Forum Blog-Kommentare Ich schau auf meine Stadt

Blog-Kommentare Ich schau auf meine Stadt

Mitglied_dd88ebb
Mitglied_dd88ebb
Mitglied

Dein Gedicht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
führt uns zurück in eine dunkle und
schwere Zeit. Oft schaue ich auch aus dem
Fenster und es stimmt heute freudig, denn dort
wo früher tiefe Bombenkrater waen...blühen Blumen
und stehen Bäume.
Nur alte Fotos erinnern noch an unsere Stadt, die
im Krieg vollkommen zerstört wurde.
Heute ist eine neue und moderne Stadt entstanden.
Auch Magdeburg hatte einen "Schutthaufen".
Freuen wir uns, dass es keine Spuren mehr gibt..
nur in unserer Erinnerung.

Danke für das Erinnern

herzlich Monika
Traute
Traute
Mitglied

An Mygeneration,
geschrieben von Traute
Verständnisvoll, kritisch und sehr gut gereimt, ist Deine kleine Satire, auf den Umgang Deiner Stadt mit den Kriegsschäden.
In Berlin haben sie mehrere solcher Trümmerberge, sie nennen sie Mont Klamott.
Was wird man in 5 000 Jahren darüber denken? Ob es da noch Zivilisation gibt, oder hat man sich aus Gier selbst und gegenseitig vernichtet ?
Begraben sollten die Trümmer der Kriege werden, aber nicht vergessen. Das habe ich beim lesen Deines Gedichtes gedacht.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
mygeneration38
mygeneration38
Mitglied

Liebe Monika , liebe Traute
geschrieben von mygeneration38
mitten im Hochladen der Fotos der Nachbarin war das Internet weg und ihr habt nur das halbe Gedicht gesehen
jetzt gerade ist es wieder gekommen. Mit den Fotos wollte ich die friedlich-herbstliche Stimmung zeigen , die die Menschen ausstrahlen.mygeneration38

Anzeige

Mitglied_dd88ebb
Mitglied_dd88ebb
Mitglied

Diese friedlichen und
geschrieben von ehemaliges Mitglied
schönen Bilder gefallen mir auch besser
Schöne Herbststimmung und Freude..DANKE!

Gruß Monika
Britt
Britt
Mitglied

An mygeneration
geschrieben von Britt
deine Gedichte sind aussagekräftig und nett, eine Freude. Die bisherigen waren also keine Zufallstreffer. Der Olympiaberg und der See, das ganze Gelände ist für mich auch ein Zufluchtsort, wenn ich raus an die frische Luft will. Ich kann mich auch noch an die Zeit erinnern, als dort verkohlte Ziegelsteine lagen. Wege haben sich eingetreten, aber zur Olympiade 1972 wurde alles parkartig angelegt. Fein ist dein Blog
Viele Grüße
Britt
floravonbistram
floravonbistram
Mitglied

Erinnerungen
geschrieben von floravonbistram
werden immer hochkommen und so soll es sein, nichts soll vergessen sein.
LG Flo

Collagen(floravonbistram)

Anzeige

1953
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich bin 1953 endgültig nach München (Unterföhring) gekommen, habe somit so ziemlich erlebt, wie nacheinander sämtliche Schuttberge verschönert wurden. Den Krieg habe ich nicht direkt erlebt, da ich auf Gran Canaria mit meinen Eltern wohnte. Also eine beschützte und friedliche Kindheit und Jugend erleben durfte. Um so mehr war der Schock, als ich 1952/53 nach Deutschland kam. Frankfurt war ein einziger Trümmerhaufen. Manche Gebiete in München einfach weg. Konzentrationslager Dachau ein Schock den ich heute noch in mir fühle. Inzwischen befinden sich die Schutthaufen unter dem Rasen. Auf ihnen können sich Menschen vom Stress des Alltags erholen. VERGESSEN DARF DER MENSCH DIESE SCHUTTHAUFEN AUF KEINEN FALL. Und du, liebe mygeneration, hast dazu beigetragen, dass dies nicht geschieht. DANKE
und lieben Gruß
Karin (vogelfrei)
akinomp
akinomp
Mitglied

Hallo Eva
geschrieben von akinomp
akinomp(akinomp)


Einen lieben Gruß an Dich
Monika
omasigi
omasigi
Mitglied

Erinnerungen
geschrieben von omasigi
noch in den letzten Tagen des Krieges wurde meine Heimatstadt Pforzheim bombartiert.
Auch in dieser Stadt entstand ein Truemmerberg, der Monte Scherbelino genannt wird.
Heute stehen auf diesem Berg huebsche Haeuser.
Mit meiner Mutter war ich im Krieg bei Verwandten auf der Schwaeb. Alb auf einem Bauernhof. Ich war 4 Jahre als wir nach Pforzheim zurueck kamen.
Zerbomte Haeuser waren noch lange zu sehen.
Wir muessen dankbar sein, dass wir ohne Krieg leben duerfen.
omasigi

Anzeige