Forum Blog-Kommentare Kleine Melodie einer Lebensphilosophie

Blog-Kommentare Kleine Melodie einer Lebensphilosophie

pilli
pilli
Mitglied

-)
geschrieben von pilli
st es nicht weiser, sich diesen Umstand öfters bewusst zu machen? Mehr Leben in unser Leben zu packen? Sich freuen zu können am Sein?


sofern du dir selbst die frage gestellt hast:

jou! mach datt!

ich darf annehmen, du meintest sicherlich nicht "andere" mit deinen fragenden fülosofischen gedanken? da würde dann mein tipp lauten:

lass datt! suhle dich nicht im moralinsauren wohlfühlbad derjenigen, die meinen, anderen im hohen alter mit weisen worten noch wegweiser zu sein. nur noch von harmonie getragen, das könnte krank machen? dabei plagt uns olle doch schon so manches zipperlein?



so sehe ich das

---
pilli
indeed
indeed
Mitglied

OK, Pilli,
geschrieben von indeed
das ist deine Sichtweise und ich habe die Meinige. Ist doch so in Ordnung.
Jedenfalls für mich.
Nee, die Wehwehchen von den Bläck Fööss besungen habe ich noch nicht, grins.

indeed
Traute
Traute
Mitglied

Indeed als hättest Du in meinem Kopf Gedanken lesen können.
geschrieben von Traute
So treffend sind die Feststellungen und wie man dieses und jenes betrachten oder missachten sollte.
Schnell vergehen unsere Tage in einiger Regelmäßigkeit. Was waren es für Zeiten als wir noch unseren Mann,Frau standen?
Es war aber auch so manches unverhoffte große Hindernis, da wir überwinden mussten und Aufgaben vor denen man verzagen wollte, hatte man doch geschafft zum Wohle unserer Lieben. Da hob sich die Brust und man sagte sich kann kommen was will, ich werde es regeln, dass es keinen Schaden in die Familie, den Kindern bringt.
Wie freuten wir uns wenn wir den Kindern Geschenke machen konnten und sie vor stolz mit den Schuhen nur noch auf ihre geschmückten Füße sahen. Das war uns mehr wert, als Werte an zu häufen und Status zu erwerben.
Ja die Sachen bleiben hier, die Kleinen und die Großen. Aber was nehmen wir alles mit? Die Liebe die wir verteilten und doppelt zurück bekamen und all das Glück von den vielen schönen Momenten. All das ist unser und da bin ich ganz Deiner Meinung. Gut hast Du das zur Diskussion gestellt.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute

Anzeige

hedi
hedi
Mitglied

Jeder Tag
geschrieben von hedi
J E D E R `T A G

Jeder Tag hat seine Farben,
seine Lust und seine Pflicht,
bindet Glück und Leid in Garben,
prägt dein Angesicht.

Jeder ist ein Diamant,
um ihn zu beschleifen,
brauchst du eine sich're Hand,
mußt du nach den Sternen greifen.

Jeder Tag brennt Hoffnungsfeuer,
zwischen Tau und Traum,
jeder ist ein Abenteuer,
offner Lebensraum.

Jeder Tag ist Antwort geben,
und so viel Gelegenheit,
Perlen in sein Kleid zu weben,
jeder ist geschenkte Zeit.

Jeder Tag ein Schritt zum Ziel,
leg behutsam deine Spur,
einmal nur spielst du dein Spiel,
E I N M A L ´ N U R


autor unbekannt

Grüße advise[size=8][/size]
ladybird
ladybird
Mitglied

Liebe Ingrid
geschrieben von ladybird
So möchte ich in Deine "Melodie einer Lebensphilosophie"

mit einer bestimmt 2. Stimme dazu kommen:

Nicht was wir erleben, sondern wie wir empfinden,
was wir erleben, macht die Tiefe des Lebens aus


Marie von Ebner Eschenbach

Aus unseren Erfahrungen lernen wir die Prioritäten anders zu verteilen, gar die Werte zu verschieben.
Dazu gehörte unbedingt das Abschaffen gewisser Zwänge, die durch unsere Gesellschaft entstanden.
Diese Entscheidungen und Änderungen, ließen mich an
Lebensqualität gewinnen.
Advise hat mit dem passenden Gedicht, gut mitgesungen?

Carpe diem, herzlichst ladybird
indeed
indeed
Mitglied

Mein Dank geht an Alle. . .
geschrieben von indeed
die kommentiert haben und auch an die Leser. Mir selber helfen diese kleinen Meditationen immer wieder erdig zu bleiben und mich über das sogenannte kleine Glück zu freuen, welches in jeder Form täglich uns begegnet. Man muss es nur sehen.

Ganz liebe Grüße an Euch
Ingrid

Anzeige

tilli
tilli
Mitglied

Diese Worte, deine Gedanken
geschrieben von tilli
alles hat uns beide sehr berührt. Freilich kann jeder seine Meinung sagen, aber ich denke die Mehrheit der User die deine Worte sehr tief empfinden ,sind gerührt und verstehen
deine Gedanken.
Ladybird,Traute,Advise auch Euch danke ich, denn ihr habt das geschreiben was ich auch empfinde.
Viele Grüße
Tilli und Bruno
indeed
indeed
Mitglied

ILebe Tilli,
geschrieben von indeed
ich danke dir dass du mich gelesen hast. Es ist sehr individuell, wie jeder sich Brücken baut um positiv zu bleiben. Mich interessierte, wie andere es halten.
Mit lieben Gruß
Ingrid
omasigi
omasigi
Mitglied

Versuch zu antworten
geschrieben von omasigi
Meine liebe Ingrid
ja, das Loslassen muss man lernen. Das gilt für alle Lebensbereiche.
Ich merke, dass ich mich in dieser Hinsicht mit zunehmendem Alter verändere. Vieles sehe ich gelassener als noch vor
10 Jahren.
Das Alter, ist wie in jedem Lebensabschnitt eine Herausforderung an uns. Das Materielle tritt, wenigstens bei mir in den Hintergrund auch bei den jetzt zu fällenden Entscheidungen.
Mehr Leben ins eigene Leben zu packen kann/muss ich bejaen. Dadurch, dass jetzt die familiären Verpflichtungen mich nicht mehr so stark fordern habe ich die notwendige Zeit dazu.
Du siehst das richtig, es bedarf wenig um mit sich zufrieden und glücklich zu sein.
Dazu gehört wirklich in sich hinein zu hören. Vielleicht bei einem Waldspaziergang, beim hören von Musik oder mit geschlossenen Augen in einem Sessel.
Um dann richtig zu hören dazu brauchen wir aber Zeit. Dieses sich zurückziehen in sich selbst kräftigt unseren inneren Menschen.
Ja, begegnen wir unserem Gegenüber / Nächsten mit einem Lächeln und es kommt zurück. So eine Begegnung wird uns immer bereichern und Herzentüren öffnen.
Dein Thema ist noch lange nicht ausgeschöfft.
Es war für mich der Anlass über so manches wieder mal nach zu denken.
grüssle
Sigrid
indeed
indeed
Mitglied

Liebe Sigrid,,
geschrieben von indeed
danke für deine wunderbaren Gedanken zu meinem Beitrag. Jeder muss für sich seinen Weg finden. Das Loslassen können müssen wir natürlich auch, obwohl dieses ein eigener Thread wert wäre. Worauf es mir ankommt ist, sich Momente an Zeit für sich zu genehmigen, um das Leben bewusster wahrnehmen zu können. Das meiste spielt sich halt im Alltag ab und es sind die kleinen täglichen Dinge, die uns begegnen, die im schnellen Ablauf einfach hingenommen werden ohne dass man sich darüber Gedanken macht bzw. Freude verspürt. Es kann eine Blüte sein, ein Kinderlachen, glücklich über seine Gesundheit sein, nicht hungern müssen und vieles mehr. Eben sich viele Dinge bewusst machen, die oftmals als eine Selbstverständlichkeit, ohne jeden extra Gedanken, angenommen werden.
Schauen und sehen ist nicht unbedingt das gleiche.
Du hast recht, dieses Thema könnte man beliebig weiter ausführen.
Nochmals hab Dank für deine Worte.
Mit lieben Gruß
Ingrid

Anzeige