Forum Blog-Kommentare Krank durch Langeweile? – Bore-out

Blog-Kommentare Krank durch Langeweile? – Bore-out

Dnanidref
Dnanidref
Mitglied

Der Beitrag ist sicherlich dahingehend lesenswert,
geschrieben von Dnanidref
mal kurz innezuhalten und ein wenig darüber nachzudenken, zum einen was man an Langeweile im Alter ändern kann und zum anderen, welche Anregungen man anderen nutzbringend in Kommentaren weitergeben möchte! - Danke!

Darüber würde sicherlich nicht nur ich mich freuen, meint freundlich grüßend
Ferdinand
minu
minu
Mitglied

Hallo Ferdinand
geschrieben von minu
Das Beste gegen die Langeweile, wäre natürlich ein kleiner
Hund, oder eine Katze. Sie fordern einem dazu auf, etwas zu tun.
Sie haben ihren festen Tagesablauf und geben keine Ruhe, bis
man ihnen die Zeit gibt die sie brauchen.

Es gibt auch viel zu lachen, man hat Verantwortung und man ist nie mehr allein.

Man kann in einem Tierheim schon ältere, ruhigere Tiere haben.

Mit einem kleinen Hund spazieren und man wird angesprochen, man kommt ins Gespräch mit andern Hundebesitzern.

Das wäre eine kleine Anregung von mir.

Grüsse Emy
Dnanidref
Dnanidref
Mitglied

Danke, liebe Emy, für den netten Kommentar
geschrieben von Dnanidref
und die hervorragenden Anregungen und Argumente, wenn sie denn - von der Gesundheit, dem Interesse und den Räumlichkeiten durchführbar sind.

So sind sicher manche sicherlich nicht immer, durch gesundheitliche Handicaps, in der Lage, mit einem Haustier den notwendigen Auslauf durchzuführen. Andere, die zur Miete wohnen und gerne ein Haustier hätten, dürfen lt. Mietvertrag keine Tiere halten. Wiederum andere haben kein Interesse an Tieren oder fühlen sich zu sehr gebunden.

Doch dann gibt es auch welche, denen die aufgezählten Vorzüge eines Vierbeines und selbst eines Zweibeiners, zum Beispiel sprachbegabten Wellensittich oder fröhlich trällernden Kanarienvogels, nicht so richtig bewusst sind - und darum finde ich diese Anregung super!

Herzlichen Gruß
Ferdinand

Anzeige

xenia
xenia
Mitglied

ADHS/ADS
geschrieben von xenia
Guten Tag,
das ADHS Syndrom, beinhaltet - nach allegemeinem Sprachgebrauch und meine Kenntnis die Hyperaktivität.

Ohne diese Hyperaktivität wäre das dann das ADS-Syndrom. Dieses entspräche dann nach meinem Verständnis der Hypoaktivität.

http://www.adhs-deutschland.de/Home/ADHS/ADHS-ADS/Das-Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom-ohne-Hyperaktivitaet.aspx

Bitte korrigiere mich, wenn ich es falsch verstanden habe.
Danke.

Es grüßt
xenia
HeCaro
HeCaro
Mitglied

Lieber Ferdinand
geschrieben von HeCaro
In Deinem Nachsatz:
"Wenn Du eine hilfreiche Hand suchst, nimm erst mal die eigene!“ und
„Denken alleine hilft nicht weiter, man muss es auch umsetzen und tun!“ …
bringst Du es auf den Punkt.

Jeder von uns kann in eine Situation geraten in der
er meint, dass sein Sinn des Lebens verschwunden ist.
Dann ist der Tag endlos und nicht ausgefüllt. Du hast
in Deinem Blog sehr schön aufgezeigt was man selber tun kann.
Oder besser, was man tun muss!

Kopf hoch, Jeder kann etwas finden, was ihm Freude macht.
Er muss nur danach suchen.
Wende dich dem Leben zu, dann wird das Leben sich dir zuwenden.

meint mit lieben Grüßen,
Carola
Dnanidref
Dnanidref
Mitglied

Danke liebe „xenia“ für Deinen Kommentar, der mich sehr gefreut hat und
geschrieben von Dnanidref
der mir belegt, dass Du meine Beiträge sehr aufmerksam liest! Tatsächlich war mir ein kleiner Schönheitsfehler unterlaufen, der aber für das Thema meines Beitrages nicht relevant ist (hatte aus Versehen Hypoaktivität, anstatt Hyperaktivität geschrieben, bezüglich auf die Abkürzung ADHS-Syndrom – kann mal passieren bei der Vielzahl meiner Beiträge, man möge mir verzeihen! Beides ist eigentlich richtig, auf die medizinische Abkürzung bezogen). Zwischenzeitlich habe ich mir erlaubt, diesen „Schönheitsfehler“ auszubessern.

Mein Thema in diesem Beitrag bezieht sich auf „Bore-out“, Erkrankungen durch Langeweile. Wenn es meine Zeit zulässt werde ich auch einen Beitrag zu ADHS/ADS schreiben, wobei ich vorab schon mal zwei Aussagen zitieren will:

Ich zitiere aus dem „DUDEN“ zu „Hyper“ und „Hypo“:
Die Vorsilbe hyper- ist aus dem Griechischen entlehnt, verwandt mit dem lateinischen super und bedeutet „über, über … hinaus, übermäßig", während hypo-, ebenfalls aus dem Griechischen stammend, verwandt mit lateinisch sub, die Bedeutung „unter, darunter" hat. In Bildungen mit Adjektiven und Substantiven drückt hyper- die übermäßige Größe oder Funktion bzw. eine generelle Verstärkung aus: Hypertonie, hyperempfindlich, hypernervös. Die Vorsilbe hypo- findet überwiegend in der medizinischen und biologischen Fachsprache Verwendung und bezeichnet die Unterentwicklung oder Unterfunktion, meistens von Organen. Zitatende

Des Weiteren zitiere ich aus „ADHS-Deutschland e. V.“
„Selbsthilfe für Menschen mit ADHS“

Zitatanfang:
„ADHS = Aufmerksamkeitsdefizit/Hyperaktivitätsstörung, im Volksmund auch ADS genannt für Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom“ mit und ohne Hyperaktivität!Zitatende

Mehr möchte ich momentan nicht dazu schreiben, will Dir aber bestätigen, dass Deine Aussagen soweit richtig sind!

Herzlichen Gruß
Ferdinand
Dnanidref
Dnanidref
Mitglied

Herzlichen Dank, liebe Carola, für Deinen Kommentar,
geschrieben von Dnanidref
in dem Du in alle Kürze und vollkommen richtig zusammengefasst hast, worauf es ankommt, damit Langeweile nicht schwere Erkrankungen nach sich zieht - danke dafür!

Einen herzlichen Gruß nach Nürnberg und einen schönen Wochenanfang
Ferdinand

Anzeige