Blog-Kommentare "Idar-Oberstein"

Caminito
Caminito
Mitglied

Idar-Oberstein
geschrieben von Caminito
Bisher bin ich an der Stadt meist vorbeigefahren, aber es steht auf meinem "Plan", da mal eine Tagestour mit Freunden zu machen. Deine Fotos lassen Vorfreude aufkommen
Komet
Komet
Mitglied

liebe Caminito
geschrieben von Komet
danke für Deinen lieben Kommentar.
Wenn Du einmal diese Tour unternehmen möchtest, dann bitte an einem sonnigen Tag.
Bei uns hatte es sehr viel geregnet und der ganze Ort ist in Grau getaucht nur die Edelsteine glänzen im Licht und "locken". Ein Geschäft neben dem Anderen, die ihre Waren
an den Mann oder Frau bringen möchten.


Herzliche Grüße sendet Dir Ruth
kleiber
kleiber
Mitglied

Mein liebes Schwesterchen...
geschrieben von kleiber
...wenn man weiß,daß ihr kein gutes Wetter auf eurer Fahrt hattet...muss ich doch staunen wie gut deine Fotos noch geworden sind...Klasse!!!
War einmal mit den Senioren kurz in Idar-Oberstein...
Die Felsenkirche haber ich auch gesehen.
Für die Schleifereien hatten wir leider zu wenig Zeit.
Diamantschleifereien schaue ich mir sehr gerne in Amsterdam an...
Dort kann man ..auch ....den Schleifern zuschauen.Die meisten sind in der ...Kalverstraat.
Schön hast du auch die Fotos gemacht von den einzelnen Steinen.Könnte sie lange anschauen.
Liebes Schwesterchen ...du hast einen wunderschönen Bericht geschrieben...
DANKE fürs Anschauen und Lesen...
Herzlichen Gruss zu dir von deinem Schwesterchen Margit



Anzeige

Komet
Komet
Mitglied

liebes Schwesterchen
geschrieben von Komet
zwischen dicken Wolken kam ab und an mal ein blaues Fleckchen
am Himmel zum Vorschein.
Sobald es wieder regnete, mußte ich Hilfsarbeiten leisten.
Nämlich den Schirm über die Kamera halten. "Geschossen"
hat dann mein Mann. - Zu was wir doch nicht alles gut sind -.
Wir werden versuchen, diese Fahrt noch einmal selbst zu machen.
1977 haben wir schon mal selbst "geschürft".

Das Bild ist leider nicht gut erhalten.
Schön, dass ich Dir mit meinem kleinen Bericht eine Freude machen konnte.

Liebe Grüße von Deinem Schwesterchen
kathie
kathie
Mitglied

Liebe Ruth
geschrieben von kathie
Schade,da hätten wir uns beinahe real getroffen ....bin am Sonntag in Idar Oberstein zur Konfirmation eingeladen,meine Nichte wohnt in der Nähe,zwei ihrer Kinder feiern am Sonntag das Fest.Hanspeters Schleife hab ich schon besucht,hoffe er hat Euch ein Souvenier überreicht !!!!!!!!leider ,die Felsenkirche hab ich verpasst,werde sie mir vielleicht am Sonntag nachholen,ja,die Pfalz besitzt sehr schöne Ecken und Plätzchen,Du hast es wieder einmal sehr gut rübergebracht,wollen hoffen ,dass die Sonne scheint und ich meine Digi nicht vergesse.Foto folgt später
ein lieber Gruss von Kathie
Komet
Komet
Mitglied

meine liebe Kathie
geschrieben von Komet
na Du, dass finde ich aber schade.
Am Sonntag soll es besseres Wetter geben aber die vielen Stufen - 200 - bis zur Felsenkapelle, kannst Du Dir sparen. Ab dem 23.04. ist sie wegen Renovierung geschlossen.!!!!!
Beim Hanspeter haben wir uns nur die Auslage angesehen.
Ein Geschäft nach dem Anderen - das hält ja kein Mensch aus.

Danke, dass Du mal reingeschaut hast.
Liebe Grüße sendet Dir Ruth.



Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

Ich habe letzte Woche auf WDR 3 einen Bericht über Idar-Oberstein gesehen
geschrieben von anjeli
hat mich schon beeindruckt.
Auch, dass man dort noch schürfen kann und auch fündig werden kann.
Zwei Frauen haben dort geschürft und haben sich dann aus dem gefunden Edelstein etwas anfertigen lassen.

Auch ein Edelstein-Graveur war zu Gast im Sudio. Er fertig
aus einem Stück Stein, welcher zweifarbig ist, Kunststücke.

Sehr schön Ruth, dass du alles wieder mit Bildern unterlegt
hast.
Es war bestimmt ein schönes Erlebnis für Dich, auch die
Veränderungen zu sehen, die Idar-Oberstein durchgemacht hat.

anjeli
Komet
Komet
Mitglied

Liebe anjeli
geschrieben von Komet
leider habe ich den Bericht von Idar-Oberstein nicht gesehen.
Ich hoffe doch, dass wir in diesem Jahr noch einmal
selbst schürfen fahren. Es war alles etwas in Vergessenheit geraten. Durch das Studium meines Mannes sind wir alle infiziert.
In der Edelsteinschleiferei in Kirschweiler durfte eine Teilnehmerin einen Rundschliff an einem Jaspis machen.
Jeder bekam so ein kleines Steinchen als Souvenier.
Danke für Deinen lieben Kommentar.

Herzliche Grüße - Deine Ruth
EHEMALIGESMITGLIED63
EHEMALIGESMITGLIED63
Mitglied

an Komet....
geschrieben von EHEMALIGESMITGLIED63

Danke für den wunderbaren Beitrag.
Da ich in der Nähe geboren und aufgewachsen bin
auch ein Teil der Schulzeit in Idar-Oberstein
verbrachte war es eine Reise in die Vergangenheit.
Allerdings war die Nahe damals noch nicht
überbaut mit der Straße .

Auf der Burg Lichtenberg Kreis Kusel in der Nähe von
Baumholder gibt es eine ständige Ausstellung von
sehr großen Funden aus der Gegend aber auch aus
Brasilien. Sehenswert. LG Begine
Komet
Komet
Mitglied

Hallo Begine
geschrieben von Komet
ich danke Dir herzlich für Deine Information. Ich kannte es leider nicht, obwohl wir oft in die Südpfalz fahren. Gleich habe ich mal gegoogelt.
Besonders habe ich mich über Deinen Eintrag zu meinem Blog gefreut.

Sicher werden wir mal einen Abstecher zur Burg Lichtenberg machen.


Liebe Grüße und danke fürs Lesen - Ruth

Anzeige