Forum Blog-Kommentare Ihr Kinderlein kommet ...

Blog-Kommentare Ihr Kinderlein kommet ...

mygeneration38
mygeneration38
Mitglied

ja wer da mitmacht
geschrieben von mygeneration38
einfach abhauen und glaub net dass alle traurig sind wenns mal keine große Familienfeier wird.Tu STöpsel in die Ohren rein,dann kommen auch nicht die Kinderlein,
mygeneration38
Evi
debi
debi
Mitglied

Ach Evi ...
geschrieben von debi
eine "große" Familienfeier ist bei uns eh nicht möglich,
dabei würde ich mich über fröhliche Kinder zu jeder Zeit herzlich freuen.
Danke, dass Du Dich auf den Reim gemeldet hast. Was mich aber doch interessieren würde ...
was haben denn Stöpsel in den Ohren mit dem Ausbleiben von Kinderlein zu tun?
Liebe Grüßle, helga
ade54
ade54
Mitglied

Liebe debi,
geschrieben von ade54
tolles Gedicht. In einem Dialekt, der mir ziemlich fremd ist (komme aus dem Ruhrgebiet), aber ich glaub, ich hab alles verstanden. Und es beschreibt die derzeitige Situation recht gut. In meinem Bekanntenkreis und auch in meiner kleinen Restfamilie gibt es schon seit Jahren keine Geschenke mehr und wir sind alle zufrieden damit.
LG
Annegret

Anzeige

debi
debi
Mitglied

Liebe Annegret,
geschrieben von debi
vielen Dank für's Lesen und die Rückmeldung.
Es handelt sich um einen der schwäbischen Dialekte, hier z.B. jener rund um Stuttgart.
Mangels entsprechender Buchstaben im Alphabet, kann man leider viele Laute
nicht so schreiben, wie sie eigentlich klingen.
Aber dass Du alles richtig verstanden hast, kann ich aus Deiner Antwort erkennen.
Ein nettes Grüßle an Dich, helga
Komet
Komet
Mitglied

Liebe Helga
geschrieben von Komet
wieder so ein nettes Schmunzelgedicht und dann noch auf schwäbisch. Ich habe mich köstlich amüsiert.
Allerdings kann mich keine noch so gute Werbung reizen.
Auch bei uns gibt es schon seit Jahren keine Geschenke mehr.

Mit herzlichen vorweihnachtlichen Grüßen....Ruth.
ladybird
ladybird
Mitglied

Liebe Debi
geschrieben von ladybird
Dein Gedicht war es mir wert, es mehrmals zu lesen, und ich freute mich darüber, es richtig verstanden zu haben.
In Deinem schwäbisch klingt es niedlicher, als der Ernst der Sache eigentlich ist?
Auch wir mit unseren Familien steuern gegen diese Weihnacht, die Du so treffend beschreibst.
Grüß mir "rund um Stuttgart", auf der schwäb.Alb habe ich mein Glück segnen lassen,lach
herzlichst ladybird

Anzeige

debi
debi
Mitglied

Liebe Ruth (Komet),
geschrieben von debi
vielen Dank für Deinen Gruß. Jaja, Weihnachten und Bescherung ...
Werbung erweckt schon ein wenig die Bedürfnisse, was ja auch Sinn der Sache ist. Jene Dinge aber, die man "braucht", die sind doch meist schon vorhanden - selbst die eigene Sammelleidenschaft für Dies und Das lässt spätestens nach, wenn man feststellt, dass die nächste Generation gar kein Interesse an jenen Dingen hat.
Zeit zu (ver)schenken, das ist es. Und da kann Versäumtes niemals nachgeholt werden.
Eine schöne Adventszeit wünsche ich Dir.
Herzlichen Gruß, helga
debi
debi
Mitglied

Vielen Dank, liebe Ladybird,
geschrieben von debi
für's mehrmalige Lesen und für den netten Gruß an die Stuttgarter Gegend.
Es stimmt schon, dass vieles, das im Dialekt geschrieben (und vor allem dann auch gesprochen) wird, "niedlicher" klingt, als wenn es korrekt in Schriftdeutsch geschehen würde.
Ich überlege nun, was Du mit dem lächelnden Hinweis auf die Schwäbische Alb sagen wolltest. Da gibt es unendlich viele Möglichkeiten.
Ich wünsche Dir und Deinen Lieben eine schöne Advents- und Vorweihnachtszeit ... ohne Hektik und Stress.
Viele Grüßle, helga
kolli
kolli
Mitglied

mit Erlaubnis
geschrieben von kolli
Hallo Debi.
Auch ich habe Deinen Text gerne gelesen.
Der Text in Platt (fast wörtlich) sieht dann so aus:

De Wihnachstied is nich mehr wiet.
All'de Koophüüs sünd vull Lüüd,
und de wuuslt und se rennt
so datt jeder meist al meent;
he kümmt to spåt; De Welt geiht ünner!
so dull geiht all'ns rop und rünner.

An de Kass'n gift dat Stau - as op de Autobohn genau.
Hüttodogs kanns'jo alles koop'n,
bruukst blos dörch de Lod'ns loop'n
Hüüt kannst jo so veel vaschenk'n
bruukst ok nich lang notodenk'n.
Dat reicht, wenn du dine Häupter tählst,
De WERBUNG secht di, wo di wat fehlt.
Und hest nix mehr in' Büüt'l bin'?
De Plastk-koart is jo hüt' „IN“!
Ganz komisch kiekt de Lüüd sogoar,
Wenn du denn sechst: „Nä, ick tohl bår !“
Nå Neejohr het so mancheen Muckl
'n Sack vull Schuldn op 'n Buckl
und wedder rieslt dat op em dohl
„Ihr Kinderlein, kommet“ - und köpt man noch mol!“
Wat du vörher kofft hest in ihlige Not;
Nå Neejåhr krißt dat „ im Angebot“
Passiert mi nie mehr, secht mancher dann, Doch de Kreislauf fangt wedder von vorne an.


Hier das Ganze noch mal für die geneigten Horchlaatsch'n.
https://www.youtube.com/watch?v=j437bbFylqI

Liebe Grüße:
kolli
debi
debi
Mitglied

Hallo Kolli,
geschrieben von debi
wie schön, dass Du Deine "Übersetzung", in Platt verfasst, nun hier eingestellt hast. Ich muss sagen, dass es mir schwerfallen würde, den Text zu verstehen, wenn ich nicht genau wüßte, um was es geht.
Das Ganze dann noch gesprochen ... als YouTube-Clip ... von Benny Goodman umrahmt, einfach ganz einmalig und eigentlich zu schade, um hier nur als Kommentar angehängt zu sein. Ich hab nun versucht, Deinen Clip hier einzusetzen ... und es hat funktioniert.
Nochmals vielen Dank und herzliche Grüße, debi


nur ein Versuch

Anzeige