Forum Blog-Kommentare "Ich trete ab"

Blog-Kommentare "Ich trete ab"

anjeli
anjeli
Mitglied

Hallo Parsifal
geschrieben von anjeli
Das ist aber schwere Kost, die du uns servierst.
Schreibt so ein Lebensmüder, ein Weltverbesserer oder willst du der Gesellschaft einfach
nur den Spiegel vorhalten?

Ein Spiegel in dem sich viele Menschen erkennen würden, aber trotzdem so weiterleben.
Erstmal müssen Menschen Unrecht einsehen und den Mut zu Veränderungen haben.

Das fängt aber in der kleinsten Einheit, der Gesellschaft, der Familie an. Dort werden
die Grundlagen gelegt, Werte werden vorgelebt und Anstand und Ehrgefühl vermittelt.

Dein Gedicht regt zum Denken an. Idealisten gibt es genug, aber auch sie werden erkennen müssen, dass der einzelne nicht die Macht hat, die Welt zu verändern.
Nur durch Solidarität und gemeinsames Handeln kann vielleicht etwas bewegt werden.

anjeli
Medea
Medea
Mitglied

Abtreten?
geschrieben von Medea
Abtreten aus dieser lauten, falschen, heuchlerischen,
maskentragenden Welt - so manches Mal überkommt gewiß
jeden von uns dieser Wunsch, dann ist auch Rückzug
angesagt für Tage, Wochen oder Monate, ein innerer
Rückzug wird das sein, um neue Kräfte zu sammeln .....

doch danach wieder hinausgehen und teilnehmen, denn
es gibt ja auch noch den Tanz und den Frohsinn, die
Freundschaft, das Lied und vor allem die Liebe, die
gelebt und gehütet werden muß, um sie vor dem Zerbrechen
zu schützen.

Du hast sehr nachdenklich machende Zeilen geschrieben.
tranquilla
tranquilla
Mitglied

wohin willst du gehen
geschrieben von tranquilla
wenn du abtritts von dieser welt?

die welt ist - sind wir nicht zufrieden damit, müssen wir sie ändern.
ein mensch allein, wird es nicht können - was bleibt ist es gemeinsam
zu versuchen. du bist mit deinen wünschen für eine andere welt nicht allein.

und - wo treffen wir uns - irgendwo muss es doch einen platz geben,
wo sich die menschen finden können, die sich eine andere welt wünschen.

weißt du, wo das sein könnte?

es grüßt
tranquilla


Anzeige

finchen
finchen
Mitglied

Ich trete ab.....oh, große Worte
geschrieben von finchen
es fragt sich nur--wovon? Von dieser heimtückischen Welt, die noch nie anders war?
Den Dichtern und Denkern gleichgetan und mit ihren Worten spielten um das nächste Drama als ein "Werk" zu präsentieren?
Mein lieber Schwan, das solltest Du gut überlegen, ob Du die Kraft zu Deiner Andeutung hast. Man stirbt heut' nicht den Heldentod, wenn's doch geschieht, dann war man doof.
Ich schätze, Du hast ganz großen Erklärungs-Notstand zu diesen Deinen Worten. Und deshalb bitte ich darum, dieses auch ohne Reim ins ST zu setzen.
Noch eine Handvoll Sand unter dem Bug? dann greife in die Tasten, wir hören Dir zu.
Einen lieben Gruß aus dem irdischen Äther
dat Moni-Finchen
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

:-)
geschrieben von Drachenmutter
Da das Teil offensichtlich im Jahre 2003 geschrieben wurde, ist der Abtritt wohl überdacht und verworfen worden.

woelfin
indeed
indeed
Mitglied

Hallo Wölfin,
geschrieben von indeed
das ist mir auch aufgefallen und deshalb habe ich auch nichts dazu geschrieben. grins
Lieber Gruß
Ingrid
Geborgenheit
Geborgenheit
Mitglied

Kein Teil der Welt
geschrieben von Geborgenheit
Wir leben in der Welt, und doch braucht man Mut-
um kein Teil der Welt zu werden.

das bedeutet, gemäß 1 Johannes 5 Vers 18, 19
dass die ganze Welt nicht in Gottes Macht liegt, sondern
in der macht dessen- der gegen Gottes Gerechtigkeit angeht u bekämpfen will
die weltweiten Geschehnisse zeigen dies sehr deutlich,

und kein Teil der Welt zu sein, heisst dass man Gottes Herrschaft unterstützt
und seine Richtlinien für´s Leben annimmt und sein Leben dannach ausrichtet
denn Gottes Königreich wird bald alles beseitigen was Ungerechtigkeit und Bosheit
gut heisst, und gegen seine gerechten Maßstäbe ist.
Offenbarung 21:3,4

anjeli
anjeli
Mitglied

Ich trete ab
geschrieben von anjeli
dass braucht ja nicht unbedingt ein Selbstmord des Verfassers sein.

Abtreten kann auch Loslassen bedeuten. Loslassen von falschen (Wert)Vorstellungen, vom
übermässigen Konsum, von Neid/Missgunst/Lügen und...

Zu dieser Erkenntniss oder Interpretation des Gedichtes bin ich gekommen, nachdem ich
beim Sport mit meinem Sportsfreund Helmuth über dieses Gedicht diskutiert habe.

Helmuth liest sehr viel hier im ST. Ist aber leider nicht angemeldet.

Dabei ist eine Interpretation eines Gedichtes von mehreren Faktoren abhängig. Meistens
sind es nur Mutmassungen.
Ich habe keinen Erklärungsnotstand. Ich nehme das Gedicht so wie ich es sehe. Tiefgründig, zum Denken anregend und vielleicht mahnend an die Gesellschaft gerichtet.

anjeli

Anzeige