Forum Blog-Kommentare III. Älles für'd Katz

Blog-Kommentare III. Älles für'd Katz

sarahkatja
sarahkatja
Mitglied

Liebe debi
geschrieben von sarahkatja
Aber schön war es doch. Da hast Du recht.
Eigentlich wollte ich nie mehr ohne Katzen sein,
aber sie können 20 Jahre und älter werden und
das werde ich wohl kaum noch erleben.

Ich hatte auch sieben Katzenkinder und jedes
hatte einen anderen Charakter. Mit der Vermehrung
kann es sehr, sehr schnell gehen, wenn man die Fruchtbarkeit
der kleinen Raubtiere nicht kennt oder zu spät erkennt.

Manchmal brachten sie mir eine lebende Maus als Dankeschön und waren sichtlich enttäuscht, wenn ich
ihnen behutsam die Beute abnahm und in den Wald brachte.

Haustiere zu halten, war hier verboten, aber solange niemand von den anderen Mietern Beschwerde einreichte, wurde ein Auge zugedrückt.
Leider geschah es dann doeh und drei Angestellte des Wohnungsbaus kamen zur Routine Kontrolle. Damals war das noch erlaubt.
Ich hatte sie zufällig kommen sehen, packte meine 7 Viecherl
und sperrte sie in’s Badezimmer. Zum Abschließen bin ich nicht mehr gekommen.

Die Herren schauten mich wohlwollend an und sagten;“ Wir wissen, bei Ihnen ist alles in Ordnung, wir kommen nur,
weil das unser Auftrag ist.“

Kaum gesagt, öffnete sich die Badezimmertür und nacheinander kamen alle sieben herausmarschiert.
Der große Kater Florian war auf die Badewannenkante gesprungen und hatte mit der Pfote die Klinke niedergedrückt.

Entsetze Gesichter bei mir und den Herren. Kein Wort.

Einige Tage später bekam ich die Aufforderung meine Katzen
abzuschaffen. Da nützte kein Bitten und Betteln.
Susi und Florian habe ich heimlich behalten.
Susi wurde 20 Jahre alt. Florian wurde wegen zu heftigem
Liebesgebahren von einem Nachbarn erschossen.

Es war der gleiche Nachbar, dem ich seine, von seiner Katzenmutter nicht angenommenen Kleinen mit der Flasche groß gezogen hatte. Später, als sie größer waren, holte er sie mit den Worten: “Vielen Dank für ihre Mühe,“ wieder ab.

Ich habe viel Freude mit allen gehabt, auch Trauer um die Verlorenen. Sie waren einfühlsam und verständig; war ich traurig, merkten sie es sofort und waren besonders liebevoll.

Sie waren keine Zimmertieger, sondern lebten frei
nach ihrem Freiheitsdrang. Bei Regen allerdings sahen sie nur vorsichtig durch die Tür und blieben entschlossen zuhause.

Manchmal wurde es bis zur Heimkehr zwei Uhr, dann hielt ich einen Bettläufer aus dem Fenster und einer nach dem anderen klimmte hinauf und hinein. Ab und zu ertönte ein Pfiff meines Mannes, dann waren sie blitzschnell in ihren Körbchen verschwunden.

Alle sind dahin, nur ich bin noch da.

Liebe Grüße und vielen Dank für Deine Erinnerungen.
Sarahkatja
iverson
iverson
Mitglied

Egal wo Deine Erinnerungen stehen
geschrieben von iverson
wichtig ist nur,wie Du Dich erinnerst.Die Liebe und Freude aneinander ...ein Geben und Nehmen.
Liebe debi,einfach schön schreibst du, humorvoll und auch die Achtung vor den Verhalten der Katzen lese ich heraus.
Ich lese zu gern, wie Du schreibst.

Liebe Sarahkatja,
der Kommentar von Dir hat mir auch gefallen.

Es grüßt Iverson
debi
debi
Mitglied

Danke für Eure Worte ...
geschrieben von debi
Liebe sarahkatja,
vielen herzlichen Dank für die Erzählung, die ich total mitfühlend gelesen habe.
Nur so viel . . . wir sind vor ca. 30 Jahren aus ähnlichen Gründen "aufs Land" gezogen.
Haben uns am Ortsrand ein "Paradies für uns und unsere Tiere" angelegt und eingerichtet.
Über 22 Ar Garten – Hanglage – von außen nicht einzusehen - alles eingezäunt.
Darin noch ein großes Freigehege für die ängstlichen Mitbewohner, die nicht die große Freiheit vorzogen.
Als dann das letzte der Tierchen in die ewigen Jagdgründe
entschwand, kamen wir wieder zurück in die "Zivilisation".
Das ist jetzt 18 Monate her und ich bin noch immer sehr traurig über den Verlust.
Ein Tierchen hab ich jetzt noch – unsere Schildkröte "Elsa".

Über diese 30 Jahre könnte ich viele Dinge schreiben, manchmal tut es mir wirklich leid,
dass ich während dieser Zeit keine Notizen gemacht habe.
Nochmals danke und liebe Grüße - helga

Liebe Iverson,
auch Dir vielen Dank für den netten Kommentar.
Ich hab mich natürlich sehr über Deine Worte gefreut und grüße auch Dich herzlich –
helga

Anzeige