Forum Blog-Kommentare "Ist das Einbildung?"

Blog-Kommentare "Ist das Einbildung?"

henryk
henryk
Mitglied

Lieber Ortwin...Du hast das so schoen beschreiben,...
geschrieben von henryk
...dass ich das ewig lesen koennte....das ist keine Einbildung...Du konntest unser scheones Deutschland bewundern...und Du und Deine Frau solltet Ihr sehr zufrieden sein...obwohl die Reise lange war..Fuer mich die Reise mit dem Zug immer spanende ist....besonders ,wenn auch andere liebvolle Menschen zusammen reisen..und wir koennen plaudern ,jeder Mensch gibt es auch immer sehr interesant,wenn er freundlich fuer fremden Menschen ist...HenrykMein Deutschland
indeed
indeed
Mitglied

Lieber Ortwin,
geschrieben von indeed
natürlich ist es keine Einbildung. Wenn ich vom Süden her kommend Bremen oder Hannover passiert habe, dann schmeckt die Luft schon anders. Man "riecht" das nahe liegende Wasser und die Luft schmeckt etwas salziger.
Mir geht es immer so und dann weiss ich, es geht nicht mehr lange und ich bin "Zuhause". Als ich früher mit meinen Kindern gen Norden fuhr und ich sagte ihnen, bald sind wir zu Hause , waren sie immer irritiert. Sie dachten, ich fahre zurück und sie wollten doch zur Oma!
Deine Erzählung ist sehr schön beschrieben und ich bin überzeugt, es werden Erinnerungen bei vielen hier geweckt, wenn sie Deinen Beitrag lesen.
Liebe Grüße
Ingrid
ortwin
ortwin
Mitglied

Kaum, daß wir uns im Zug unterhalten
geschrieben von ortwin
Kaum daß wir uns im Zug unterhalten, das war früher etwas anders:
wenn ich mit Kameraden, Vorgesetzte oder Untergebene, so von Köln/Bonn nach München oder sonst wohin reiste, dann sind wir oft an den Schluß des Zuges gegangen, haben aus der Scheibe der letzten Tür, der Übergangstür geschaut, folgten dem Fahrtdraht auf seinem Hin und Her, erlebte das Einfädeln der Ablösung und das Auswandern des beim nächsten Spannwerkes zuende gehenden Fahrstromlieferanten. Wir kontrollierten das, soll das Ganze en miniatur in die Modellbahn kopiert werden. Wir beobachteten genau das Leben und Treiben in und um die Züge. Das nahm uns gefangen, wir tauschten Fachbegriffe aus. Aber sonst nahm man gespannt schweigend die Welt auf, sich auch dahin träumend, vielleicht mal von der Ostküste zur Westküste mit Amtrack durch die Vereinigten Staaten zu erleben. Das ist ganz etwas anderes als mit dem Auto oder dem Flugzeug das weite Land zu erleben.
Wir, meine liebe, kleine Freundin und ich, schweigen heute genauso, halten uns die Hände, zeigen auf dieses und jenes, was einer von uns schon von früher kennt.
Ich hatte einmal meinen LapTop im ICE mitgehabt und während der Fahrt unmittelbar die Eindrück in Worte gefaßt, bis ... ja bis ich eine falsche Taste erwischt hatte und futsch war ein Großteil des Erzeugnisses. Jetzt lasse ich das. Ich genieße es, wieder etwas Tolles an der Strecke eingefangen zu haben, zu erleben.
Stolz bin ich, daß es mir/uns wieder gelungen ist, eine Fahrkarte (DIN A4) für 29 Euroaus dem PC zu holen für einen Zug, der uns zueinander führt. Am Mittwoch ziehe ich wieder los, eben auf der beschriebenen Strecke. Und das ist eben noch nicht die Einbildung am Ziel der Reise.
tilli
tilli
Mitglied

Schön deine Reise!
geschrieben von tilli
Das letzte mal habe ich dich schon gefragt,ob du deine Geschichten
in einer Sammlung als Buch drukst.Es ist heute alles möglich für nur 39 Euro.Also Ortwin,es würde schon was zusammenkommen.
Deine Reise und die Luft.Nein bestimmt bildest du dir das nicht ein.
Jeder Ort, dort wo wir am liebsten sind,riecht auch anders.
Grüße Tilli.

Anzeige