.
Scheue also auch diesen Weg nicht, denn alles kann nur hilfreich sein.

"Die Polizei, den Freund und Helfer..."
Kristine
werderanerin
werderanerin
Mitglied

Liebe Tilli,
geschrieben von werderanerin
solltest du in deiner Nähe keine Polizeiwache haben, kannst du auch über Google die "Internetwache" anschreiben, da gibt es für jedes Bundesland die enstpr. Ansprechpartner.
Kristine
Willy
Willy
Mitglied

Vorsicht ist die .....
geschrieben von Willy
Gut, dass auch darüber offen geschrieben wird. In der breiten Öffentlichkeit und den Medien wird viel zu wenig den Gefahren Achtung geschenkt.
Alles gute für die Zukunft.
b.G.
W.
uschipohl
uschipohl
Mitglied

Hallo Tilli
geschrieben von uschipohl
manchmal kommt Hermes sogar am frühen Abend, bei uns kam er schon mal gegen 18.00 Uhr und gerade habe ich bei Hermes gelesen, dass sie von 8.00 Uhr - 20.00 Uhr ausliefern.
Wachsamkeit, nicht nur an der Haustür, die ist immer angebracht, denn es gibt sehr viele Betrüger und es werden immer mehr...

Gott sei Dank ist nichts passiert
herzliche Grüße
uschi

Anzeige