Forum Blog-Kommentare "In Armut Gefangen"

Blog-Kommentare "In Armut Gefangen"

Traute
Traute
Mitglied

Diro
geschrieben von Traute
Ein erschütterndes Bild bringt mir Dein Gedicht. Es ist schon zu spüren, wie die Natur sich immer wieder wandelt. Ob das nun im Großen, Ganzen,der Mensch vermag?
Natürlich schädigt er mit Einleitungen und Verseuchungen Meer und Landteile. Aber im Verhältnis zur unbesiedelten Größe der Welt, ihrer Ozeane, was sind denn da die CO² Abgaben gegen die Sauerstoffproduzenten der 70% Ozeane auf unserer Erde.Den Untergang könnten sie wohl eher mit Nuklearwaffen und Bio Kampfstoffen und Chemiewaffen erreichen, mindestens den der Menschheit. Diese Besitzer fürchte ich noch mehr.
Danke für die Denkanstöße zur Reinhaltung unserer Umwelt von der wir und unsere Kinder noch gesund leben wollen.
liebe Grüße,
Traute
Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

Lieber Rolf,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
du hast die Naturkathastrophen geschildert. Daneben gibt es viele andere wie verseuchte Nahrungsmittel, Hungerkathastrophen. Traute hat schon vieles dazu geschrieben. Mir fällt da ein Spruch ein: "Da hilft nur noch Beten", wie du es ja auch geschrieben hast. Ich meine aber, das wäre zu wenig. Der Mensch müsste schließlich aus eigenem Antrieb erkennen, dass es so nicht weiter gehen kann. Tut er sicherlich auch. Aber es braucht schließlich eine lange sehr lange Zeit dafür. Nun geht man davon aus, dass die Erde noch einige Milliarden Jahre bestehen bleibt und den Menschen überdauern wird. Hoffentlich ist den Menschen noch ein langes Erdenleben beschieden.

Liebe Grüße
Gerd
tranquilla
tranquilla
Mitglied

Ist das nicht seltsam?
geschrieben von tranquilla
Obwohl wir Menschen wissen, welche Auswirkung unser wiederholtes Handeln hat, ändern wir unser Verhalten nicht. Hoffen wir im Stillen, dass es doch nicht so schlimm kommen wird? Wir verschließen die Augen vor Tatsachen, vielleicht weil es für uns unfaßbar ist, dass WIR der Auslöser sein könnten für "irgendetwas", und suchen nach anderen Erklärungen. Diese werden uns dann willig gegeben von denen, die den Nutzen ziehen aus unserem Verhalten.

Denke ich an unsere Kinder, fühle ich mich nicht mehr so gut in meiner Haut. Was soll ich meiner Enkeltochter auf ihre Fragen antworten, wenn sie sie mir eines Tages stellen wird?

Zum wiederholten Male malst du ein Schreckensbild von den Auswirkungen unseres Handeln.
Der Gedanke, das es eintreffen könnte, macht mir richtig Angst.

Dem Erkennen muss das Handeln folgen. Ich hoffe, ich kann meinen Kindern auf ihre Fragen dann sagen, ich habe alles versucht...

Liebe Grüße an dich

Angelika
tilli
tilli
Mitglied

Erst heute gelesen!
geschrieben von tilli
Wenn du schreibst ist man gerührt und erschüttert.Deine Blogs sind das wahre Leben.Egal was du uns mitteilst , es kommt in die Seele des Menschen.
Wir sind bloß ganz kleine Tröpchen in der der großen Welt des Universums.
Was kommt das kommt,wir werden es nicht ändern.
Aber in dieser langsammen Zestörung lauern andere ,menschliche Gefahren, Haas,
Kampf der Religionen usw.usw.
Deine Worte sind Besinnung.
Viele Grüße und danke Tilli

Anzeige