Forum Blog-Kommentare "Köln hat was zu beaten....."

Blog-Kommentare "Köln hat was zu beaten....."

kleiber
kleiber
Mitglied

...Den Karneval in Köln habe....
geschrieben von kleiber
...ich zweimal voll mit gemacht...Hab zwei Jahre in Köln gearbeitet...Ich war jung...dann braucht man auch nicht viel Schlaf...wenn es um Feiern geht...
Allerdiengs hab ich auch erlebt,daß sich Familien verschulden um mithalten zu können...
Am schönsten waren die Feiern in den einzelnden Stadtteilen...da waren am Rosenmontag die sogenannten..Vedelszüch...(ich weiß nicht wie das geschrieben wird)..sorry...
Wenn die gelaufen waren...dann war der Bär los...
Ich freue mich daß ich es mal kenngelernt hab....
Obwohl...ich selbst ...ein ziemlich sturer Westfale bin.. lach...

Wir feiern auch Karneval aber etwas gemäßigter....ist auch schön...

Einen lieben Gruß zu dir...deine Freundin Margit...
ladybird
ladybird
Mitglied

Alaaf us Kölle
geschrieben von ladybird
Wenn es dann so wäre,lieber Herbert,Du hast eine solch friedliche "Reportage" geschrieben,sie verlockt gerade zu, auf dem Heumarkt in Köln mit zu feiern....Du weißt ja selbst,daß jedes Ding zwei Seiten hat.Die zweite,die "fiese",wie wir Kölner sagen,wird
leider immer fieser: der Alkohol-konsum steigt,die "Bierleichen" werden schon morgens abgeschleppt in die Versorgungszelte...die Gewalt geht ins uferlose...dieses Jahr ist jegliches Glas verboten, wenn es Sommer wäre, gäbe es keineKostüme mehr, zu der jetzigen Jahrezeit,trägt man wenigstens noch ein "Läppchen",eine Andeutung von Kleidung,den ganzen Tag über hört man die Rettungswagen-sirenen.
Ich gebe Margit sehr recht,sie hat alles gut erlebt,sie schreibt ja auch,daß alles schon länger her ist? In den einzelnen Stadtteilen,geht es privater zu,dort ist es noch heimatlich lustig.2009 waren zum Auftakt am 11.11.auf dem Heumarkt 70.000 Menschen,sie kommen teils mit Sonderzügen usw.Die Szenen "hinter den TV-kulissen", sind beängstigend und sie gehören niemals zu unserer rheinischen Mentalität.
Danke,lieber Herbert ich habe mich trotz aller Wirklichkeit,gefreut,denn das, was Du geschrieben hast,ist noch etwas "heil" und so sollte es wieder sein...
Alaaf,ming Jong,lachend und (zaghaft schunkelnd)natürlich mit Dir,grüßt Dich, die Frohnatur vom Rhein...übrigens: Kölsche Mädcher han "Spitzebötzjer an"
paddel
paddel
Mitglied

Die Karnevalszeit habe ich noch nicht mitgemacht... liebe Margit.....
geschrieben von paddel
...... Daher kann ich nur das nachvollziehen
was mir die Medien bieten.
Mich interessieren die Bräuche zur Karnevalszeit.
Kann mir gut vorstellen das der "Veedelszöch" in den
einzelnen Stadtteilen das wahre Spiegelbild des Brauchtums wieder gibt.

Danke und liebe Grüße,
Freund Herbert.

Anzeige

paddel
paddel
Mitglied

Aha... Spitzenhöschen also.....
geschrieben von paddel
...... Bitte liebe Renate raube mir doch nicht
die letzten Illusionen die ich mit dem Karneval verbinde...
Trotz aller Wahrheiten die sich hinter den Kulissen
des Karnevals verbergen, werde ich mir die Eröffnungsfeier
auf dem Heumarkt im Fernsehen anschauen und werde so gut es geht
mitsingen... so.

Alaaf du dir am Rhein
und feier kräftig mit.
Liebe Grüße von Herbert.
ladybird
ladybird
Mitglied

ALAAF auf Herbert,
geschrieben von ladybird


Behalte bitte Deine Illusionen, als "Immi",also "nicht Kölner",kannst Du unbeschwerter feiern, die "maßlose Feierei" betrifft leider die jüngere Generation,die sich sehr leicht unterschätzt...ein "Bützje" nach Hamburg aus Köln
paddel
paddel
Mitglied

Renate... ich mag ganz einfach.....
geschrieben von paddel
...... die Kölner Mentalität.
Ich erinnere mich noch gerne an die Willy Ostermann
und Karl Berbuer Zeit... war das nicht schön?

Schmatzi nach Köln... Alaaf.

situ
situ
Mitglied

Karneval in Köln
geschrieben von situ
habe ich leider selber noch nie miterlebt. Kenne nur aus dem TV. Bei uns hier heißt die 5.Jahreszeit Fasnet. Macht auch Spaß.
Ein Gruß nach Köln Carin

paddel
paddel
Mitglied

Die fünfte Jahreszeit.....
geschrieben von paddel
...... nie erlebt...aber der Tag wird kommen.

Gruß an situ.

Anzeige