Forum Blog-Kommentare kein Brückenbauer

Blog-Kommentare kein Brückenbauer

immergruen
immergruen
Mitglied

Das nennt man dann
geschrieben von immergruen
wohl auch Egoismus, wenn alle Werte hinter dem Streben nach Hab und Gut zurückbleiben. Es gibt keine Schattierungen mehr zwischen schwarz und weiß. Wie soll es da möglich sein, Brücken zu bauen?
Menschliches Zusammenleben erfordert Toleranz un mit einer Lebenseinstellung wie von Dir beschrieben,wird das nicht möglich sein.
Grüße vom immergruen
uschipohl
uschipohl
Mitglied

Hallo immergruen
geschrieben von uschipohl
leider findet sich kaum noch Toleranz in der Welt, alle singen zwar laut davon, aber an der Umsetzung fehlt es

hab' Dank für deine Gedanken
herzliche Grüße
uschi
werderanerin
werderanerin
Mitglied

Brückenbauer gibts kaum noch...
geschrieben von werderanerin
und somit wird es wohl schwierig werden, zwischenmenschliche Brücken zu bauen.
Leider ist das "Ich - denken" vorrangig geworden und das "Wir" ist fast ganz aus dem Vokabular verschwunden.

Man kann viel erklären, besingen oder auch schreiben, entscheidend ist aber die Umsetzung und daran haberts heute fast immer, "coole Sprüche" helfen da nicht mehr.

Eine Entwicklung, die einem manchmal Angst machen kann und man sich fragen sollte, wohin führt das alles...
Kristine

Anzeige

uschipohl
uschipohl
Mitglied

Hallo Kristine
geschrieben von uschipohl
du sagst es, es ist eine traurige Zeit und ob sich noch einmal etwas ändert...

~

Niveau ~ kann man das essen

~

ein jeder will beweisen

dass er der Größte ist

er hofft auf viel Publicity

drum fabriziert er Mist

mit Worten und mit Taten

schlägt er auf alle ein

ihm ist's egal ~ welch Schublade

am liebsten ~ sehr gemein

die Werte ~ Rücksicht ~ Toleranz

sind lang schon unmodern

Niveau ~ kann man das essen

ach ~ hab' mich doch mal gern

Respekt ~ was für ein Fremdwort

wer kann am besten hetzen

die Schlammschlacht ~ Tagesordnung

sie geh'n die Messer wetzen

~

( Urheberrecht Uschi Pohl )


vielen Dank für deine Zeilen
herzliche Grüße
uschi
werderanerin
werderanerin
Mitglied

Wunderbar formuliert, Uschi....
geschrieben von werderanerin
all diese vergangenen Tugenden, die so wertvoll sind und einen Charakter ausmachen....sind fast verschwunden.

"Niveau kann man eben nicht essen" - schade eigentlich, wären dann Einige viellleicht geistreicher !
"Rücksicht, Toleranz - unmodern"..., ja leider sind sie halt nicht medienwirksam und cool...und somit out !!!

Leider und traurig obendrein
Kristine
uschipohl
uschipohl
Mitglied

Hallo Kristine
geschrieben von uschipohl
wenn man sich das Weltgeschehen betrachtet, dann fragt man sich wirklich, welche Kinderstube so mancher genossen hat.
Neulich habe ich mich mit einer pensionierten Lehrerin unterhalten und wir kamen ziemlich schnell zu dem Fazit, dass das, was dem Hänschen nicht vorgelebt wird, der spätere Hans auch nicht ausführen kann.

Die Würde des Menschen ist unantastbar
Artikel eins des Grundgesetzes


Nur was nützt es denn, wenn es dort geschrieben steht, aber niemand es mehr umsetzen will.
Mobbing, Hetzereien, Schlammschlachten, die Menschen benehmen sich vielerorts, als hätten sie die Bäume niemals verlassen.
Wenn ich sehe, wie tief die Schwelle der Gewalt gesunken ist, dann frage ich mich wirklich, was den Kindern heutzutage noch beigebracht wird...

ach, was rege ich mich auf
ich wünsche dir einen schönen Abend
bedanke mich
herzliche Grüße
uschi

Anzeige