Blog-Kommentare Jasminduft

2.Rosmarie
2.Rosmarie
Mitglied

Betörender Duft
geschrieben von 2.Rosmarie
Lieber Syrdal,

danke für dieses herrliche Gedicht von Jasmin, Duft, Erotik und Erinnerung!

Jedes Jahr, wenn der Jasmin duftet - und er tut es ja intensiv und betörend - denke ich an Jugendzeiten, die Liebe zu meinem ersten Mann und einen tränenschweren Abschiedsschmerz.
Das alles ist längst vergangen (zum Glück). Aber der Jasminduft bleibt. Zum Glück!

Liebe Grüße
Rosmarie
Dnanidref
Dnanidref
Mitglied

Danke mein Freund,
geschrieben von Dnanidref
für diese Lobeserhebung auf ein wunderbar duftendes, Gedanken und Gefühle anregendes und hübsches Gewächs - den Jasmin.

Bei diesem sehr angenehmen empfindenden und eigene, wunderschöne Erinnerungen weckenden Duft, gerate auch ich ins träumen und Schwärmen!

Einen Jasmin-Pflanz-Platz in meiner neuen Umgebung habe ich schon längstens ausgewählt und zugedacht, allein die Zeit fehlt mir noch, die Blumen-und- Gewürzgarten-Gestaltung nach eigenen Vorstellungen endlich umzusetzen, denn ich muss das Teilstück erst noch urbar machen.

In der Hoffnung auf baldige Umsätzung dieses und ähnlicher Vorhaben, verbleibe ich mit lieben Gruß
Ferdinand
Syrdal
Syrdal
Mitglied

Auch wenn so vieles vergeht...
geschrieben von Syrdal
...hat ein jeder doch in seinem Leben Erinnerungen an einmalige und nicht selten nachhaltig wirkende Begebenheiten. Dabei spielen Düfte - wie hier der unverkennbare, süße des Jasmin - eine wichtige Rolle und wird nie vergessen. Sobald man von ihm erreicht wird, erheben sich unversehens die einst so schönen Bilder in voller Pracht in Seele und Herz. Das Schönste dabei ist, dass man sich gleich wieder so jung und frisch und fröhlich wie damals... ja wie damals fühlt.
Dank Euch, liebe Rosmarie, lieber Ferdinand...
Dass das kleine Gedicht beim Leser vielleicht eigene Erinnerungen zu wecken vermag, darauf hofft
Syrdal


Anzeige

tilli
tilli
Mitglied

Ach ,die Erinnerung
geschrieben von tilli
Es ist so schön sich zu erinnern an die Zeit der Jugend.
Du hast mit deinem Gedicht die Sehnsucht in mir geweckt.
Wie gerne würde ich wieder diesen Duft spüren.
Es war einmal, muss man sich sagen. Aber es ist doch schön diese Erinnerung zu haben.

Danke mit Grüßen Tilli
Syrdal
Syrdal
Mitglied

Oh ja, liebe Tilli,
geschrieben von Syrdal
es ist ein Wunderbares, dass wir, die wir uns vieler schöner Stationen der langen Lebenswanderung erinnern, hin und wieder gedanklich und emotional auch einmal wieder zurück versetzen dürfen in die prickelnden Erlebnisse der Jugendzeit. Dazu reicht manchmal nur eine Kleinigkeit - ein Foto, eine Melodie oder der Duft von Blüten wie hier der des Jasmin, der mit seiner lieblich-süßen Intensität im Zusammengang mit lauen Vollmond-Sommernächten seine ganz bestimmte Bedeutung hat. - Das sind die wunderbaren Erinnerungen, die uns die inzwischen spürbaren Anfechtungen des Alters vergessen lassen und dankbare Milde in Herz und Seele zeichnen.
Dank Dir für Deine einfühlsamen Worte mit beschwingten Grüßen
Syrdal

immergruen
immergruen
Mitglied

Jasmin, Heckenrose,Flieder und Holunder
geschrieben von immergruen
sind die Düfte des Frühlings und des frühen Sommers.
In ihrer Intensität sind sie manchmal fast nicht zu ertragen. Aber wenn der Wind in den Abendstunden diese Düfte über Land trägt, werden solche Erinnerungen, wie Du sie beschreibst, lebendig. Wir hatten eben auch ein Leben!
das immergrüen bedankt sich dafür
Syrdal
Syrdal
Mitglied

Wie gut
geschrieben von Syrdal
dass wir uns immer mal wieder an wunderbare Momente und schöne Zeiten des Lebens erinnern. Nicht selten wird solches unvermittelt plötzlich angeregt durch eine kleine Melodie, ein vergilbtes Foto oder auch wie in dem Gedicht beschrieben durch einen unvergesslichen Blütenduft. - Und richtig, liebe "immergruen" - wir hatten eben auch ein Leben und die wunderbaren Erinnerungen bleiben solange wir atmen und denken immer grün! - Danke für Deinen netten Kommentar sagt
Syrdal


Anzeige