Forum Blog-Kommentare "Ich war der Mutter Vertrauter."

Blog-Kommentare "Ich war der Mutter Vertrauter."

christl1953
christl1953
Mitglied

Hallo Ortwin-so schön hast du das geschrieben !
geschrieben von christl1953
Du hast das wunderbar beschrieben,wie es war,als dein Vater im Krieg war.
wie selbstverständlich war das,daß du als Ältester den Platz als Beschützer deiner
Mutter und Geschwister eingenommen hast.bestimmt nehmen deine Geschwister dich auch noch heute als ihren Großen Bruder wahr,stimmts ?

bei uns war das so ähnlich aber halt anders.Als unsere Mutter so jung starb,es waren noch 7 kleiner Geschwister da,haben wir beiden Ältesten die Mutterrolle für die Geschwister übernommen,bis Vater wieder eine neue Frau fand-die leider die kleinen
Geschwister nicht mochte. Trotzdem ist es so geblieben,daß die Geschwister heute noch zu uns kommen,wie zur Mutter.Wir haben auch untereinander sehr guten Kontakt,obwohl wir weit auseinander wohnen.Aber auch ein großes Glück,daß wir all noch am Leben sind!Dafür muß man dankbar sein!Ich hoffe du genießt dein Leben in vollen Zügen was das geben und Nehmen der Liebe angeht! christl1953
hijona
hijona
Mitglied

Verantwortung
geschrieben von hijona
Du musstest sehr früh die Verantwortung übernehmen und deiner Mutter zur Seite stehen. Sie war sicher sehr stolz auf dich. Mit Recht, wie mir scheint.
Sehr schöne Geschichte, liebevoll geschrieben.
Danke dafür.
ortwin
ortwin
Mitglied

Wo du schreibst "Stolz"
geschrieben von ortwin
Als Mutter im Altenheim in Dachau die letzten Jahre bis zu ihrem Tod mit 98 Jahren verbrachte:
wenn ich dann (so alle Monate) zu ihr fuhr und sie dann zum Schluss da im Sessel schlummernd antraf:
wenn ich dann behutsam die heruntergerutschte Patschwork-Decke ihr wieder auflegte:
sie öffnete ihre Augen, säufzte:
»Ach mein Junge!«
oder ein anderes Mal »Ach mein Großer!«

Ich weiß nicht, wie sie meine anderen Geschwister so begrüßte - will es eigentlich garnicht wissen. Sie hat nie eines ihrer sieben Kinder bevorzugt!

Ich glaube, dass sie auf die 44 direkten Nachkommen mit einen liebevollen Stolz blickte, die alle gesund und fröhlich in das Leben zogen. Ich war einer von der Mannschaft, nichts Besonderes.

ortwin

Anzeige