Forum Blog-Kommentare Jäger und Gejagte

Blog-Kommentare Jäger und Gejagte

babina99
babina99
Mitglied

-Deine Geschichte ist einfach...
geschrieben von babina99
schön!!!
omasigi
omasigi
Mitglied

eine fast
geschrieben von omasigi
menschliche Parabel.
Hat mich sehr nachdenklich gemacht diese Geschichte.
gruessle
omasigi
Pan
Pan
Mitglied

Seit jeher
geschrieben von Pan
wird versucht, tierisches Leben und menschliches
Verhalten auf einen Nenner zu bringen. (z.B. Äsop, Lessing, Goethe u.a.)
Es ist einfacher, auf diesem Umweg den Zeigefinger zu heben, weil niemand sich direkt angesprochen fühlen muss, aber dennoch weiss, dass der "Denkende" in ihm gefragt ist!
Die Abgrenzung von Fabel und Parabel ist dabei strittig. Vor allem in neuerer Zeit besteht die Tendenz, die Grenze zwischen beiden Erzählformen aufzuheben und beide Typen unter dem Begriff der "allegorischen Erzählung" zusammenzufassen.
Letzlich ist es gleich, wichtig dabei ist nur die antirealistische Erzählweise. Und diese liebe ich persönlich, deshalb versuche ich auch des Öfteren, so zu schreiben.
Siehe auch:Cheerivie
Danke für Eure Worte,
liebe Grüße, Pan~

Anzeige

Traute
Traute
Mitglied

An Pan,
geschrieben von Traute
Ja die Fabeln, wie lehrreich sie sind. Ich habe sie als Kind schon gerne gelesen, ohne aber die Eigenschaften des Mensche in den Charakterzügen der dargestellten Tiere zu sehen. Das kam später. Heute nun sehe ich die mir bekannten Charakter schon beim lesen und kann sie bekannten Personen zuordnen.
Schön gezeigt, wie der angeborene und erlebte Trieb von der Vernunft im erleben mit dem Hasen im Zaum gehalten wird. Der Ansatz zur Läuterung ist da.
Bei den Fabeln der alten Fabulierer, war der Pfiffigere der Sieger. Bei Dir siegte die Überlegung vor der Tat.
Mit freúndlichen Grüßen,
Traute
Der Mensch ist Fuchs und Hase zugleich
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Je älter man wird, je mehr erkennt man, dass man ein erbärmlicher Jäger ist. Und je älter man wird, je mehr erkennt man, dass man ein bemittleidenswerter Gejagte ist. Das Leben ist ein ewiger Kreislauf. Irgendwann werden wir alle gefressen. Aber solange man lebt, sollte man sich am Leben erfreuen und versuchen nicht andere zu fressen.
Gedanken am Morgen nach dem Lesen von "Jäger und Gejagte"
und lieben Gruß
Karin (vogelfrei)
tilli
tilli
Mitglied

Nachdenklich
geschrieben von tilli
wird man und doch sind solche Gedanken sehr wichtig um uns bewusst zu machen, dass unser Leben viele Facetten hat.

Manchmal stelle ich mir die Frage, mache ich alles richtig ?.

Danke und grüße Tilli

Anzeige