Blog-Kommentare "Kindheit"

koala
koala
Mitglied

Hallo Josy
geschrieben von koala
Ich glaube jeder, der eine schoene Kindheit verlebt hat, denkt so wie Du.
Das war bei meinen Eltern so und bei mir und meinem Mann. Meine Eltern freuten sich an Weihnachten, wenn eine Apfelsine unterm Baum lag. Bei mir war es trotz Nachkriegszeit einiges mehr. Bei unserer Tochter mussten wir schon bremsen und unsere Enkel sind mitten drinnen im Konsumterror, so sehen wir es, mit ihren 20 und 21 Jahren. Und weisst Du, was mir meine Enkelin vor kurzem am Telefon sagte: "Wir sassen gestern Abend alle zusammen und haben erzaehlt. Ich muss sagen, ich hatte eine schoene Kindheit."
Wir haben soviel Zeit wie nur moeglich mit unseren Enkeln draussen verbracht und ihnen die Natur nahegebracht. Heute ist es eine schoene Erinnerung fuer uns, wo wir nun in Australien wohnen, und fuer unsere Enkel in Deutschland.
Du wirst schon den goldenen Mittelweg finden, auf der einen Seite das Moderne, was immer es ist, auf der anderen Seite die Natur und eine andere Seite des Lebens, die manchmal vergessen wird.
Viel Glueck dabei
Anita/Australien
tilli
tilli
Mitglied

Jeder hat seine Kindheit!
geschrieben von tilli
Liebe Josy!
Es tat mir so gut deine Zeielen zu lesen.Ich bin älter und habe schon erwachsene Enkelkinder,trotzdem ist dieses Thema ohne Ende.Solange wir leben, jeder von uns wird sich an die Kindheit mit Wehmut erinnern.Egal in welchen Zeiten die Menschen leben werden.Kindheit ist und wird für immer eine Erinnerung bleiben, die uns das ganze Leben begleiten wird.
Ich wünsche Allen Müttern,das Ihre Kinder in einer friedlichen und ohne Gewalt die Welt erleben werden.
Das heute die Kinder andere Spielsachen haben,das ist halt im jeden Zeitalter anders.Wir hatten Spielsachen aus Holz, heute kennen sie mit Computer umgehen und sind besser als die älteren Menschen die sich nicht trauen in anzufassen.

Danke Josy und viele Grüße Tilli
situ
situ
Mitglied

Hallo yosi
geschrieben von situ
Vielleicht war unsere Kindheit schöner weil wir uns noch an Kleinigkeiten erfreuen konnten. Heute sind die Wünsche größer und können manchmal nicht erfüllt werden. Wir waren einfach zufriedener.
Liebe Grüße Carin

Anzeige

indeed
indeed
Mitglied

Liebe Josy,
geschrieben von indeed
das was du an positivem in deiner Kindheit erlebt und empfunden hast, wirst du auch sicherlich deinen Kindern vermitteln wollen. Es kommen neue Einsichten und Ansichten hinzu. Das wichtigste ist es den Kindern vorzuleben. So lernen sie am Beispiel und wenn man sich den Fragen oder Argumenten der Kinder in Ruhe stellt und sie ernst nimmt, selbst wenn es nicht gleich angenommen wird oder auch überhaupt nicht , wird es immer eine positive Reflektion auch in der Erinnerung behalten. Man kann nur das von Kindern erwarten, was man selber vorlebt. Zugegeben, die eigenen Werte sind nicht immer leicht in der heutigen Zeit weiterzugeben. Meistens zahlt sich aber die Geduld aus. Auch wenn man mal Kröten schlucken muss.
Wir können unsere Kinder nur begleiten und versuchen, sie zu selbständigen, selbst denkenden und aufrichtigen Menschen zu formen.
Ich finde es schön, dass du deinen Kindern die Natur nahe bringst.
Mit ganz lieben Gruß
Ingrid
josy1908
josy1908
Mitglied

Gelduld
geschrieben von josy1908
Liebe Ingrid...
oja die Geduld...ich hätte es nie gedacht, dass Kindererziehung eine so schwere und verantwortungsvolle Aufgabe ist. Es beginnt schon bei den kleinen Wörtern wie Guten Morgen , oder Guten Tag... Ich finde es so wichtig, dass meine Kinder respektvoll Erwachsenen gegenüber sich verhalten. Es gibt so viele Kinder aus meinem Bekanntenkreis, die einen auf der Straße nicht mal grüßen!!! Ja als Eltern ist man Vorbild...man braucht Nerven aus Stahl, viel Verständigkeit und die GEDULD...
In ein paar Jahren werden die Probleme dann wieder etwas anders aussehen :o)
liebe Grüße josy
Liebe Josy
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich gebe Dir recht dass Kindereziehung nicht leicht ist und Du als Mutter viel Geduld brauchst.Egal was die Kinder machen ,egal vie frech sind die,reich ein kuss,ein lächeln und Du vergiss schon alles. Wenn die Kinder erwachsen sind, Vergessen sie die Kinderstube und manche ausgesprochene Worte bleiben tief in Herzen der Mutter.
Liebe Grüsse -Alenka.

Anzeige

tilli
tilli
Mitglied

Ich muss noch was zuschreiben!
geschrieben von tilli
Egal wie erwachsen sie sind , deine Kinder werden für immer deine Kinder bleiben
auch wenn sie schon erwachsen sind.
Wie oft vergißt man, das man sich nicht immer mit der eigenen Mutter verstanden hat.
Aber dann wenn man selber alt wird und an die Kindheit denkt,würde ich manche
Worte die ich zu meiner Mutter ohne nachzudenken sagte,zurücknehmen.
Alles kommt zu spät, erst wenn man es ihr nicht mehr sagen kann, kommt die Besinnug.
So ist es halt im Leben.Aber die Liebe zu der Mutter und Mutter zu Kind wird immer im Herzen sein.
Es ist das schönste Geschenk einer Frau, Mutter zu werden.Man muß manchmal viel ertragen,
aber dieses wunderbare Gefühl ist das größte Glück der Erde.
Viele Grüße und Freude an deinen Kinder
wünscht dir Tilli
nixe44
nixe44
Mitglied

Es ist das schönste Geschenk einer Frau, Mutter zu werden
geschrieben von nixe44
... oh liebe Tilli, Deine Worte finden bei mir Gehör.
Ich habe 2 Töchter, 1 Enkelin(18 Jahre) und einen Enkel(8 Monate).
Was hat meine jüngere Tochter über sich ergehen lassen, bis sie endlich schwanger wurde.
Es gibt leider immer noch eine beträchtliche Zahl an jungen Frauen, die zu Gunsten der Karriere auf Kinder verzichten.
Ich kann es nicht nachvollziehen.
Die Kinder sind unsere Zukunft.
LG Monika
anjeli
anjeli
Mitglied

Meine Kindheit war auch sehr schön
geschrieben von anjeli
wir waren bei fast jedem Wetter draussen. Wir sind zum Spielen etliche Kilometer gelaufen. Auch hatten wir die Strasse zum Spielen zur Verfügung, weil es nicht soviele
Autos gab. Dort sind wir mit unseren Rollschuhen gelaufen.

Wir haben sehr viel im Wald und an einem Bach gespielt. Heute ist leider alles anders.
Wo sollen die Kinder denn noch draussen spielen. Platz ist nicht mehr viel da. Wie sehen
denn teilweise einige Spielplätze aus?
Lego kannte ich auch und habe schon 1959/60 damit gespielt. Ich war total fasziniert über die Spielmöglichkeiten.

Meine Enkel kennen auch die alten Spiele, wie Fischer, Fischer wie tief ist das Wasser und Fischer, welche Fahne weht heute.

Ich spiele mit meinen Enkeln auch Mensch, ärgere dich nicht und andere Gesell-
schaftspiele.

Heute ist alles anders und dieser Nintendo kann auch förderlich sein. Meine Enkel haben
bestimmte Zeiten an denen sie spielen dürfen.
Es gibt immer Kinder, die schöne Spielsachen haben und nicht "richtig" spielen können.
Das war auch schon früher so und ist heute auch noch so.

Kinder lernen auch durch Anregungen. Da sind alle Beteiligten wie Eltern, Schule, Oma/Opa und soziales Umfeld gefragt.

anjeli
dethleffs
dethleffs
Mitglied

Kindheit
geschrieben von dethleffs
Liebe josy, ich glaube, Deine Eltern haben Dich richtig erzogen und Du gibst das richtig an Deine Kinder weiter. Es wundert mich insofern, Du bist um einiges jünger als meine Kinder. Du bist ja sozusagen in die Wohlstandgesellschaft hineingeboren.
Wenn ich an meine Kindheit in den Nachkriegsjahren zurückdenke, da hatten wir ja wirklich gar nichts. Mit wenigen Spielsachen und der Fantasie hatten wir damals unser Auslangen. Aber wir hatten unsere Fantasie.
Insoferne tun mir die heutigen Kinder und Jugendlichen leid.
Ich denke ja da noch sehr konservativ, die heutige Zeit fordert ja die Berufstätigkeit der Frau heraus. Für mich ist eine Familie, wenn die Mutter bei den Kindern daheim ist und sie im wahrsten Sinne erzieht. Kein Kindergarten kann das so tun. Aber da bin ich leider mit meinen Ansichten in der Steinzeit steckengeblieben.
Was ich auch an unseren beiden Kindern gemerkt habe, vieles, das ihnen meine Frau so mitgab, geben diese, vielleicht auch unbewusst an ihre Kinder weiter.
Gratuliere Dir zu Deiner Denkweise und der Erziehung Deiner Kinder. Du machst es richtig.
Helmut

Anzeige