Forum Blog-Kommentare Ich wäre gern........

Blog-Kommentare Ich wäre gern........

Traute
Traute
Mitglied

An Tina,
geschrieben von Traute
Ist es nicht schön eingerichtet, dass wir, aus unseren Köpfen schöne Erlebnisse immer wieder hervorholen können?
Die reinsten Zeitreisen konnten wir machen. Wir waren(ich) nach dem Krieg froh und zufrieden mit Kleinigkeiten und viele Spiele brauchten nur Kinder und Fantasie.
Obwohl beide Eltern arbeiteten, hatten wir mehr Zeit miteinander, aber, ich denke, es gab ja außer Radio, nicht viel Unterhaltung, so setzte man sich zusammen, oder ging in die Beeren und alles wurde ein kleines Fest, auch wenn die Schmalzstullen im Wald nicht mit dem Grillen von Heute mithalten kann.
Nun braucht es andere Voraussetzungen und um die zu schaffen, muss die Familie sich oft und lange trennen.
Meine Vorschulzeit, die Kinder in der Wanne, war in meiner Erinnerung das Paradies, dann kam die Hölle und Entsetzlichkeiten, und danach war ich froh, wenn es ruhig blieb und ich zur Schule konnte.War doch Lernen ein Vergnügen gegenüber einem Feld umgraben müssen..
Aber es macht auch stolz auf die Leistung und das man nicht zerbrochen ist, gibt Mut für das weitere Leben.
So erinnere ich mich wie Du, gerne zurück und die selige Kinderzeit erlebe ich so, das ich weinen muss, weil sie so endete.
Nutzen wir diese schöne Gabe die uns die Natur schenkte und machen unsere Zeitreisen.
Danke für Dein Gedicht, es hat mich selbst im Wachen träumen lassen.
Mit ganz herzlichen Genesungsgrüßen,
Traute
Traute2012(Traute)
henryk
henryk
Mitglied

Ich auch ...liebe Tina1!
geschrieben von henryk
...aber ob wir jetzt alle den gluecklichsten werden...Das ist problemlos..

ich wünsche ihnen solange es geht das "kind sein
zu dürfen", trotz stressiger welt.
..Das ist nur im ST moeglich....wenn jemand Fantasie hat!
November(henryk)
Mitglied_dd88ebb
Mitglied_dd88ebb
Mitglied

Liebe Tina,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
auch ich wäre gern noch einmal ein Kind.
Wie habe ich meinen Puppenwagen geliebt und wir haben
noch auf dem Feld und in der Scheune getobt.
Die Jugendzeit war stürmisch und wunderschön.
Aber auch uns hat der Alltag des Lebens erreicht und
die schönsten Augenblicke.. waren die Geburt eines
Kindes. Wir haben all unsere Liebe weiter gegeben und
schauen mit Stolz auf unsere Kinder. Stolz, weil sie
vieles von unserer Erziehung an ihre eigenen Kinder
weiter geben.
Die Enkel haben es schwerer und ihre Kindheit ist
stressiger und anders. Ihre Spiele sind mit moderner
Technik durchzogen.
Wünschen wir allen Kindern, dass Frieden auf dieser
Welt bleibt und wir selbst können immer wieder
eine Zeitreise in unseren Gedanken machen.
Danke, dass ich Dein schönes Gedicht lesen
durfte.

Ganz lieber Gruß
Monika


Anzeige

Liebe Tina
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Diese Zeit war auch für mich wunderschön.
Wie konnte man so sorgenlos und fröhlich durchs Leben gehen.
Man war behütet und glaubte immer, dass einem nichts passieren kann.
Die Schule, da war ich weniger begeistert, ich sass lieber an einem Bach und fischte mit einer Haselrute und einer Schnur daran gebunden, auf Forellen. Oder im Gras liegen und träumen und die Wolken zählen.
Und doch war die Schulzeit schön, wenn ich heute daran zurück denke.

Dein Gedicht ist wunderschön, danke, es erinnert mich an meine Jungend und das tut gut.

Liebe Grüsse
Silvy


ladybird
ladybird
Mitglied

Liebe Tina1
geschrieben von ladybird
in Deinen Wunsch möchte ich mit "einsteigen", aber ich wäre nur gerne wieder "KIND" in der damaligen Zeit, niemals heute...
wieviel Phantasie durften wir ausleben, wir hatten zwar keine tollen Spielsachen, wir haben sie noch selber gebastelt und hatten "Erfolgserlebnisse", wir spielten in den Trümmern, aber hatten noch Platz....wo sieht man auf der Straße
ein "Hüpfkästchen" ? Man sieht selten Kinder draußen....wir kannten noch keine Tennisvereine usw...wir hatten Freiheit+
Freizeit----
danke für Deine sehr nette Erinnerung, hatte Freude und ein bißchen Wehmut beim Lesen...
herzlichst
Renate-ladybird
Deine Bilder dazu sind klasse.....
Mitglied_c1d5993
Mitglied_c1d5993
Mitglied

an tina
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ob ich nochmal Kind sein möchte? ich glaube nicht.
hatte sehr viele aufgaben zu haus, nach der schule.
aber, wie ladybird schreibt, in den Trümmern zu spielen
war einfach ideal, in einem ausgebombten Hotel gab es
einen Kreuzgang, katzengang usw. wer kennt noch kippel kappel? ditschen oder geschichtenball.
noch eins, in so einer wanne wurden wir 4 kinder am samstag abgeschuppt wie meine mutter immer sagte.
danke für deinen blog
helmut
omasigi
omasigi
Mitglied

an Tina
geschrieben von omasigi
die Großeltern darf man nicht vergessen. Wenn es keine Oma und Opa gegeben hätte, wäre ich ein Schlüsselkind geworden, da beide Eltern nach dem Krieg arbeiten mussten.
Mit den Kindern meiner Straße spielten wir in einem Bunker. Du hast recht wir waren in der Freizeit freier, denn damals lauerten weniger Gefahren.
Ladybird, diese Hopf Spiele wurden konnte auch ich mit Freunden auf der Straße spielen. spielen. Es gab weniger Autos und wir durften laut sein. Die Nachbarn reagierten nicht so genervt.
grüssle
omasigi

Anzeige